Geschwindigkeitsproblem mit Fritzbox 760 und Hitron cve 30360

Hernzmansch

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
117
Hallo,
ich bin nun gestern zu Kabel Deutschland gewechselt und habe dort die Hitron cve 30360 Box mit Wlan bekommen. Da ich jedoch noch eine Fritzbox 7360 habe würde ich diese gerne weiter nutzen. Da der Hitron an der einen ecke des hauses steht und die Fritzbox an der anderen würde ich auch gerne beide Wlan Funktionen nutzen. Jetzt habe ich zusätzlich noch einen Switch welchen ich mit nutzen muss da sonst nicht ausreichen Anschlüsse verfügbar wären.
Also habe ich nun die Systeme so angeschlossen, dass die Fritzbox direkt in Lan1 die verbindung mit dem Hitron hat, in den einstellungen der Fritzbox habe ich denn gesagt das das Hitron das Kabelmodem ist. Als weiteren Anschluss habe ich nun den Switch an die Fritzbox und dort weitere PCs angeschlossen. Jetzt habe ich von einem PC zugriff auf die Hitron und auf die Fritzbox via Webinterface (so wie gewünscht). Problem ist hierbei nun jedoch, dass ich, wobei ich das 100.000kbit Produkt von Kabel Deutschland habe nur ca. 25.000kbit ankommen.
Jetzt habe ich den Hitron an dem Switch angeschlossen und von dort ein Kabel an die Fritzbox gelegt. Problem dabei ist, dass ich vom PC nur noch ins Webinterface des Hitron komme, die Adresse der Fritzbox 192.168.178.1 geht nun nicht mehr! Wenn ich jetzt jedoch einen Speddtest mache kommen die kompletten 100.000kbit an! Das Wlan Funktioniert auch, wenn ich über die Fritzbox rein gehe, kann jedoch keine einstellungen vornehmen.

Ich frage mich jetzt, warum die Geschwindigkeit nach der Fritzbox so langsam ist!?
P.S. der Brigde Mode der Hitron ist noch nicht verfügbar, jedoch geht denn das Wlan auch nicht mehr!
 
Hast du denn an der Fritzbox den DHCP deaktiviert? Das soll ja der HITROn machen oder?
 
Eigentlich habe ich dies bei der Fritzbox auf automatisch gestellt, jedoch habe ich gerade gesehen, das diese Einstellung nicht übernommen wird. Auch wenn ich die Adresse manuell ändere springt der immer wieder auf die alte Adresse zurück! Ein neustart hat auch keine Veränderungen bewirkt.

Edit:
Der Hitron zeit mir für die Fritzbox die ip 192.168.0.13 an, über diese komme ich jedoch auch nicht ins webinterface der fritzbox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch das HITRON als Modem verwenden und die Fritzbox bloß hintendran oder?
Vom Hitron aus in die FB auf LAN1. Der Fritzbox meinetwegen die 192.168.2.2 zuweisen wenn der Hitron die .1 ist...
DHCP macht der Hitron - bei der FB auf AUS stellen!
 
@DerBaya: Leider falsch. :(
@ Hernzmansch: Hört sich soweit alles richtig an. Zugang über LAN1, selbst aufbauen, IP, automatisch. Der DHCP-Server des Hitrons gibt so dem WAN-Port (LAN1) per DHCP eine Adresse. Ab LAN1, dem WAN-Port der Fritzbox fungiert die Fritzbox nach innen zum LAN als NAT-Router und hat natürlich einen eigenen DHCP-Server.

Unter diesen ganzen Einstellungen kann man die Up-/ und Download-Raten einstellen, was steht dort?

Edit: Nochmal anders gesagt, im LAN vergibt man per DHCP den eigenen Geräten automatisch eine Adresse. Am WAN-Port vergibt der Internetprovider per DHCP automatisch eine Adresse. Da der Router dazwischen sitzt, stören sich die DHCP auf der WAN- und LAN-Seite nicht.
Richtig angeschlossen ist es wie in Post#1, wo du nur 25 MBit erreichst. Also Switch hinter die Fritzbox.

Edit2: Bei den neuen Fritzboxen kannst du doch eigentlich als Anbieter direkt Kabeldeutschland auswählen und gibst dann nur noch die Up- und Downloadraten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Unter diesen ganzen Einstellungen kann man die Up-/ und Download-Raten einstellen, was steht dort?

Dort steht bei Upstream 6000 kbit/s und downstream 100.000 kbit/s.
Ich habe jetzt noch einmal nach Post#1 angeschlossen, also hitron->Fritzbox->Switch. Nun habe ich gesehen das die Fritzbox halt vom hitron die 192.168.0.13 bekommen hat und danach gehts denn halt mit der 192.168.172.1 weiter. Mein Pc hat so z.B. die 192.168.178.31.

Ich habe in den Optionen jedoch nicht die möglichkeit zu sagen verbindung via lan#1 wie in der beschreibung von avm, lediglich folgende Optionen:
Anschluss: Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.
DSL
Die FRITZ!Box ist direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden.
Kabelmodem
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen wird.
Externes Modem
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box an ein externes Modem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen wird.
Hier habe ich halt die Option 2 mit dem Kabelmodem gewählt! Sollte ja richtig sein!?
 
Ja, sollte richtig sein. Jetzt weiß ich auch nicht. Probiere mal in Netzwerk, Netzwerkeinstellungen mit dem Power-Mode/Green-Mode zu spielen, also die 100 MBit Anschlüsse auf Gigabit setzen.

Wohin machst du einen Speedtest?
 
Lan1 stand schon auf 1 Gbit, Lan2 stand auf 100mbit, habe es nun geändert.
Habe nun diese Werte raus: speedtest

Sieht also super aus. Vielen dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben