Geschenk-Kauf: MoBo, CPU, Ram passend zur Vega 56

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Hey Leute,

mein Bruder hat bald Geburtstag. Da sein PC schon lange Faxen macht und nichts flüssig läuft hat er sich vor kurzem ein Upgrade von einer GTX760 auf eine RX Vega 56 geholt: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'289 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leider laufen alle Games immernoch grauenvoll, wahrscheinlich ist CPU/RAM/Mobo defekt o.ä. Bisher konnten wir den Fehler aber nicht finden und da jetzt eh der Geburtstag vor der Tür steht wird der Rest des PCs geupgraded.

Welche Teile würdet ihr empfehlen?

Beim CPU hatte ich an den Ryzen 2600x gedacht. Beim Ram evtl an preiswerten Samsung B-Die und beim Mobo bin ich mir nicht sicher.
Case und Netzteil werden erstmal übernommen.

Er zockt gern Overwatch, Smite, Apex Legends, aktuelle Singleplayer Titel auf einem 3440x1440 LG Monitor (LG Electronics 34UB88-B ab €'*'565,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
 
was hat er denn aktuell? welches netzteil?

den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich happig. vom Strix B450-F rate ich ab, für den preis keine empfehlung, lieber eins der bereits genannten MSI-bretter. wenn die lautstärke wichtig ist noch nen besseren kühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

bei UWQHD kommt ne Vega 56 auch schnell an ihre grenzen.
 
Deathangel008 schrieb:
bei UWQHD kommt ne Vega 56 auch schnell an ihre grenzen.
Spielt hier allerdings glaube ich nich soooo eine große Rolle, besser müsste es definitiv werden. Ne 56er ist ja nicht sooo weit weg von meiner 64er, und da läuft das alles ohne Probleme, gerade solche Titel wie Overwatch und co, die kaum ernsthaft Leistung benötigen bei guten Settings.
Bisheriges System wäre aber dennoch ganz interessant zum Vergleich :) Den Empfehlungen würde ich mich sonst anschließen, Tomahawk, Aegis und 2600(X) und dat passt.
 
Ich würde mir das Tomahawk kaufen. Das Pro Carbon AC ist inzwischen wegen seiner hohen Nachfrage sehr teuer geworden und die guten SpaWa-Kühler lohnen sich wohl (laut Forum hier) auch nur beim 2700(X).

@Monkay7 Falls Dein Bruder nicht sowieso schon manuell UV betrieben hat würde ich ihm dazu raten das Silent Bios der Graka durch Umschalten des Bios Switches zu laden. Die Karte ist damit wirklich sehr leise und der Leistungsverlust maximal messbar.
 
Danke schonmal für die Empfehlungen. Ja, dass die Vega 56 da an ihre Grenzen gerät ist mir auch klar, aber er hatte nunmal nicht mehr Geld und hat sich dann eigenständig für die Karte entschieden.
Den Monitor gab es als Geschenk mit dem Gedanken, dass der mit Sicherheit viele Jahre genutzt wird.
Also steht jetzt auf der Liste der 2600(x), der Aegis Speicher und ein MSI Board.
Hättet ihr noch ggf. günstigere Boards die ihr empfehlen könnt?
 
Alles klar, das Mobo wirds dann wohl. Vielen Dank!
Die Bauteile kenne ich leider nicht genau... Und bin auch erst am Geburtstag das nächste Mal vor Ort um nachzuschauen. Wichtig ist erstmal dass der PC wieder fehlerfrei läuft und das Netzteil kommt dann später schärtze ich dazu.
 
Zurück
Oben