Geschwindigkeitsprobleme mit WD Caviar Green 1.5 TB

Buddhastulle

Newbie
Hi.
Habe mir neulich die WD Caviar Green 1,5 TB geholt (Benutze sie nur für Daten, läuft auch fast 24/7, intern), die scheint allerdings (von Anfang an) nicht korrekt zu funktionieren: in den meisten Fällen liest und schreibt sie einfach nur extrem langsam, teilweise ist sie jedoch in Ordnung. (Scheint zufällig zu sein was wann der Fall ist)

Hier 2 Benchmarks:
http://bilderhost.com/images/a8qmg3gpj6nlkym0gba5.png
http://bilderhost.com/images/a7i6shwmosvotgxsaff.png

Beide sind mitten mitten während des Betriebes und ohne zwischendurch etwas zu verändern aufgenommen wurden.
Meine Frage ist jetzt ob die Platte einfach nur defekt ist oder ein Konflikt mit Hardware/Software vorliegen könnte.

Mein System:
-Intel E6600
-GeForce 8800GT
-Mainboard:P5N-SLI
-4GB Corsair-RAM 667 MHz
-Creative SoundblasterX-Fi XtremeMusic
-TV-Karte
-Netzwerkkarte (gab Probleme mit dem integrierten Netzwerkzeuch)
-1 andere SATA-Festplatte (2 Partitionen, mit Windows)
-2 IDE Laufwerke

Ist vlt. das Mainborad überfordert?
Hoffe ihr könnt mir helfen und THX für alle Antworten schonmal im Vorraus.

Sieht eher nach einem Treiberproblem aus. Sind die Sata-Treiber auf dem neusten Stand ?

Die SMART-Werte sind ok ?

SMART-Werte kann ich nicht auslesen.

Neuinstallation der Nforce Treiber hat nichts gebracht. (ich denke mal dort stecken die Sata-Treiber drinnen, oder?)

Das Problem liegt nach wie vor an bei der selben Festplatte (nachdem ich beide Kabel und SATA-Ports getauscht hab).

Die SMART-Werte können wie gesagt nicht ausgelesen werden. DiskCheckup gibt ne Fehlermeldung und bei HD Tune bleibt Health einfach leer (bei beiden Festplatten). (Im Bios ist SMART aktiviert, hat jemand ne Ahnung warum das nicht gehen könnte?)

Liegt es eventuell an den stromsparenden Features der Caviar Green Reihe? (Sie geht in einen langsameren Modus aus dem sie verpätet wieder erwacht)

Zuletzt bearbeitet:
moderne platten sind sehr empfindlich, was schwingungen angeht. kannst ja mal die platte auf ein weiches handtuch legen, danach auf die tischplatte bzw anderweitig fest fixieren.

ich würde mal vermuten, das die platte zu weiche gelagert, nicht richtig festgeschraubt oder der ganze pc auf teppichboden steht.

Zurück
Oben