Gesehen Status für offline Videos im Netzwerk speichern

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wir schauen aktuell eine alte Serie, die nicht gratis in unseren Streaming Abos enthalten ist.
Da wir keine DVD Player mehr haben, habe ich die Videos von den (nicht kopiergeschützten) DVDs gerippt und auf 2 externe SSDs gepackt, eine fürs Wohnzimmer und eine fürs Schlafzimmer.

Nun fehlt uns aber immer die Info, in welcher Folge und zu welchem Zeitpunkt wir aufgehört/ausgemacht haben.
Da meine Freundin die DVDs gekauft hat, wollen wir die Serie natürlich nicht per Leihe nochmal bezahlen, nur damit wir den gesehen status aus dem Internet abrufen können.
Der gesehen Status bzw. Pause/Wiedergabe-Marker muss auf dem Netzwerkgerät gespeichert werden.

Im Wohnzimmer schauen wir über einen 2018er Samsung Smart TV (Online-Streaming über die jeweilige App).
Im Schlafzimmer über einen 2012er Samsung Smart TV (Online-Streaming Streaming über FireTV Stick, weil keine Apps vorhanden).

Da es selten vorkommt, dass wir Offline Sachen schauen, will ich keinen großen Aufwand betreiben.
Ich habe hier noch einen Raspi 3B liegen, der dafür verwendet werden könnte.
NAS habe ich nicht, PC will ich dafür ungern laufen lassen, Router ist eine FB7490.
Zweiter FireTV Stick wäre auch vorhanden, würde das aber gerne direkt mit dem Wohnzimmer TV lösen. Kodi App gibts leider nicht.
Tonausgabe im Wohnzimmer sollte über den AVR laufen, der per HDMI ARC angeschlossen ist.

Wollte auch sagen, Kodi kann das mit einer zentralen Datenbank im Netzwerk für die Library. So oder so wirst du nicht drumherum kommen einen entsprechenden Player zu verwenden, der muss ja die Information an eine zentrale Stelle speichern, welche Folge ihr schon geschaut habt. Da du kaum so etwas selbst entwickeln wirst, musst du auf etwas bestehendes zurückgreifen.

Aha, Emby nimmt mir also das handling einer eigenen mysql db ab?

Wie gesagt, zweiter FireTV Stick wäre ne Option, genauso wie den Pi als Abspieler im Wohnzimmer zu benutzen und vom Schlafzimmer aus vom Pi zu streamen.

Kann der Pi denn problemlos HDMI CEC, damit ich ihn per TV Fernbedienung steuern kann?

Genau.
Würde auch ohne Emby funktionieren mit dem Kodi Plugin Trakt.
Nur nicht ganz so komfortabel.

Was installiert man den aktuell auf einen Raspi? LibreELEC?
Oder gibts da mittlerweile einen anderen best practice Ansatz?

cyberpirate schrieb:
Und die SSD am TV angeschlossen hat dann keinen Status wo man aufgehört hat?
ich will die SSD nicht hin und her schleppen. Deswegen ja aktuell 2 SSDs.
Zudem weiß ich garnicht ob die TVs das intern speichern oder auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 2x identische Mediensammlungen und möchtest, wenn du im Wohnzimmer Folge 1 bis 03m04s gesehen hast, im Schlafzimmer angezeigt bekommen, dass du bereits Folge 1 bis 03m04s geschaut hast.
Hierfür darf es dann ja nur eine Medienquelle geben.

Am aller einfachstes wäre:
1x Mediensammlung (= 1x SSD) an die FB und die FB als NAS nutzen
Auf die FireTV Sticks jeweils Kodi installieren und dort das NAS als Datenquelle angeben.

So habe ich das auch.
Meine Daten liegen auf dem NAS und meine Kodi Installationen (jeweils auf einem FireTV Stick) erledigen genau das was du möchtest.
Schaue ich im Wohnzimmer eine Serie, die auf dem NAS liegt, sagt mir (wenn ich ins Schlafzimmer wechsel) Kodi, dass ich die Folge bereits gesehen habe bzw. wieviel der Folge ich schon geschaut habe.

Ich mach das alles mit Plex. Egal mit welchem Client ich schaue (und da gibt es einige) weiß das Ding immer, was schon gesehen wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und SpiII
Plex (Server) auf den Raspberry und die Plex App auf die Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und User007
Ich häng mich hier mal mit rein, vielleicht es auch auch für den TE interessant.

Ich habe ebenfalls das Problem mit verschiedenen Quellen, manche Inhalte kopiere ich mir auf das Smartphone und möchte diese dann später am PC zu Ende sehen.
(Emby scheint in der kostenpflichtigen Version ein Sync Feature zu haben.)

