Geschenktes Alt-Smartphone: ohne Akku startbar?

HaZweiOh

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9.240
Hi,

ich habe hier ein geschenktes Samsung Galaxy Trend Lite (GT-S7390) und würde das vielleicht mit einem neuen Akku als mp3-Player o. Ä. "nutzen" wollen.

Es lässt sich mit angeschlossenem Netzteil (ohne Akku) allerdings nicht einschalten. Ist das normal, und ich würde erst mit einem Akku sehen, ob es noch funktioniert, oder ist das Ding kaputt? Ich möchte ungern (wegen der Umwelt und der Kosten) extra einen Akku ordern, um danach beides entsorgen zu müssen.
 
Ja es ist normal, dass die Smartphones ohne Akkus nicht starten. Da muss du wohl einen Akku besorgen.
 
Das Akku und das Handy sind doch sowieso schon da, also Umwelt bereits geschädigt.
Im Normalfall müßte es aber funktionieren, wenn das Handy keinen weg hat
 
Akkulaus schrieb:
Ja es ist normal, dass die Smartphones ohne Akkus nicht starten. Da muss du wohl einen Akku besorgen.

Ist nicht "normal". Ich hab ein paar NoName Android Smarthones die kann man auch ohne Akku starten solange sie halt am Ladekabel hängen. Geht bei Laptops auch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mit jedem Model klappt.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich habe das Smartphone vor längerem mal (ohne Akku) bekommen.

Ich meinte auch Dein zukünftiges Akku, wenn Du es Dir denn kaufst
 
Falc410 schrieb:
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mit jedem Model klappt.
Ich denke auch, dass es vom Hersteller abhängt.

Weiß jemand, wie das bei alten Samsung-Geräten ist?
 
Falc410 schrieb:
Ist nicht "normal". Ich hab ein paar NoName Android Smarthones die kann man auch ohne Akku starten solange sie halt am Ladekabel hängen. Geht bei Laptops auch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mit jedem Model klappt.
Du vergleichst Handys mit Laptops? Good Job. Klar ist es normal, dass Handys ohne Akkus nicht starten. Mir ist keins bekannt, was komplett hochfährt ;) Entweder es geht an und Meldet, dass der Akku fehlt oder geht erst gar nicht an.

Und NoName Android Nice.
 
Spielt an sich auch keine Rolle ob es ohne Akku startet oder nicht.
Einen Akku kaufen ist bei dem Gerät wirtschaftlich nicht sinnvoll, wenn es kaputt ist, ist es auch Elektroschrott.
Macht also keinen Unterschied. Kann man aber mit z. B. einem Labornetzteil testen, einfach Spannung auf die Akku-Kontakte geben (irgendwas zwischen 3 V und 4.2 V).
 
ich würde mich auch @martinallnet anschliessen.
entweder netzteil oder irgendwo einen akku ausleihen um zu testen.
ansonsten elektroschrott.

was ist der grund weshalb du nicht dein Haupt-Smartphone für die Musik nutzt?
 
oder mit Batterien testen. Musst du eben schauen wieviel Spannung der Akku hat und dann dementsprechend Batterien in Reihe schalten, am besten löten, simpler wäre aber Klebeband. An die Akkupunkte im Gerät.
 
Ich würde das Gerät zuerst einmal mit Akku und Netzteil über ein paar Stunden an die Steckdose hängen, vielleicht zeigt es dann ein Lebenszeichen. Am besten in einem Bereich, an dem es keinen Schaden verursachen kann, wenn es anfangen sollte, übermäßig Wärme zu entwickeln.^^

Edit: Habe übersehen, dass der Akku fehlt. War davon ausgegangen, dass der alte Akku vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben