Geschwindkeitsproblem mit CSL WLAN USB Stick

k1rBy`-

Cadet 4th Year
Servus!

Ich habe mir diesen WLAN USB Stick für meine Desktop Rechner gekauft : CSL 300MBit WLAN Stick

Der Stick funktioniert zwar und ich habe vollen Empfang, aber der Datendurchsatz ist zu gering.

Ich habe eine 50Mbit Leitung und bekomme mit dem Stick gerade so 2,6MB/s im Download. Wenn ich meinen Rechner über LAN Kabel mit meiner zweiten Fritz.Box (FritzBox 7270v3) verbinde die ihre Verbindung wiederum per WLAN vom Hauptrouter (FritzBox 7390) bezieht bekomme ich meine vollen 5MB/s im Download.

Was mich auch stutzig macht ist das mir in den Details die WLAN Verbindung mit 144,5MBit angezeigt wird statt mit 300, obwohl der Router ja 300Mbit schafft.

Es stand zwar in der Anleitung mann müsse bei Win7 noch den Treiber von der CD installieren aber nachdem der Stick angeschlossen war hat Windows ihn erkannt und die entsprechenden Treiber selber heruntergeladen daher hoffe ich mal dass nicht das die Ursache ist, denn mein CD Laufwerk funktioniert seit ewigkeiten nicht mehr :D

Zudem bekomme ich mit meinem Laptop im selben Zimmer an derselben Stelle auch den vollen Datendurchsatz von 5MB/s bei Downloaden.

Woran könnte es also liegen das der Stick nicht die volle Geschwindigkeit schafft?

System:

Win7 64bit

Beste Grüße

k1rBy`-

Erstens ist das halt so bei WLAN. Ab 50000+ immer LAN.

Zweitens rechnest du falsch, und 5 MB/s sind nicht der volle Datendurchsatz bei 50 MBit. Das sind rechnerisch 6,25 MB/s. Im Falle unserer 51,4 MBit hier sind es ~6425 KB/s

vitali84 schrieb:
Hatte den selben und genau das gleiche Problem. Als ich das Teil dann zurückgeschickt habe war das Problem gelöst.

Seitdem ich diesen habe noch nie ein Verbindungsabbruch gehabt und volle Leistung was der Router hergibt.

http://www.amazon.de/gp/product/B004SH6YUQ/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls ichs mit dem hier in den nächsten Tagen nicht gelöst bekomme probiere ich vielleicht den aus, danke.

Benji96 schrieb:
Erstens ist das halt so bei WLAN. Ab 50000+ immer LAN.

Zweitens rechnest du falsch, und 5 MB/s sind nicht der volle Datendurchsatz bei 50 MBit. Das sind rechnerisch 6,25 MB/s. Im Falle unserer 51,4 MBit hier sind es ~6425 KB/s

"Ist das halt so" is doch keine fundierte Begründung. Klar kann das hunderte von Gründen haben warum aber ich versuche ja Szenarien zu bekommen warum um dann diese abzuarbeiten.

Wie ich auch geschrieben habe bekomme ich mit meinem Laptop an derselben stelle auch über 5MB/s im Download über WLAN. Und das 50Mbit keine 5MB sind ist mir klar, die Umrechnung funktioniert anders aber darum gehts doch hier nicht.

Mein Tipp fürs Leben für dich wäre: Wenn du nichts konkretes und konstruktives beitragen kannst zur Problemlösung dann lass es doch.

Ich poste nach Jahren mal wieder weil ich mit Googel keinen Erfolg bei der Suche hatte und merke dann das sich in dieser Hinsicht wohl garnichts geändert hat in den letzten Jahren...

Trotzdem Danke.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

Beste Grüße

Hi.

Ich habe mit dem Stick ähnliche Probleme gehabt. Bei unseren ~20Mbit/s sind vielleicht 0,5Mbit/s rausgekommen, unabhängig von Betriebssystem, Rechner-Hardware und Entfernung. Was mir aufgefallen war: Das Ding wurde ziemlich schnell sehr warm. Also vielleicht ein Temperaturproblem, wobei das jetzt reine Spekulation ist.

Falls Du eine Alternative brauchst: Ich habe mir stattdessen von TP-Link den TL-WN8200ND geholt. Nicht ganz so klein und auch etwas teuerer, aber tut zuverlässig seinen Dienst.

Schönen Abend noch :)

k1rBy`- schrieb:
Falls ichs mit dem hier in den nächsten Tagen nicht gelöst bekomme probiere ich vielleicht den aus, danke.

"Ist das halt so" is doch keine fundierte Begründung. Klar kann das hunderte von Gründen haben warum aber ich versuche ja Szenarien zu bekommen warum um dann diese abzuarbeiten.

