Geschwindigkeit extrem hohe Differenz

turtlepond

Newbie
Moin, jemand Bock nem Laien zu helfen?

Ich hab hier ein privates MacBook Air und einen Firmenlaptop ThinkPad.
Beide stehen nebeneinander.
WLan - 250000er Glasfaser
Über Fast.com bekommt das MacBook 99 Mbps und der Windows Rechner satte 9 Mbps.
Ich bin 2 Stockwerke höher als die Fritzbox 7530, daher finde ich 99 Mbps schon super aber warum schleift das Windows10 Teil so hinterher? Jemand eine Idee? LAN ist keine Option.

Dank Euch.

Wie gut, dass es von Lenovo nur ein einziges Thinkpad gibt.
Genauso wie bei Apple mit dem Macbook Air...

-> Welche Modelle?

Das ist genauso als würdest du sagen:
Mein Mercedes Kombi fährt schneller als mein BMW Kombi -> Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, isiprimax und kartoffelpü
Naja, die beiden Rechner werden wohl unterschiedliche WLAN-Module haben und mit unterschiedlichen Parametern verbunden sein. Sind die Rechner im 2,4GHz oder im 5GHz-Netzt verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und SpamBot
Du sagst leider NICHTs zum verbauten WLAN im Thinkpad.
Keine Ahnung was das kann, ob es zu diesem Augenlick im 2,4GHz drin ist und und und ...
Mir kommt das vor wie "warum ist das rot roter als andere rots" ohne Angabe ob des es Metallic, Uni oder sonst was ist.
Wenn BEIDE Geräte mit der vergleichbarer WLAN Hardware (802.was-auch-immer) im selben Netz an der seben Stelle stehen, dann sollten vergleichbare Werte rauskommen in Abhängigkeit von der Empfangsqualität des jeweiligen Geräts.

Also mehr Input, sonst sind die Glaskugeln hoffnungslos überlastet.

Willkommen,

dann läufst du mit dem Laptop natürlich erstmal 2 Stockwerke runter. Ist es neben dem Router besser?

Und welchen WLAN Standard unterstützt das Macbook und welches der unbekannte Laptop?
Und wie sind die Verbindungsgeschwindigkeiten in den Betriebssystemen angezeigt?
Oder, wie sind die Geschwindigkeiten im Router zu den Geräte angezeigt?

Sind die Geräte überhaupt vergleichbar? Gleiche Hardware verbaut?
Von was für Notebooks reden wir hier überhaupt?

Verschiedene WLAN bzw. Netzwerkkarten und/oder weniger/gut geeignete Antennen.

WLAN ist nicht gleich WLAN. Nicht ohne Grund gibt es Bezeichnungen wie Wifi 4, Wifi 5, Wifi 6, etc.
Und innerhalb dieser Standards gibt es noch Ausbaustufen, die von den technischen Fähigkeiten des Routers und des Endgeräts abhängig sind - der kleinste gemeinsame Nenner zählt dabei.

Eine Fritzbox 7530 unterstützt zB Wifi 4 mit bis zu 400 Mbit/s und Wifi 5 mit bis zu 866 Mbit/s. Das ist das Maximum, was überhaupt möglich ist, allerdings brutto. Wenn das Endgerät aber nur Wifi 5 mit 433 Mbit/s brutto unterstützt, ist an diesem Gerät nicht mehr möglich.

Hinzu kommt, dass man bei WLAN brutto und netto auseinanderhalten muss. Netto kann man grob 50% vom brutto erwarten, aber dann kommen noch die Faktoren Entfernung, Dämpfung (Wände, etc) sowie Störungen on top.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schon gesagt wurde hängt es davon ab was Macbook und Thinkpad überhaupt für Wifi-Fähigkeiten haben. Das Macbook kann die Möglichkeiten der Fritzbox eventuell voll ausnutzen und das Thinkpad bremst sich mit schlechter WLAN-Hardware selbst aus.

turtlepond schrieb:
aber warum schleift das Windows10 Teil so hinterher?
Woher sollen wir das wissen. Deine Beschreibung ist vergleichbar mit "ich hab hier ein Auto von Hyundai und einen Ford. Der eine verbraucht 5 Liter der andere 8 - was hat die Rücksitzbank damit zu tun?"
turtlepond schrieb:
Jemand eine Idee?
Stell doch mal beide in den Raum wo der Router steht und schau wieviel Mbit da durchs Wlan gehen.
Dann loggst du dich in die Fritzbox ein und lässt dir in der Heimnetzübersicht anzeigen mit welchem Wlan Standard, Kanal, Antennen und Mbits die Notebooks verbunden sind. Ich bin mir sicher danach weißt du auch warum das Macbook mehr Durchsatz in deinem Haus schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lief der Test gleichzeitig ab? Also wir brauchen wirklich mehr Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Standen die Geräte genau am gleichen Platz?
30cm weiter kann auf dem Weg durch die Stockwerke zum Router schon wieder was anderes dazwischen sein?

wenn du 100% dieselbe Geschwindigkeit willst geht das nur über lankabel.
Ansonsten wird dein pc nicht denselben wlan Adapter haben oder zu alt sein oder die Antennen wurden nicht befestigt oder sind lose

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben