Geschwindigkeit bei Bruteforce | Truecrypt

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe nun alle meine Festplatte per Truecrypt mit AES-256 verschlüsselt.

Was mich aber interessiert hat, wie das mit den Bruteforce Programmen so funktioniert und habe mich durch unzählige Seiten geklickt und bin immer wieder auf angaben wie "2 Millionen Schlüssel pro Sekunde" gekommen.
Hier zum Beispiel: http://www.1pw.de/brute-force.html

Jetzt wollte ich das ganze aber mal selber ausprobieren und habe mir das Programm OTFBrutus herunter geladen und einen Testcontainer erstellt mit einem Passwort aus Buchstaben und Zahlen. Das ganze ist hier nur für Testzwecke. Meine richtigen Passwörter haben über 20 Zeichen bestehend aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und das wird auch wohl jeder machen, der Truecrypt verwendet, wo Bruteforce dann sicherlich keine Gefahr darstellt, wenn ich es auf meinen Homerechner ausführe :D

Gebe ich nun als Password Pattern ein, dass alle Kombinationen geprüft werden und nicht nach einer Wortliste vorgegangen wird, und ich als Verschlüsselung AES eingeben habe, dann komme ich trotzdem nur auf
~660 Passwörter pro Sekunde.

Liegt das an der Verschlüsselungstechnik? Das ist ja meilenweit von 2 Millionen Schlüsseln pro Sekunde entfernt!

Rechenpower ist eigentlich massig vorhanden. i7 4770k auf 4,4 Ghz und das Programm nutzt alle 8 Threads zu 100% aus.

Würde mich freuen wenn mir da jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte, wieso das so "langsam" geht. Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU zu bruteforcen ist total sinnfrei.
Mit der GPU gehts um Welten schneller.
z.b. http://hashcat.net/oclhashcat/

Notfalls greifst du auf das Amazon Cluster zurück. Gibt schon genug Tests damit.

Desweiteren solltest du den selben Becnhmark nehmen, der auf der Seite verwendet wurde. Wenn du dir die Liste anguckst, wurden alle Ergebnisse mit Grafikkarten erzielt.

Ich schaffe mit meinen Laptop 24 pw/s

Von der Beschreibung:
Here are some actuall speed examples:

1 Thread running on a Dual Quad Core Xeon X5550 @2.67GHz Machine
15 passwords per second - the hash method is unknown so it has to try RipedMD, SHA512 and Whirlpool
24 passwords per second - just trying RipeMD
101 passwords per second - just trying SHA512
71 passwords per second - just trying Whirlpool

16 Threads running on a Dual Quad Core Xeon X5550 @2.67GHz Machine
160 passwords per second - the hash method is unknown so it has to try RipedMD, SHA512 and Whirlpool
270 passwords per second - just trying RipeMD
810 passwords per second - just trying SHA512
630 passwords per second - just trying Whirlpool

Ich habe mir Hashcat 1.01 heruntergeladen.

Installieren funktioniert bei mir nicht. Jedesmal wenn ich die Anwendung starten möchte (.exe-Datei) blinkt für Sekundenbruchteile ein schwarzes Fenster auf ....und das war es?

Kann mir jemand bitte Tipps geben was ich machen kann?

Wie startest du das Tool denn und was willst du cracken (tc/wlan..) - per Kommandozeile oder gui?

Ich habe mir oclHashcat 1.0 downgeloadet und versuche, die Anwendungsdatei zu starten/öffnen. (Sowohl cudaHashcat32 als auch cudaHashcat64, oclHashcat32, oclHashcat64).
Es blinkt für Sekundenbruchteile ein schwarzes Fenster auf; ich komme jedoch nicht in das Fenster, in dem ich die Installation vornehmen kann: es öffnet sich erst garrnicht :-(
Ergänzung ()

Cracken möchte ich TC ... ich habe hier mal ein Beispielfenster für die Installation einer Anwendung als Datei angehängt.
Solch ein Fenster öffnet sich bei Hashcat nicht :-( Datei öffnen - Sicherheitswarnung.jpg

Hm. Du möchtest PWs cracken, schaffst es aber nicht, die .exe. zu starten?

Du musst ein Eingabeaufforderungsfenster öffnen und die .exe dort starten. cmd.exe ist die Eingabeaufforderung.

Zuletzt bearbeitet: