Geschwindigkeitsunterschied M2 SSD in Slot nahe CPU oder PCIe x4?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.916
Moinen,

Baldigst möchte ich meinen PC einmal komplett plattmachen und neueinstallieren. Bisher befindet sich C:\ und D:\ auf einer WD Black SN750 1TB, welche im Slot nahe der CPU platziert ist. Zwei Datengräber von Samsung (870 Evo 1TB, 850 Evo 500GB) hängen per SATA am Mobo (MSI B550 MPG Gaming Plus). Letztens ist noch eine Samsung 990 Pro mit 4TB hinzugekommen, welche im Slot unterhalb der GPU lungert und "nur" etwa die Hälfte der angepriesenen Geschwindigkeit erreicht (~7GB/s read und write).

Dazu die Frage: Die 990 Pro soll nach der Windowsneuinstallation die Hauptplatte werden - würde es sich lohnen, sie in den oberen Slot zu verpflanzen oder tut sich an der Geschwindigkeit nix zwischen den beiden? PCIe 4.0 x4 soll immerhin bis zu 8GB/s verkraften können, daher wundert mich die limitierte Geschwindigkeit etwas.

1721306047208.png
 
Würde die Haupt-SSD immer im CPU-angebundenen Slot betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn man eh neu installiert kann man das machen.
Je nachdem was man so macht wirst du aber nicht zwangsläufig da mehr Geschwindigkeit bekommen.
 
Es macht in der effektiven Performance nicht einmal einen unterschied ob du eine SATA SSD oder eine NVMe SSD nutzt.
ob 200 MB/s oder 4000MB/s ist nicht relevant für die Performance
Relevant sind die Latenzen und die sind so nah bei einander, dass du es kaum wahrnehmen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Müs Lee schrieb:
... (MSI B550 MPG Gaming Plus). Letztens ist noch eine Samsung 990 Pro mit 4TB hinzugekommen, welche im Slot unterhalb der GPU lungert und "nur" etwa die Hälfte der angepriesenen Geschwindigkeit erreicht (~7GB/s read und write).

..., daher wundert mich die limitierte Geschwindigkeit etwas.

Warum verwundert, du weißt doch welchen Chipsatz du nutzt und könntest nachschauen was der so kann. Der B550 kann auf dem Slot nur max Gen 3, daher halb so hohe Datenrate wie bei Gen 4 versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Müs Lee und AMD-Flo
Einfach die beiden NVME SSDs tauschen, dann passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Du betreibst eine PCIe 3.0 - SSD im PCIe 4.0 - Slot und umgekehrt.

Wenn du die beiden Einbauplätze tauschst, ist die WD effektiv marginal langsamer als vorher (da über den Chipsatz angebunden) und die Samsung sollte ihre 7000 MB/s erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Müs Lee
Chuuei schrieb:
Der B550 kann auf dem Slot nur max Gen 3, daher halb so hohe Datenrate wie bei Gen 4 versprochen.
Ah, so wird ein Schuh draus. Ich war der Auffassung, der sei auch PCIe Gen 4 und habe es beim Überfliegen der Anleitung offensichtlich verpasst. Lesen bildet also immer noch :) Danke an alle.
 
Müs Lee schrieb:
Ich war der Auffassung, der sei auch PCIe Gen 4
Das wäre er nur bei einem X570-Mainboard, nicht bei einem B550. An der Stelle merkt man dann die Unterschiede zwischen den Chipsets.
 
Also wenn es mein System wäre, würde ich das wahrscheinlich so lassen - die 1 TB WD als Systemplatte. Da gibt es "in echt" auch keine Nachteile in der Performance. Die 4 TB wäre eher in Richtung "Datengrab mit Performance" - also sowas wie Steam-Bib. oder so. Auch hier sollte es vollkommen wurscht sein, das da nur 3.0 anliegt.
 
@stefan92x Mit dem ganzen Minilüfterdebakel der X570er Chipsätze wollte ich mir den Krampf ersparen und habe ein B550 gewählt. Die weniger umfangreiche Ausstattung ist bis heute für mich kein Problem :)

@Child Och, wenn man schon die Performance da hat, kann man sie auch nutzen. Sind ja nur 2 Minuten mit dem Schraubendreher.
 
Also mein Gedanke dahinter ist: Ich habe die System-SSD immer gerne direkt angebunden - da ist dann jede "Störung" ausgeschlossen oder zumindest minimiert.

Bei Anbindung an den IO-Chip auf dem Mainboards teilen sich eben alle Laufwerke - also M.2 und SATA dazu Netzwerk und einige USBs, den PCIe-Link zwischen CPU und IO-Chip.
Dazu sind beim Systemlaufwerk die Latenzen wichtiger für einen flüssigen Gesamteindruck
des OS als der maximal mögliche Durchsatz.

Praktisch ist es wahrscheinlich eh irgendwo vollkommen wurscht.
 
Child schrieb:
Also mein Gedanke dahinter ist: Ich habe die System-SSD immer gerne direkt angebunden - da ist dann jede "Störung" ausgeschlossen oder zumindest minimiert.
Genau daher auch der Plan, die dicke SSD als Systemplatte und für allerlei Dinge wie Spiele und Simulationsprogramme zu nutzen, während die langsameren Platten eben Datengräber werden.
 
Zurück
Oben