News Gesockelte Intel-Prozessoren bis mindestens 2015

vcTommy schrieb:
Trifft dies auch auf AMD in Zukunft zu? Oder weiß man bei AMD noch nichts darüber?
Ich denke es trifft auch auf AMD zu, dass sie vorerst bei Sockeln bleiben

Wenn dann auf Mainboard/CPU 5 Jahre Garantie ist solls mir egal sein.
Mich stört dann nur, dass man nicht mehr die Auswahl hat die man jetzt hat, oder doch?
Grade Modder passen die Auswahl ihrem Mod an.
Gigabyte bietet ja schöne MB's mit grünen und orangen PCI Slots. Ist halt doof, wenn man so ein MB dann nicht mit der gewünschten CPU bekommt bzw. die gewünschte CPU nicht auf dem gewünschten Board.

Ein anderer nimmt das billigste Board weil ihm die Ausstattung reicht dennoch aber eine teure CPU.
Wieder ein anderer will auch ein oberklasse Mainboard mit derselben CPU.
Wo soll das Enden?

Fürs Gaming sind doch die CPU's eh schnell genug. Da brauch erstmal nix verlötet werden^^.
Wenn dann sollten sie an Dual CPU Systemen arbeiten. Kauft man halt wenn nötig 2 CPU's:freak:
Und dazu noch Octo-SLI für die ganz harten:D

Zuletzt bearbeitet:
Der grösste Nachteil an der ganzen Sache ist doch die freie Wahl der Bords. Ich will doch nicht das billigste Board. Ich will das Board, welches meinen Ansprüchen gerecht wird. Was hätte ich davon wenn es keine Boards mit 10 SATA Anschlüssen gibt? Denn ich glaube kaum, dass dann die Boardhersteller noch solch eine grosse Auswahl bieten werden - das würde sich gar nicht lohnen, denn nicht jede Kombination würde gekauft werden und wird zum Ladenhüter = Verlust.

Nehmen wir an, dass ASUS für einen Sockel 15 Boards hat, dazu bietet Intel 20 CPU's. Dann müsste ASUS 300 Verschiedene Varianten anbieten damit alles abgedeckt wäre :freak:

Und das ganze sieht dann aus wie bei Apple. Webcam defekt - ganzer Rechner weg....

Würde wie heute nur die CPU den Geist aufgeben, hole ich mir die billigste CPU als ersatz und warte bis die alte getauscht wurde. Das selbe mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Für günstige CPU/Boards durchaus auch eine Lösung. Wenn jemand aber sehr genaue Vorgaben an ein Mainboard hat (Anschlüsse, Platzierung, Farbe) der wird sich ärgern. Im moment sucht man sich das passende Board und CPU aus, in Zukunft gibt es das Wunschboard nicht mit der CPU die man gern hätte sondern muss eine teurere oder schwächere CPU nehmen, oder es ist nicht auf Lager.
Die Auswahl wird dadurch doch um einiges geringer werden, denn es wird sich nicht lohnen jedes board mit jeder CPU anzubieten. Es werden weniger Mainboards bei Händlern auf lager sein(die Kapitalbindung steigt ja extrem an, da bei jedem Board auch der Preis der CPU dazukommt).

Garantie wird ja eigentlich für den Kunden dann einfacher, da er nicht mehr feststellen muss ob Board oder CPU kaputt ist.

totosati schrieb:
Ich sehe da noch ein für mich viel größeres Problem. Die Mainboard-Hersteller könnten auf die Idee kommen, High-End-CPUs nur noch auf High-End-Mainboards zu verlöten.
Sprich, wer einen 3770k kaufen will, muss auch ein 200€ Mainboard kaufen. Die Kombination von 90€ Mainboard und 250€ CPU könnte damit hinüber sein, sodass man für seine 300€ weniger CPU, aber mehr Mainboard bekommt. Auch wenn man eigentlich kein Mainboard mit der entsprechenden Austattung braucht.

Genau. Ich find das alles nur Schwachsinn, spätestens wenn die Sockel weg sind, werden sich viele Leute darüber aufregen. Besonders die Menschen, die ihre PCs gerne selber zusammen bauen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie AMD und Intel das Problem lösen wollen.

unknown7 schrieb:
Generell werden die Sockellosen Lösungen Leistungsfähiger und günstiger.
Günstiger? Glaubst du das selber?

Naja die Nachteile dürften die Vorteile überwiegen / wesentlich schmerzhafter machen - für den Konsumenten, die Hersteller reiben sich bereits die Hände. Speziell das Stichwort "geplante Obsoleszenz". Aber da die "Gamer/Selber zusammenbauer" im PC Geschäft eh eine Minderheit ist...

