Gesicht: Grafikkarte für 3 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 3. Monitor leisten und möchte wissen, was ich zum Betreiben für eine Grafikkarte benötige.

Monitore:
1) Eizo 19" FlexScan L767: 1280x1024
2) Eizo 19" FlexScan L767: 1280x1024
3) Dell 27" UltraSharp U2713HM: 2560x1440

Einsatzgebiet: Büro, Internet & Co, ab und zu mal ein Video. Kein Spielen.

Derzeit habe ich eine ATI Radeon 5400 drin. Die hat aber nur 2 Anschlüsse (Rechner siehe Signatur)

Ich suche eine Grafikkarte, welche die Monitore zufriedenstellen betreiben kann. Sehr gerne sollte die Karte eine passive Kühlung haben.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Was für Anschlüsse haben deine Monitore. Was machst du mit dem PC?

Wenn dir deine jetztige Karte von der Leistung her reicht, müsste es bereits ne AMD 6450 mit Eyefinity tun damit 3 Monitore möglich sind.

Wozu Eyefinity ?

Wenn er nur eine kleine weitere Grafikkarte braucht ...

DIE nix andere machen muss als einen Ausgang zu haben ...

Eyefinity = Spielen auf einem grossen Desktop ....

Alles andere Multimonitoring geht mit den preiswertesten Grafikkarten .
Eine weitere 5400 z.b. reicht total .

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-5450-11166-01-20r-a503657.html

und man spart nochmal 20 €

Wo ist nur der HISN und sein Windows kann seit XXXX mit YY Grafikkarten umgehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
einfach noch ne HD5450 einbauen
nen Anschluss dafür ist ja vorhanden also wieso nicht.
günstiger als mit 25€ kommst nicht raus.

die billigste passive AMD-Graka die Du finden kannst in einen freien Slot.

Windows kann von sich aus 8 Grakas und 10 Monitore bediene, ohne Eyefinity-Schnulli. Erst wenn man "nur" eine Graka betreiben möchte wirds teurer.

*lach* Ich werde es zukünftig umformulieren: Du kannst so viele Grakas stecken, wie Du Slots frei hast.

Aber mehrere Karten bedeutet auch mehr Wärme, höher Stromverbrauch etc. Also schöner wäre schon, wenn ich eine Karte für 3 Monitore hätte.
Ist das wirklich so, dass die die "Rechenpower" der Grafikkarte nur bei Spielen benötige? Wie ist das bei FullHD-Videos auf 2560x1440? Das kann auch jede Karte?

also die kleinen Nvidias (GT210) können das sogar in 2560x1600 ...
Wird bei den kleinen AMDs ähnlich sein.

Und man frage sich: brauchen 2 Karten ohne eigenen Stromanschluss tatsächlich mehr Strom, als eine mit zusätzlichem Stromanschluss? Der Verbrauch der Karten steht ja meist in der Produktbeschreibung wenn man Glück hat. Das ist blos eine Rechenaufgabe die Du für Dich lösen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine HD 5450 verbraucht maximal 19W.
100% belastet wird sie nicht sein und am ende kommst du mit 2xHD 5450 besser davon wie mit einer größeren HD6670 oder 6570.(Stromverbrauch.)

eine HD5450 braucht für einen Monitor ungefähr 7Watt, für zwei 14 Watt.
die hier vorgeschlagene HD6570 braucht für einen Monitor 12 Watt, für zwei 30 Watt
(siehe Messungen von Ht4u.net)

das Argument eine Karte wäre sparsamer stimmt also nicht ganz.

Wie ist das eigentlich...
...ich will mein System sowieso etwas upgraden. Wenn ich mir ein Board mit H77 oder Z77 Chip hole, ist ja auch noch ein DVI-Ausgang dabei.
Könnte ich meine alte Dual-DVI HD 5450 mit der OnBoard-Grafikkarte kombinieren und so meine 3 Monitore betreiben?

Natürlich. Z-Chipsatz kann das.

Der H-Chipsatz kann nicht mit einer PCIe-Grafikkarte "zusammenarbeiten"? Oder hat der keine Grafikeinheit...dachte schon...

Die Grafik-Einheit ist in der CPU. Das funktioniert auch mit dem H-Chipsatz. Nur kann man dort glaube ich Onboard und Dediziert nicht mischen, während ich mir beim Z sicher bin das beides gleichzeitig funktioniert.

ich weiß es nicht, kann mir aber kaum vorstellen das HisN recht hat ^^

kannst ja einfach mal im erstbesten Mainboard Handbuch nachschauen was da zur Grafik drin steht.
die Onboard mit zu nutzen wäre natürlich am einfachsten.

edit:
erstbeste MB: Asrock H77M ftp://europe.asrock.com/manual/H77M.pdf
Seite 27 ... ... Geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem stand, das Grafikkarten ohne Problem 2 Monitore betrieben werden könne (wenn entsprechende Anschlüsse vorhanden sind). Werden jedoch mehr als 2 Monitore betrieben, so haben derzeit wohl NVIDIA Karten das Problem, dass diese dann plötzlich übermäßig Strom ziehen. ATI soll das Problem nicht haben. Nun wäre natürlich interessant, wie das bei den Onboard-Karten wäre...

mit einem Monitor geht die Karte in einen richtig sparsamen IDEL Modus Stromverbrauch heutzutage 5-15Watt (jeh nach modell) bei zwei/drei Monitoren muss die Grafikkarte höher Takten (hat ja auch mehr zu tun) Mehrverbrauch heutzutage 6-25 Watt (jeh nach modell) Onboard hat vermutlich das gleiche Problem, da der verbrauch dort ziemlich gering ist, fällt das weniger ins Gewicht.

am stromsparendsten dürfte folgendes sein:
Hauptmonitor an Stärkster Grafikkarte (Zocken..)
alle weiteren an Onboard.

Zurück
Oben