Frage, gibt es dafür eine kostenlose Lösung, also dass ich die gleichen Dateien auf verschiedenen Endgeräten habe und diese dennoch dort fortgesetzt werden, wo ich zuletzt aufgehört habe, egal wo ich sie zuletzt gesehen habe, also ohne Streaming zu nutzen?
Die Funktion müsste sich quasi am Dateinamen orientieren und soll nur für Dateien gelten, die ich selbst auf das Phone kopiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
1x Mediensammlung (= 1x SSD) an die FB und die FB als NAS nutzen
Auf die FireTV Sticks jeweils Kodi installieren und dort das NAS als Datenquelle angeben.
nach meiner Erfahung funktioniert das so NICHT, weil jedes Kodi seine eigene Datenbank hat.
Du musst irgendwo einen Sync geschaffen haben.

Das ist natürlich korrekt.
Damit das klappt, muss eine advancedsettings.xml angelegt werden (Infos findet man reichlich dazu im Netz).
Diese XML läuft auf beiden KODi Instanzen.
Damit klappt das problemlos

Nachdem ich jetzt kapiert habe was Emby ist (ein eigenständiger Mediaserverdienst) und gesehen habe dass es dafür gar kein fertiges Pi Image gibt werde ich heute abend mal Plex testen. Da gibts auch keins, aber Plex kenn ich

meph!sto schrieb:
advancedsettings.xml
Die Config dazu wäre interessant. Die advancedsettings.xml ist wie der Name ja sagt für JEGLICHE advanced settings.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht in meiner advancedsettings.xml drin

Code:
<advancedsettings>
    <videodatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>192.168.1.6</host>
        <port>3307</port>
        <user>kodi</user>
        <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>192.168.1.6</host>
        <port>3307</port>
        <user>kodi</user>
        <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
        <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
</advancedsettings>

Der Host muss natürlich entsprechend angepasst werden (in meinen Fall liegen die Dateien auf dem NAS).

Ach verdammt!
Da läuft ja noch eine msyql Server auf dem NAS.
Das hab ich voll vergessen, sorry.

Das ganze ist also doch etwas aufwendiger (funktioniert aber seit Jahren zuverlässig und problemlos).

Okay, Plex Server läuft und tut treu seinen Dienst.
Danke für die Tipps.

was mich nun noch interessieren würde:
Plex Mediatheken funktionieren ja quasi wie in XBMC/Kodi.

Ich hab manchmal Aufnahmen von einem onlinetvrecorder, die ich schauen will, aber nicht in die Mediathek passen. Zum Beispiel MotoGP Rennen oder sowas.
Wie bieg ich das am Plex Server am besten so hin, dass ich die von meinen Plex Clients aus schauen kann?

Hi...

h00bi schrieb:
[...] aber nicht in die Mediathek passen.
Wie ist das gemeint?
Ich pack alles an Videos/Filmen/Serien in auch selbstdefinierte Mediatheken rein, bspw. so:
Screenshot 2022-02-21 at 20-55-13 Plex - Mediatheken-Übersicht_Mediathek bearbeiten.png

Da wird dann noch unter "Ordner hinzufügen" die jeweilige Datenquelle hinterlegt und fertig.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Bild ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bob.Dig schrieb:
Frage, gibt es dafür eine kostenlose Lösung, also dass ich die gleichen Dateien auf verschiedenen Endgeräten habe und diese dennoch dort fortgesetzt werden, wo ich zuletzt aufgehört habe, egal wo ich sie zuletzt gesehen habe, also ohne Streaming zu nutzen?
Die Funktion müsste sich quasi am Dateinamen orientieren und soll nur für Dateien gelten, die ich selbst auf das Phone kopiert habe.
Anyone?

@Bob.Dig:
Hmm...vllt. erfasse ich das ja nicht richtig, aber
Bob.Dig schrieb:
ist mir so nicht bekannt - die Medienserver arbeiten m. W. n. alle mit DBen.
Bob.Dig schrieb:
[...] also dass ich die gleichen Dateien auf verschiedenen Endgeräten habe und diese dennoch dort fortgesetzt werden, wo ich zuletzt aufgehört habe, egal wo ich sie zuletzt gesehen habe, also ohne Streaming zu nutzen?
Wie soll das techn. funktionieren?
Es wären dann auf jedem Endgerät Offline-Medien, die selbstverständlich keine gemeinsame Steuerungskonfiguration aufweisen. Woher also sollte Gerät A wissen, an welcher Stelle die Wiedergabe welchen Films auf Gerät B gestoppt hat?​

Zurück
Oben