Geschützte Partition von USB Stick entfernen

Tenferenzu

Vice Admiral Pro
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.548
Hallo,
ich habe diese Woche bei einer Jobmesse einen 4GB USB Stick als Werbegeschenk erhalten. Wenn man diesen an ein Gerät ansteckt wird eine 2MB Große Partiton geöffnet auf der sich ein 'LoginTool.exe' befindet. Nach dem ausführen dies Tools und der Eingabe des richtigen Passworts wird nun eine 3,75GB große Partition freigegeben.
LoginToolW10.jpg


USBStick_vor_Login.jpg
USBStick_nach_Login.jpg


Mein erster Ansatz war das Volume (in diesem Fall E: zu löschen und die 2 Partitionen nun zusammenzuführen, kein Erfolg. Der USB Stick meldet sich immer noch als LOGIN.
Als nächstes habe ich versucht die 2MB Große Partition mit parted (Linux) zu formatieren da Windows es nicht erlaubt hat an der Partition änderungen vorzunehmen. Zwar konnte eine 2MB große FAT32 Partition erstellen, jedoch hielt das Glücksgefühl nicht lange vor, denn sobald man den Stick absteckt und wieder ansteckt ist alles wieder wie es ursprünglich war.

Löschen löscht nur die Daten.

Edit: Diskpart spuckt nur das hier aus:
delete partition

Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP Tool habe ich auch schon probiert, leider erkennt es auch nur die 2MB mit der Loginpartition.

Edit:
Hier gab es die Lösung
Ich hatte vor Kurzem auch einen "verschlüsselten" 4GB USB-Stick von der BAWAG geschenkt bekommen. Leider funktionierte der Zugriff auf den geschützten Speicherbereich des Sticks unter Win7 nur wenn man als Administrator angemeldet war. Das war für mich unbrauchbar.

Also habe ich mit dem "UMPTool_v5535_2011-09-23" die ganzen 4GB meines Sticks freibekommen. Bei mir war mittels ChipGenius ein "Chipsbank CBM2095" erkannt worden.

Tool zum Erkennen des Chip-Typs:
http://www.mediafire.com/download/ni...ChipGenius.rar

Flash-Tool:
http://flashboot.ru/files/file/101/d..._umptool_v553/

Beim Flash-Tool habe ich in der Zeile, wo der erkannte USB-Speicher angezeigt wird, links auf den Knopf geklickt (hatte bei mir die Aufschrift "E3" oder so ähnlich), dann hat es ca. 10 Minuten gedauert und er hat die Speicherbausteine am USB-Stick gecheckt und neu formatiert. Anschließend hatte ich einen "normalen" USB-Stick mit 4.135.587.840 Byte (rund 3,85 GB), FAT32 formatiert.

Vielleicht hilft das in Zukunft jemandem weiter.

Mein USB-Stick hat jedoch nach dem neu formatieren 2 fehlerhafte Sektoren angezeigt. Daraufhin habe ich ihn noch einmal gescannt und formatiert -> 1070 fehlerhafte Sektoren.
Da er ja quasi eh schon hinüber ist hab' ich das Prozedere noch einmal wiederholt und hatte anschließend 4096/4096 fehlerhafte Sektoren.
Das Flash Tool muss man übrigens als Admin ausführen, ansonsten kann man die Sprache nicht auf Englisch ändern...

Der Stick wandert in die Tonne, danke für die Hilfe! Ich hoffe, dass die Links/Beiträge hier noch jemand anderen ebenfalls helfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben