Geschützes PDF Formular über PDF Drucker komprimiert abspeichern

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,
ich arbeite Formularbasierten Anträgen. Nachdem diese ausgefüllt würden möchte ich diese als ungeschütztes PDF abspeichern. Aktuell verwende ich dafür den Windows PDF Drucker. Dieser bläht aber eine 500 KB Datei auf 20 MB auf.

Kennt jemand etwas besseres ? Die Dateien müssen unter 10 MB bleiben

Ein Beispiel? Kenne ich vom Win PDF Drucker nicht wirklich. Bis der bei Windows standardmäßig dabei war, habe ich FreePDF benutzt. Kann auch noch ein paar andere Dinge. zB PDFs zusammen fügen.

Edocprintpro. -> https://www.pdfprinter.at/

Habt ihr da irgendwelche Bilder im Quell-PDF oder spezielle Schriften die in Bild umgesetzt werden?

BFF

Ich kann dir leider kein Dokument wegen DSGVo zusenden. Aber aus 500 KB werden 20 MB und Adobe Sign kann nur 10 MB verarbeiten. Ziel ist es den Antrag Online mit dem Kunden auszufüllen und dann per Insign unterzeichnen lassen.
Bilder sind keine drin reiner Text. Scheinbar werden daraus Bilder erstellt da es ja ein geschütztes PDF Dokument ist und der Text nicht ausgelesen werden kann.

Onlinesysteme dafür kenne ich wo man PDF Dateien hochlädt und dann kann ich diese dort verändern. Da ich aber mit Kundendaten arbeite kommt sowas nicht in Frage

Da wird garantiert die ganze Arial Unicode Schriftartendatei eingebettet, anstatt nur den Anteil einzubetten, der davon auch genutzt wird. Das passt dann auch zu den ~ 20 MB. Kenne das von einen Versicherer mit V am Anfang am Ende aus Hannover. Der hat das "Problem" bei seinen aus der eigenen Software generierten KFZ-Versicherungsanträgen ebenfalls (...gehabt, keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist). Dort konnte man jedoch das Einbetten der Schriftarten in den Optionen der Software deaktivieren. Schau mal, ob du da ähnliche Einstellungen was das Einbetten von Schriftarten in die PDF betrifft bei dir findest.

BFF schrieb:
Edocprintpro. -> https://www.pdfprinter.at/

Habt ihr da irgendwelche Bilder im Quell-PDF oder spezielle Schriften die in Bild umgesetzt werden?

BFF

habe es installiert. Er macht auch was aber die Datei ist danach nur 460 byte groß und beim öffnen kommt eine Fehlermeldung das die Datei zerstört ist. scheinbar kann dieses Programm nicht mit geschützten Dateien umgehen oder
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Da wird garantiert die ganze Arial Unicode Schriftartendatei eingebettet, anstatt nur den Anteil einzubetten, der davon auch genutzt wird. Das passt dann auch zu den ~ 20 MB. Kenne das von einen Versicherer mit V am Anfang am Ende aus Hannover. Der hat das "Problem" bei seinen aus der eigenen Software generierten KFZ-Versicherungsanträgen ebenfalls (...gehabt, keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist). Dort konnte man jedoch das Einbetten der Schriftarten in den Optionen der Software deaktivieren. Schau mal, ob du da ähnliche Einstellungen was das Einbetten von Schriftarten in die PDF betrifft bei dir findest.
Beim dem Windows PDF Drucker kann ich ja leider nichts einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das die Startseite von denen (pdfprinter.at) auf die kostenlose Version umleitet, dafuer kann ich ja nun nix. :D

In meinen Gedanken war nicht das freie Tool ohne PDF/A. Eher das kostenpflichtige, wenn man es richtig machen will.

@Daniel Albert
Ist das fuer Dich privat oder ist das fuer eine Firma?
Ist das Quelldokument von Dir oder kommt das von irgendwem?

BFF

Das Quelldokument kommt von den Versicherungsgesellschaften und ist für meine Firma

Ok.

Dann frag bei denen an, wie Du das rechtssicher und in guter Qualitaet fuer Dich speichern kannst. Oder das Du eine PDF-Kopie von dem bekommst was Du gerade „unterschrieben“ hast.

Ich bekomme von meiner Versicherung immer das ausgefuellte PDF zugesendet nachdem ich „senden“ geklickt habe.

BFF

sind zu viele - habe jetzt 7-PDF installiert. Da geht es und die Datei wird auch nicht größer

Auch wenn das ganze ein wenig albern daherkommt (Schaf als Logo, das muss man auch können...) aber das "beste, kostenfreie Tool" in dem Bereich ist immer noch der PDF24 Creator (https://de.pdf24.org/). Auch für gewerbliche Zwecke.

Gerade PDF24 getestet und es kann auch nicht mit geschützten PDF Dokumenten umgehen. Die erstellte Datei ist leer nur auf der 2ten seite steht das es nicht encryptet werden konnte. 7PDF kann es :)

Hmm, ja, das ist eigentlich so eine „freiwillige Selbstverpflichtung“ bei dem Format. Geschützte aber nicht verschlüsselte Dokumente sollten von der Berechtigung her nicht mehr ohne Medienbruch digital geändert und vervielfältigt werden können. Das ist eine der Definitionen dieser Berechtigungen. Man kann diese Art des „Schutzes“ jedoch mit Tools ohne Kenntnis des eventuell gesetzten Kennwortes einfach aufheben... Jedoch hat sich der Autor ja etwas dabei gedacht, als er es „geschützt“ hat...

Jupp da hast du recht. Aber wie soll so ein Dokument dann digital unterzeichnet werden. Viele Firmen sind immer noch nicht im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Einzige was ich machen könnte wäre das Dokument ausdrucken und neu einscannen. Dann kann ich es gleich per Post verschicken. Somit bleibt die Digitalisierung auf der Strecke. Totaler unproduktiv - Drucken, scannen, papier vernichten

Servus, ja gibt es aber nicht für geschützte PDF Dokumente. Ich selbst nutze dafür Adobe insign.

Zurück
Oben