Geschwindigkeitsvorteil schnellerer Ram / Dual Channel (I7 9750h)

X-TR4

Captain
Moin Zusammen,

kurze Frage:
bringt es mir einen spürbaren Vorteil, wenn ich mein aktuelles System (1x 16G, 2400Mhz) mit schnellerem Ram bzw Dual Channel Konfig aufrüste?
Und wenn ja, wecher Ram macht Sinn? 2666MHz gemäß Spezifikationen, oder kann die Notebook CPU auch mit schnellerem Ram umgehen?

Eigentlich reichen mir 16G, aber ich überlege auf 32 aufzurüsten und in dem Fall ggf besseren Ram zu besorgen.

Wenn du bei deinem Notebook kein xmp Profil im BIOS laden kannst oder sonstiges RAM OC dort einstellen, dann bringt es nix.

Dual Channel bringt natürlich was, aber das hängt von der Anwendung ab wo Bandbreite gebraucht wird oder nicht

Laut Intel ARK macht der 9750H bis 2666. Alles darüber ist OC und auf einem Notebook so gut wie nie einstellbar, auch XMP leider nicht.

Aufgrund des vorhandenen 2400 Moduls wird die CPU aber auch mit weiteren 16GB den Speicher bei 2400 belassen. Und extra 2x16GB 2666 neu kaufen lohnt nicht.

ist auch die frage ob der eine ram verlötet ist...dann kannst du nur einen weiteren riegel dazu stecken um von dual channel zu profitieren.

spürbar sollte die leistung hier aber nicht steigen, höchstens messbar

es ist kein Notebook sondern ein Mini PC von Zotac.
Ob der XMP unterstützt muss ich schauen.
Konkret geht es mir um Spiele.
Sollte der langsame Single Channel RAM den PC nicht ausbremsen (1-2% sind egal) würde ich es wohl so belassen

XMP wird unterstützt.

Jetzt stellt sich die Frage: lohnt es sich bezogen auf o.g. Szenario z.B. 2x16GB DDR4 3200 zu verbauen?

Zurück
Oben