Geschwindigkeit externes FW800 Laufwerk

Kuhni Lingus

Lieutenant
Ich hatte mir ein externes FW800-Laufwerk für den iMac Intel gekauft : ( Western Digital MyBook Pro) und habe jetzt mal unter OS X 10.5.2 einen Benchmarktest für die Platte mit dem aktuellen Drive Genius gemacht. Ergebnis : Die mittleren Zugriffszeiten liegen so bei ungefähr 50 MB/s, je nach Dateigröße etwas drunter oder drüber; das Optimum wird bei einer Dateigröße von 5 MB erreicht. Nachdem, was ich so gelesen hatte, hatte ich mir eigentlich noch eine etwas höhere Durchsatzrate erhofft, oder ist das so realistisch ?

Real gesehen dauert es einen 1,0 bis 1,2 GB großen Film auf die interne Platte zu kopieren 1 min.

Also, etwas mehr als 1 GB/min. Bin damit sehr zufrieden im Vergleich zu USB HDD's.

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei mir 20 MB/s ... :freak:

und: @ Fredersteller: Die Zugriffszeit wird in ms (Millisekunden) angegeben ... was du geschrieben hast ist ein Durchsatz ;)

und: @ Fredersteller: Die Zugriffszeit wird in ms (Millisekunden) angegeben ... was du geschrieben hast ist ein Durchsatz

Stimmt natürlich; geht um Transferrate. Aber zu der eigentlichen Frage, hast du leider nichts geschrieben.

Da hast du recht sry ... naja - man kann ganz generell sagen dass die theoretischen Durchsätze nie erreicht werden (ist abhängig von allem möglichen Sch*** ... Controller, Geräte, vlt. das Wetter :) )

Gegenüber USB2.0 hast du mit Firewire800 natürlich schon einen riesen Vorteil ... der theoretische Durchsatz von USB2.0 liegt zwar über dem von FW800 soweit ich weiß, alle USB Geräte teilen sich aber diese Bandbreite und belasten die CPU.

Firewire ist da wesentlich "intelligenter". Und wenn du wirklich eine Durchschnittsrate von 50 MB/s hast dann ist das doch ein guter Wert oder ... damit kannst du ein GB in ca. 20 Sekunden verschieben - bist also mehr als doppelt so schnell wie a-bit-different und welten schneller wie ich über´s Netzwerk (von meinem E-PC)

Ich hatte auch schon mal ein MyBook mit USB2.0 - da sah das ganze schon anders aus .. hab aber keine Werte mehr im Kopf - langsam halt.
Das "Problem" dürften aber weiterhin die Zugriffszeiten sein - die sind über den Umweg (extern) ziemlich groß.
Sofern du kein OS von der externen HDD bootest oder Spiele darauf installieren und laden willst ist das aber eigentlich recht egal.

So - ich hoffe das hilft dir etwas weiter ! ;)

Ja, das sind schon interessante Informationen. Allerdings boote ich auch gelegentlich ein per Superduper geklontes System von dieser Platte; und das ist beim Booten schon spürbar langsamer als die interne Platte. Was die Geschwindigkeitsfrage anbetrifft, findet sich auch in diesem Wikipedia-Artikel einiges :

Um die Datentransferrate moderner Festplatten (über 70 MB/s bei modernen 300-GB-Modellen) auch in externen Gehäusen nutzen zu können, ist der Einsatz des neuen 9-poligen FireWire 800 (1394b) notwendig, da das herkömmliche FireWire 400 (1394a) auf 400 Mbit/s beschränkt ist, d. h. maximal 50 MB/s übertragen werden können. USB 2.0 ist mit 480 MBit/s nur nominell schneller. Diese bei FireWire 400 und USB 2.0 theoretisch möglichen Transferraten werden durch den Protokolloverhead unabhängig von der Festplatte nicht erreicht. Die Bridge-Chips in den externen Gehäusen beschränkten anfangs sowohl FireWire als auch USB. Bei aktuellen Gehäusen liegen die Transferraten in beiden Fällen bei etwas über 30 MByte/s. Eine schnellere Alternative zu FireWire 800 sind externe SATA-Gehäuse.

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Ich werde mal meine externe Festplatte mit FW 400- und USB-Anschluss testen, um den internen Geschwindigkeitsvergleich zu haben.

Ja wäre interessant ... gut dass du selber mal bei Wikipedia vorbeigeschaut hast (Sowas ist selten ;) )

Du hast ja nicht vor generell von Extern zu Booten oder ... hat ja iwie auch keinen Sinn.

Merkst du denn irgendwo im Alltag dass es zu lahm ist oder gehts dir nur um den Benchmark ? Ich frage weil da auch Defragmentieren oder so eine Lösung sein könnte wenn´s mal etwas langsamer geht ...

Das System ist ja relativ neu (ich habe vor drei Wochen das erstemal an einem MAC gesessen). Der Punkt ist halt der, dass ich gelesen hatte, dass FW 800 Transferraten von 70 MB/s ermöglicht. Allerdings scheint es doch auch sehr auf die jeweiligen Operationen anzukommen.a-bit-different schreibt oben, dass er bei seiner Riesen-Film-Datei 20 MB/s hat. Ich hatte bei der Superduper-Klon-Aktion gesehen, dass die Dateien zunächst mit etwa 34 MB/s übertragen wurden, dann aber im Lauf des Übertragungsprozesses die Transferrate kontinuierlich nachließ und zum Schluss der Aktion bei nur noch etwa 10 MB /s lag.Das kontinuierliche Abfallen der Tranferrate über einen längeren Zeitraum kenne ich auch von Benchmarks mit HDTune unter Windows. Allerdings nicht auf ein Drittel.

Zurück
Oben