geschwindigkeit von Festplatte (SATA 2) bricht nach wenigen Sekunden zusammen

julihi70

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo,
Ich bin neu hier im forum und habe das problem, das die Geschwindigkeit meiner HDD (2,5") nach wenigen Sekunden total zusammenbricht. Zuerst sind es ca. 160mb/s dann 70mb/s dann 20, dann 10, dann 5 und bei etwa 2 bis MB/s bleibt es dann, was kann man da machen? Die HDD ist erst ein paar Monate alt und hat 243 Betriebsstunden. Mein PC braucht auch ziemlich lange zum booten (nach Neuinstallation!). Mainboard: AMD biostar a960d+ Cpu: AMD FX 4130 graka: onboard ATI radeon HD 3000, 8 GB ddr3 ram
 
Alle Mainboardtreiber installiert? Bricht die Übertragungsrate bei allen Schreibvorgängen so zusammen? Wenn du ein Schreibvorgang mit sehr vielen einzelnen Dateien startest kannd as durchaus sein, das die HDD in die Knie geht. Was isses denn für eine HDD? Evtl. mal tauschen und schauen ob es an der Platte oder am Mainboard liegt.
 
Treiber sind installiert, die Geschwindigkeit bricht immer zusammen egal ob ich was kopier, verschiebe, oder lösche.
 
Ich hab zwar keine 2. SATA platte aber ich hab jetzt mal eine per IDE angeschlossen und mit beiden einen speedtest gemacht:
Sata HDD:
schreiben 0,3 MB/s
Lesen 4 MB/s
IDE HDD:
Schreiben 4 MB/s
Lesen 39 MB/s

Kann es vielleicht auch sein dass am mainboard nur der sata controller kaputt ist, der ide aber noch funktioniert?
Bringt es vielleicht etwas wenn ich den sata Stecker in einen anderen Anschluss einstecke (ich hab ja 4) oder ist das dann bei allen gleich?
 
Wie misst Du denn die Geschwindigkeit, die da so einbricht? Ist das die Anzeige im Explorer von Windows beim Kopieren? Die stimmt soweiso nie, schon gar nicht wenn die Daten auf eine langsamere Platte kopiert werden. Dann hängt die reale Geschwindigkeit natürlich von den Dateien ab, also ob sie groß oder klein sind, die großen vielleicht auch noch fragmentiert.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir, ob die Platte selbst einen Fehler hat.

maikwars, bei der dünnen Informationslage schon pauschal zu empfehlen die HDD zu tauchen, halte ich für extrem überzogen.
 
Ich schrieb "wenn möglich" so kann man zumindest schonmal sehr schnell ausschließen ob es an der Platte liegt oder nicht. Er soll sich keine kaufen um das zu testen ;)
 
Hier ist ein bild von crystaldisk info:
http://www.directupload.net/file/d/3726/dccp4p9m_jpg.htm
das der zustand als vorsicht bezeichnet wird, war vor ein paar tagen noch nicht.
Ich wollte mit dem programm Easy us partition master die partition c (mit windows) auf die ide platte kopiieren und von dieser dann versuchen zu booten (sie ist ja schneller) leider kam dann die fehlermeldung: "Sektor Error, press any key to shutdown"
was bedeutet das?
sind die daten gefähredet?
soll ich es noch einmal versuchen?
Ergänzung ()

die geschwindigkeit hab ich mit windows explorer gemessen (beim kopieren von bildern auf die gleiche festplatte in einen anderen ordner) und mit hdd speed test tool
 
8 Sektoren können nicht gelesen werden (schwebende Sektoren), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben. Das kann durchaus für deine lachhafte Schreib/Leseleistung verantwortlich sein.

Die entsprechenden Kommandozeilenbefehle sind:
chkdsk c: /r (für C wird das erst nach Neustart ausgeführt) Hier ist es möglich das die Festplatte vollständig versagt.
Falls dannach noch Schwebende vorhanden sind:
chkdsk e: /r
chkdsk f: /r
chkdsk g: /r
 
Das Ganze hört sich für mich nach einer defekten Platte an. Ich würde die wichtigsten Daten sichern.
 
Ich hab das jetzt mit c und e gemacht. Das ging ganze 2 Stunden, ist das normal? Allerdings hab ich immer noch 8 schwebende sektoren .
Bist du dir sicher dass die Sektoren dadurch ersetzt werden?
 
Das dauert und wenn Du die 8 schwebenden Sektoren noch hast, musst Du noch F: und G: prüfen, denn man kann nicht so einfach sehen, zu welchen Partitionen diese Sektoren gehören.
 
Zurück
Oben