Hallo zusammen,
ich habe eine PC Zusammenstellung bekommen wie folgt:
Mainboard: Asus Prime H310M-E R2.0
Prozessor: i7 9700K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Samsung SSD 500GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 550 2GB GDDR5
Win 10 Pro
Jetzt stellt sich mir die Frage ob Mainboard zu Prozessor passt, da ich auf der Asus Seite (https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-H310M-E-R2-0/specifications/) gelesen habe dass das ein Mainboard für die 8. Generation ist. Ich habe irgendwann mal ne andere Liste gefunden da stand jedoch dass es gehen würde.
Genauso stelle ich mir die Frage ob die Grafikkarte gut ist, bzw. auch zu der Zusammenstellung passt wegen Mix von Intel und AMD. Ich will auf jeden Fall mind. Grafikkartenspeicher von 2GB...
Das heißt ich hätte gerne eine Meinung zu dem zusammengestellten Rechner bzw. gerne eine Alternative oder Verbesserung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Allplan (3D CAD Programm), Statik Programme aktuell FRILO
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Allplan https://www.allplan.com/fileadmin/u...ystemvoraussetzungen_Allplan_2020_DE_GmbH.pdf
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme.
Samsung S27E450
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich unter 800€ oder so. Da bei mir das Zusammenbauen auch noch kostet. Bzw. ich hätte ein altes Gehäuse... bin mir aber unsicher bezüglich Zusammenbauen.
Preis ist mal eine ca. Angabe und nicht 100% bindend
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwierige Frage. Ich sage mal vor 7-8 Jahre mal auf keinen Fall.
5. Wann soll gekauft werden?
quasi ab sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich lasse zusammenbauen
ich habe eine PC Zusammenstellung bekommen wie folgt:
Mainboard: Asus Prime H310M-E R2.0
Prozessor: i7 9700K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Samsung SSD 500GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 550 2GB GDDR5
Win 10 Pro
Jetzt stellt sich mir die Frage ob Mainboard zu Prozessor passt, da ich auf der Asus Seite (https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-H310M-E-R2-0/specifications/) gelesen habe dass das ein Mainboard für die 8. Generation ist. Ich habe irgendwann mal ne andere Liste gefunden da stand jedoch dass es gehen würde.
Genauso stelle ich mir die Frage ob die Grafikkarte gut ist, bzw. auch zu der Zusammenstellung passt wegen Mix von Intel und AMD. Ich will auf jeden Fall mind. Grafikkartenspeicher von 2GB...
Das heißt ich hätte gerne eine Meinung zu dem zusammengestellten Rechner bzw. gerne eine Alternative oder Verbesserung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Allplan (3D CAD Programm), Statik Programme aktuell FRILO
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Allplan https://www.allplan.com/fileadmin/u...ystemvoraussetzungen_Allplan_2020_DE_GmbH.pdf
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme.
Samsung S27E450
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 2700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Intel(R) 6 Series/C200 Series
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430
- HDD / SSD: Samsung SSD 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich unter 800€ oder so. Da bei mir das Zusammenbauen auch noch kostet. Bzw. ich hätte ein altes Gehäuse... bin mir aber unsicher bezüglich Zusammenbauen.
Preis ist mal eine ca. Angabe und nicht 100% bindend
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwierige Frage. Ich sage mal vor 7-8 Jahre mal auf keinen Fall.
5. Wann soll gekauft werden?
quasi ab sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich lasse zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: