Geschlossener KH für Zuhause, Unterwegs und Sport

datalukas

Captain
Hallo liebe Computerbaseler,
ich suche einen neuen geschlossenen KH, der wie der Titel schon sagt, sowohl für Zuhause, als auch für Unterwegs gedacht ist (hauptsächlich Joggen). Er sollte Umgebungsgeräusche gut abdämpfen, aber gleichzeitig etwas Luft an die Ohren lassen, wenn das möglich ist.
Ich höre damit hauptsächlich Classic Rock, Hard Rock, etwas Pop und viel Hörbücher.
Das ganze wird dann fast ausschließlich an den MP3-Player Samsung Q2 angeschlossen, evtl. auch mal ans Mobistel T6-Smartphone.
Preislich hätte ich an bis 50€ gedacht, wenn hinsichtlich der oben genannten Anforderungen ein deutlich besserer für mehr Geld zu haben ist, wäre ich bereit, etwas mehr zu zahlen.
Bis jetzt hätte ich an eine AKG K518 oder K430 gedacht.
Habt ihr noch Vorschläge/Erfahrungen?
Gruß
datalukas

Die genannten Kopfhörer sind keine schlechte Wahl.
Die K430 verkaufe ich auch gerade, wenn du Interesse hast.

Vom Klangprofil her klingt der K518 im Bass etwas stärker, dafür sind die Höhen aber zu Dumpf, der K430 hat eine recht neutrale Basswiedergabe, aber Klare Höhen, jedoch auch eine leichte Mittenbetonung.
Geschlossen und Luftig ist nur mit On-Ears möglich, gleichzeitig muss man aber etwas auf Tragekomfort verzichten.
Die Abdämpfung von Außengeräuschen ist bei beiden eher mäßig, aber wenn Musik läuft ausreichend.

Besseren Klang und bessere Abdämpfung bietet der Logitech UE6000, der ist aber für Sport eher weniger geeignet, durch das hohe Gewicht und den recht lockeren Sitz. Die K430 z.B. halten Bombenfest.

Danke für die Antworten!
Grundsätzlich wären inEars auch denkbar. Wie sieht es mit der Belastung für die Ohren im Vergleich zu normalen KHs aus?

Naja, zu lautes Hören ist mit beiden sorten nicht sonderlich gesund.
Potenziell sind On-Ears eine geringere belastung, aber, wenn sich die Lautstärke im Rahmen hält ist es relativ egal.

Aber mir fallen jetzt bis 50€ keine In-Ears ein, die besonders gut klingen und für Sport geeignet sind.
Wenn du etwas drauflegen kannst, kannst du dir ja mal die Shure SE215 anschauen.

Wie sind die von der Geräuschabdämpfung und dem Klang verglichen mit dem AKG K430?

Die SE215 sind was die Abschirmung angeht nahezu allen Bügelkopfhörern überlegen.
Da kommt fast nichts mehr durch.
Klanglich sind sie recht Basslastig, mehr kann ich aber nicht dazu sagen da ich sie selber noch nicht gehört habe. Also eher richtung K518.

Gute InEars wären die Vsonic VSD3/VSD3s (ca.35€ und besser als die SE215) und die Havi B3 Pro 1 (sehr neutral) beide durch ihre Over the Ear tageweise sehr gut fürn Sport geeignet.
Beide über Lendmeurears.com mit dem Gutscheincode cny18 bekommst du auf die VSD3 und VSD3s 18% Rabatt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht, Versand ging flott (DHL Express, 3 Tage gewartet) , super Support (hab damals aus versehen die VSD3s anstatt der VSD3 bestellt und es wurde sofort korrigiert)

Wie sind die VSD3 und die Havi B3 Pro denn klanglich verglichen mit den AKG K430? Und von der Geräuschabdämpfung?

Also wie der K430 klanglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber da ich den K450 habe vermute ich mal das der K430 klanglich etwas schlechter sein müsste als der K450. Klangtechnisch ist der Havi B3 Pro 1 (verdammt neutral, detailreich und hat eine überraschend große Bühne für einen InEar) der beste gefolgt vom VSD3 (typische Badewanne, perfekt für unterwegs) und ganz weit abgeschlagen der AKG K450 (recht neutral aber auch irgendwie matschig/verwaschen), beim Tragekomfort gewinnt eindeutig der VSD3 (sitzt bei mir perfekt im Ohr) dann kommt der Havi B3 Pro 1 (steht zu sehr aus dem Ohr heraus) und der K450 ist wieder der große Verlierer da er mir nach kürzester Zeit auf die Ohren drückt und beim Sport neigt er zum runterfallen.

Die beiden InEars schirmen am besten ab (liegt aber größtenteils daran welchen Eartip man nutzt), den K450 habe ich wegen dem schlechten Tragekomfort nur selten unterwegs genutzt und nun verstaubt er.

Haben die VSD3 und die Havi beide Eartips mit unterschiedlichen Abdämpfung? Das wäre sehr praktisch.
Ist der Havi B3 Pro I oder II besser (letzterer hat scheinbar mehr Bass)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Havi hat 11 Tips ich nutze bei beiden die Schaumstoffdinger (wie Ohropax), der Havi Pro 2 ist schlechter wegen seiner Bassbetonung verliert er viel an Details und an Räumlichkeit.

Es wird dann jetzt wahrscheinlich der Havi B3 Pro.
Könnte man den AKG K430 eigentlich so aufsetzen, dass der KH nur das eine Ohr bedeckt? Wäre beim Gitarre-Spielen mit Backing Track ganz hilfreich.

So, nach längerer Zeit wollte ich mich nochmal melden. Hab mir bei Amazon die Havi B3 Pro bestellt, aber erst nach der Bestellung wurde sichtbar, dass die direkt aus Hongkong kommen. Deswegen hat die Lieferung etwa einen Monat gedauert.

Ich bin relativ zufrieden, aber ich hatte mir unter "neutral" was anderes vorgestellt. Neutral heißt ja eigentlich, dass genau soviele Höhen, Mitten und Bässe wie in der Aufnahme vorhanden sind. So kenn ich das auch von meinem AKG K530. Aber der Havi kommt mir schon recht dünn vor. Dass die Aufnahme so gewollt ist, kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin wahrlich kein Baschfetischist wie sehr viele.
Außerdem wollte ich fragen, welcher der Ausätze denn am besten dämmt euerer Meinung nach. Ich hab da nämlich keinen Unterschied gemerkt und bis auf die Schaumstoffaufsätze sitzen die mir auch nicht sonderlich gut.

Das er dir so recht dünn vorkommt könnte davon kommen das er noch nicht eingespielt ist und das er an einer schlechten/schwachen Quelle angeschlossen ist.

Danke für die Antwort, die Quelle ist meistens ein Samsung Q2-Player.
Ein weiteres Problem sind auch die Polster. Am Anfang ging das ganz gut, doch mittlerweile fallen mir selbst die großen Aufsätze dauernd raus, teilweise halten sie nur ein paar Sekunden, auch wenn ich sie richtig fest reinstecke.

Gibt es denn spezielle Aufsätze zu kaufen? Keine der mitgelieferten halten bei mir. Ist sehr nervig, das teils alle paar Sekunden neu reinzudrücken.

Zurück
Oben