Wie ich auch geschrieben habe bekomme ich mit meinem Laptop an derselben stelle auch über 5MB/s im Download über WLAN. Und das 50Mbit keine 5MB sind ist mir klar, die Umrechnung funktioniert anders aber darum gehts doch hier nicht.

Mein Tipp fürs Leben für dich wäre: Wenn du nichts konkretes und konstruktives beitragen kannst zur Problemlösung dann lass es doch.

Ich poste nach Jahren mal wieder weil ich mit Googel keinen Erfolg bei der Suche hatte und merke dann das sich in dieser Hinsicht wohl garnichts geändert hat in den letzten Jahren...

Trotzdem Danke.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

Beste Grüße
Du, Freundchen... Rumpampen kann ich auch.
Übrigens sollte dir bekannt sein, dass WLAN einen sehr hohen Verlust hat, und die Nettodatenraten kaum überhaupt erreichbar sind. Du kannst dich mit deinen 5 MB/s am Laptop schon glücklich schätzen. Und zum WLAN-Stick fällt mir eh nichts mehr ein. Kennt doch keine Sau, wie man an der regen Diskussion hier erkennt. Kauf dir den vorgeschlagenen, die ASUS sollten sehr brauchbar sein.

Bitte freundlich bleiben.

1. 144mbp deutet darauf hin, dass der Kanal des routers nicht dual ist (20herz statt 40). Guggsdu Handbuch des routers
2. Stell mal auf only g und miss den datendurchsatz
3. Vergleich LAN zu WLAN/Dlan ist immer das selbe Ergebniss. LAN um Längen besser.
4. steck den Stick mit einem 1.5meter USB Kabel direkt hinten am mainboard und positioniere den Stick optimal zum Router. Was optimal ist steht im ersten Beitrag über Reichweite und Antennen, am besten tomshardware Beitrag gut durchlesen.
5. wenn dir antworten nicht passen, antworte nicht. Du suchst Hilfe, nicht andersrum... Kann gut sein, dass dir niemand mehr antworten möchte, wenn du so empfindlich reagierst. Ok?

​und: billig sticks kannst du gleich in Kübel werfen.

Ich habe mal geschaut, und der Chipsatz kann in Empfangsrichtung als Maximum 144 MBit empfangen, und 72 senden.

chrigu schrieb:
Bitte freundlich bleiben.

1. 144mbp deutet darauf hin, dass der Kanal des routers nicht dual ist (20herz statt 40). Guggsdu Handbuch des routers
2. Stell mal auf only g und miss den datendurchsatz
3. Vergleich LAN zu WLAN/Dlan ist immer das selbe Ergebniss. LAN um Längen besser.
4. steck den Stick mit einem 1.5meter USB Kabel direkt hinten am mainboard und positioniere den Stick optimal zum Router. Was optimal ist steht im ersten Beitrag über Reichweite und Antennen, am besten tomshardware Beitrag gut durchlesen.
5. wenn dir antworten nicht passen, antworte nicht. Du suchst Hilfe, nicht andersrum... Kann gut sein, dass dir niemand mehr antworten möchte, wenn du so empfindlich reagierst. Ok?

​und: billig sticks kannst du gleich in Kübel werfen.

So ich bin der Reihe nach deinen Vorschlägen durchgegangen.

Es war der Funkkanal. Wieso auch immer sendet die Fritz.Box nur auf den Kanälen 2-10 in 40Mhz. Jetzt habe ich die 300MBit Übertragungrate und die DL Geschwindigkeit hält sich bei etwa 5MB/s.

Und ja, mir passen Antworten nicht, die keine Antworten auf meine Fragestellung sind. Ich weiß das jegliche Hilfe hier umsonst ist und man dankbar sein sollte und das bin ich auch. Aber wenn du jemanden um Rat bittest und er schießt an der Fragestellung vorbei und klugscheisst dann auch noch dann kann ich das einfach nicht leiden.

Ich könnt da jetzt noch ne halbe Seite drüber schreiben aber er muss es ja selber merken, das solche Antworten keine Hilfen sind. Es ist auch nicht böse gemeint sondern wirklich als Ratschlag zu betrachten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Es bringt nur dir etwas, wenn du deinen Frust loslässt, nämlich einen Eintrag in der Liste "nö, wenn jemand so Intoleranz gegenüber Trolle zeigt, gehört selber zur gleichen Gattung... Nö, so jemanden helf ich nie wieder"

vielleicht öffnet es dir die Augen, ich befürchte aber eher nicht. Viel Spass mit deinem Leben.

Zurück
Oben