Geschlossene WaKü CoolIT E.C.O. optimale Ausrichtung/Rotation?

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
233
Hallo, seit längerem (etwa 3 Jahre) kühle ich meine Phenom 2 CPU (3,4 Ghz) mit der geschlossenen CoolIT E.C.O. Wasserkühlung und frage mich seit dem, ob es besser wäre, den Radiator mit den Schläuchen unten (so wie ich es eingebaut habe) oder mit den Schläuchen oben zu verbauen. Ich sehe oft auf Fotos von anderen geschl. Wasserkühlungen, dass diese meißt mit den Schläuchen an der Oberseite im PC-Gehäuse montiert sind und konnte leider nie wirkliche Erfahrungsberichte zu diesem Thema im Internet finden.

Darum meine Frage an die Community, ob ihr Erfahrung mit sowas habt und ob ihr mir eine der beiden Einbauweisen empfehlen könntet...oder ob es total Wurscht ist, wie rum man den Radiator montiert. Wäre für mich nur sehr interessant zu wissen, ob da ein Kühlungs-Unterschied besteht.

Hier ein Bild meines Rechnerinnenlebens, um das mit den "Schläuchen unten am Radiator" nochmal zu verdeutlichen.
IMG_6715.jpg

Beste Grüße und schonmal danke im vorraus,
Fawk

PS.: Der Radiator wird von beiden Seiten mit dynamisch geregelten Lüftern belüftet.
 
Du meinst also, ob es vorteilhafter wäre, wenn du den Radiator um 180° drehen würdest und die Schläuche dann oben wären? Das macht für den Wärmeaustausch keinen Unterschied. Das Wasser wird so oder so gleich durch den Radiator gepumpt, wie die Schläuche verlegt sind ist in diesem Fall irrelevant.
 
Ah ok danke für die Antwort, genau das war meine Frage.

Grüße
 
Schätze mal viele montieren das andersrum, damit man die Schläuche ein wenig an der Gehäusedecke entlang legen kann, damit die nicht mitten im Gehäuse rumfahren, aus optischen Gründen, und damit sich die Luft im Gehäuse ungehinderter bewegen kann. Macht aber denk ich keinen großen Unterschied.

Mfg Chesus
 
@Chesus: Ja ich denke dass macht Sinn. Was den Luftstrom angeht, ist meinem Rechner aber nicht wirklich zu helfen, dieser Thermaltake Swing JR war im Nachhinein betrachtet nen ziemlicher Fehlkauf...kein wirkliches Kabelmanagement und der Lüfter meines HDD-Wechselrahmens rechts Oben bläst direkt gegen die zich Kabel, die dort lang laufen...wird echt Zeit für ein neues Gehäuse^^ Grüße
 
Grafikkarten werden recht heiss an der Rückseite, bzw in diesem Fall dann an der Oberseite. Daher haben viele die Schläuche dort nicht entlang liegend, da Plastik mit 60-100°C nicht unbedingt länger hält in dieser Funktion.

lg
fire
 
Wenn du die Leistung wirklich verbessern willst, solltest du folgendes beachten:

1) Besorg dir einen druckoptimierten Lüfter. An der Form der Lüfterblätter lässt sich erkennen, dass der jetzige Noctua Lüfter eher auf Airflow ausgelegt ist, Radiatoren benötigen aber hohen statischen Druck.

2) Sauge kalte Luft von außen durch den Radiator ein, anstatt warme Luft aus dem Inneren des Gehäuses. Das kann die CPU Temperatur je nach Gehäusetemperatur um bis zu 15 Grad senken, kann sich allerdings auch negativ auf die Temperatur der anderen Komponenten auswirken, je nach Konfiguration des Gehäuses.
 
Togepi, danke für die Tipps...

zu 1. Ich habe es damals mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen getestet und diese schien am Besten zu kühlen...der Lüfter auf der anderen Seite des Radiators ist druckoptimiert (Name weiß ich leider nicht mehr) und wird durch den Noctua mit stabiler Luftzufuhr gepowert. Hatte es damals auch anderst rum getestet undaußer dass es lauter war, war kein Kühlungsunterschied festzustellen.

zu 2. Das kann ich leider nicht machen, da Komponenten wie der Ram und das Mobo schon jetzt leicht an der Hitzegrenze sind...würde ich da noch warme Luft reinpusten, wäre das ein BSOD-Fest...habe schon jetzt (wenn ich das Gehäuse nicht gerade offen habe) hin und wieder Bluescreens beim lägeren (2h+) Convertieren von HDVideos (mache ich u.a. beruflich)...weil der Ram irgendwann überhitzt..hatte ihn deswegen auch mal mit Memtest getestet und keine Fehler gefunden...deswegen gehe ich von Überhitzung aus. Wie gesagt, wird zeit für einen neuen Tower :/
 
Zurück
Oben