Gesetzter Speed / Timings werden überschrieben

Hotshot22

Cadet 3rd Year
Servus!

Finde folgendes echt komisch:
  • 2* 16GB liefen bisher ohne Probleme auf 3600-14-14-14-30 CR1
  • aber 4* 16GB laufen immer fix mit 2133@15-15-15-36 CR2, egal was ich wo einstelle
Ich mein, ich würde es verstehen wenn der PC nicht mehr bootet, weil ich absolut unstabile Settings habe. Nur das ist es nicht, denn das würde das BIOS sagen, wenn man es aufruft (sowas in der Art "system settings have been reset").

Wie ich damals meinen "Ryzen 9 3900X" inkl. "Gigabyte X570 Aorus Elite" und 2* 16GB-DDR4 "G.Skill Trident Z Neo (F4-3600C16Q-32GTZN)" gekauft habe, hab ich mich recht genau in die OC Thematik eingelesen (Timings via DRAM-Calculator und Thaiphoon Burner) um die besten Einstellungen rausfinden.
Für den Betrieb habe ich dann doch mehr Standard Settings verwendet (Stabil geht über alles^^).

Aber jetzt kann ich einstellen was ich will, der Speicher läuft immer mit diesem langsamen Takt!?

Egal ob automatisch via XMP-Profil (das wären 3600-CL16), oder auch manuell gesetzt (Multiplikator auf 36 + fixe Timings)! Mit/ohne GearDown.
Habe auch schon probiert, das ganze nochmal im OC-Submenü "AMD Overclocking" einzustellen, hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was da falsch eingestellt sein könnte?
Oder ist das ein mir unbekanntes "hard-limit" bei 4 Riegeln?
Oder könnte das ein BIOS bug sein? (hab noch das alte F11 Bios von 2019; evtl. hilft ein Update?)

Wenn noch Infos benötigt werden, einfach melden!

Besten Dank allerseits!
Markus

Hotshot22 schrieb:
Oder ist das ein mir unbekanntes "hard-limit" bei 4 Riegeln?
Teste es doch aus indem du zwei Riegel ausbaust.

Hotshot22 schrieb:
(hab noch das alte F11 Bios von 2019; evtl. hilft ein Update?)
Dann wäre ein Update nicht schlecht, auch abseits von dem Problem.

Hotshot22 schrieb:
denn das würde das BIOS sagen, wenn man es aufruft
Tut es nicht zwangsläufig. Manche Systeme versuchen 2-3 Starts erfolglos und starten dann einfach mit 2133 (obwohl XMP weiterhin im UEFI auf AN steht).

Du wirst einfach technische Probleme mit vier Modulen haben, wie es öfter der Fall ist. Teste mal eine höhere DRAM Spannung (1.45-1,5V, da die Module ja sicher eh schon mehr als 1,35V ab Werk haben)

UEFI Update kann hier natürlich auch helfen.

Hotshot22 schrieb:
noch das alte F11 Bios von 2019; evtl. hilft ein Update?
Das könnte sein. Schau, ob es ein Update mit "Improve Memory Support" bzw. "Improve Memory Compatibility" für dein BIOS gibt. Das könnte helfen.

1666616743675.png

motorazrv3 schrieb:
Das könnte sein. Schau, ob es ein Update mit "Improve Memory Support" bzw. "Improve Memory Compatibility" für dein BIOS gibt. Das könnte helfen.
Gibt es einen Grund nicht auf das neueste BIOS mit aktuellem AMD AGESA (F37d) zu gehen? Es gab nach F21 noch ein paar Updates die wichtige Aenderungen beinhalten. Oder habe ich Dich falsch verstanden weil Du explizit darauf hinweisen wolltest dass mindestens 1 Update fuer Memory Support nach F11 veroeffentlicht wurde.

Dann ist halt 3600CL16 mit 4 Sticks bei dir nicht drin.
Ist jetzt keine Neuigkeit, dass Vollbestückung schon eher suboptimal ist, wenn es ums OC geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Aduasen
schneup schrieb:
F21 noch ein paar Updates
Das ist nur ein Screen als Hinweis, welches BIOS explizit mit besserer RAM Kompatibilität wirbt.
Natürlich kann auch ein noch neueres BIOS aufgespielt werden, wenn gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und schneup
Drewkev schrieb:
Teste es doch aus indem du zwei Riegel ausbaust.
Hab ich; dann geht wieder 3600

Danke an alle für Eure Antworten!

Dass mit 4 Riegeln nicht so hohe Frequenzen / niedrige Timings gehen wusste ich zwar, aber nicht, dass einfach eingestellte, von mir aus auch OC-, Werte ignoriert werden (können)...

Werde jetzt mal auf das letzte Bios updaten. Hoffe dann geht mehr; weniger ist auch kaum möglich^^

Hotshot22 schrieb:
aber nicht, dass einfach eingestellte, von mir aus auch OC-, Werte ignoriert werden (können)...
Die Alternative wäre, dass der PC halt gar nicht startet. Andere Boards setzen dann die Einstellungen zwar nicht zurück, booten aber trotzdem nicht. ;)

So, bin jetzt am neuesten Biosstand und XMP-3600-16-36 resultiert nachwievor automatisch in 2133-15-30.

ABER: jetzt kann ich zumindest Speed und Timings wieder selber setzen; und wenn sie nicht passen, kommt der PC oder Windows halt nicht hoch; und nicht dass autom. auf unterirdische Einstellungen verwendet werden...

Jetzt konnte ich 3400-CL14-30 - leider nur CR2 - setzen.

Puh, ziemlicher Schmarrn, 4 Riegeln zu verwenden...

Hotshot22 schrieb:
... und 2* 16GB-DDR4 "G.Skill Trident Z Neo (F4-3600C16Q-32GTZN)" gekauft habe, ...
Q steht für Quad also entweder 4x 8GB oder du hast F4-3600C16D-32GTZN.
Die haben Samsung B-Die und sind vermutlich Dual Rank was bei 2 Riegeln
zwar besser ist als Single Rank aber bei 4 Riegeln wäre Single Rank "besser".

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
0ssi schrieb:
Die haben Samsung B-Die und sind vermutlich Dual Rank was bei 2 Riegeln
zwar besser ist als Single Rank aber bei 4 Riegeln wäre Single Rank "besser".
Und genau das wird hier das Problem sein, das macht der Controller mit 8 Ranks nicht gut mit. Hier sollten 4 Ranks nicht überschritten werden und besser wäre mit 2x 32 GB. Singel Ranks wird man nur mit 8 GB pro Riegel haben.

Es sind "F4-3600C16Q-32GTZN"

Ich bin soweit glücklich mit der geschafften Speed/Timings (geht zwar nicht mehr mit 3.5V, sondern benötigt 4, aber temps schauen ganz in Ordnung aus)
Ich schaue auch immer dass ich nur 2 Riegel habe; aber Aufgrund von DCS und Syria map musste ich was tun...

Zurück
Oben