Ich muss sagen, dass es mir echte egal ist, ob die CPU verlötet ist oder nicht. Habe sei Anfang Sockel 775 noch nie eine CPU getauscht und es ist noch nie eine CPU oder ein MB kaputt gegangen. Immer habe ich CPU und MB zusammen gekauft.
Hat man eine fest verlötete CPU, dann muss bei einem defekt die Garantie funktionieren.
Glaube aber auch, dass 2015 erst einmal die Low End CPU´s fest verlötet werden, die man ja eh nicht übertakten kann.
Für uns Bastler bleibt immer noch Sockel 2011 oder wie immer der in Zukunft heißen wird.

Da sieht man wo man mit Monopolen hinkommt. Erst hat Intel Nvidia aus dem Chipsatz Geschäft gedrängt. Und bald gibts nur noch CPUs wenn man dazu immer gleich nen neuen Intel Chipsatz kauft. Ade die zeit in der Zumindest 2 Generationen auf einen Chipsatz gepasst haben, oder man von Dual auf Quadcore einfach aufrüsten konnte.

LOL - was für eine Wahnsinnsidee :evillol:
...und als nächstes kaufen wir Autos, bei denen man keine Reifen mehr wechseln kann >>> Reifen abgefahren, Auto wegschmeißen.

Gut das ich die Möglichkeit hab, auf mein Z77 noch einen i7 z.b 3770k drauf zu setzen. Für meine Ansprüche würde ein i7 wohl bis 2016 reichen.

Oktanius schrieb:
... Denn ich glaube kaum, dass dann die Boardhersteller noch solch eine grosse Auswahl bieten werden - das würde sich gar nicht lohnen, denn nicht jede Kombination würde gekauft werden und wird zum Ladenhüter = Verlust.

Nehmen wir an, dass ASUS für einen Sockel 15 Boards hat, dazu bietet Intel 20 CPU's. Dann müsste ASUS 300 Verschiedene Varianten anbieten damit alles abgedeckt wäre :freak:
....

numenor schrieb:
...
Die Auswahl wird dadurch doch um einiges geringer werden, denn es wird sich nicht lohnen jedes board mit jeder CPU anzubieten...

Erinnert sich noch wer an die CPU Upgrade mittels Software Geschichte von Intel?

Im Prinzip könnte man dadurch, das Problem weitgehend umgehen. Sprich man kauft nen Mainboard mit ner Basis-CPU, die man mittels Software-Upgrade freischalten kann, bei Bedarf.

Aber darüber können wir alle nochmal 2015 diskutieren. Wer weiß, was sich die Hersteller bis dahin noch alles einfallen lassen um mehr Geld zu verdienen.

ganz ruhig..

zur Not wird man sich dann eben beim Boardhersteller X, das Mainboard Y, mit CPU Z bestellen und kriegt es eine Woche später geliefert ;)

dann wird bald noch der ram festverlötet und man kann dann aus min. 50 angeboten bei alternate aussuchen (mit x usb ports, pci e, sata, ...):freak:

Für die Umwelt sehe ich nur Nachteile, noch mehr Sondermüll!

Verreckt eine der beiden Komponenten war's das, repariert wird heutzutage eh nichts mehr, also wird die CPU+Mobo Kombi einfach entsorgt, teils recycelt bzw. wiederverwertet.
Was trotzdem nichts an dem Umstand ändert, das mehr Müll entsteht, außerdem wieder Ressourcen und Energie für das Recycling vergeudet wird.

Wo es keine Rolle spielt was letztendlich den Geist aufgegeben hat, da letztendlich eine funktionierende Komponente mit in den Schrott geht, was absolute Verschwendung ist, voraus gesetzt es ist auch nur eine Komponente defekt.
Jegliche Ressourcen und Energie wurde dann für die Produktion/Herstellung der noch funktionstüchtigen Komponente verschwendet.

Manch mal frage ich mich echt, was für Idioten Positionen bekleiden, um solche Ideen auf den Weg zu bringen.

Entweder es ist pure Dummheit oder einfach Absicht, eher letzteres um noch mehr den Gewinn maximieren zu können.
Schade das derart über Leichen gegangen wird, wir Menschen müssen mit den Ressourcen sorgsamer umgehen.

Genau so die Lüge "Kaufen Sie sich ein neues Auto, verschrotten Sie ihren Stinker, schonen Sie die Umwelt"
Ja klar! Ein Auto wird auch aus Geisterhand erschaffen, die Produktion/Herstellung kostet ja keine Ressourcen/Energie.
Ein neues Auto amortisiert sich total, vor allem für die Umwelt.

Die Welt geht echt den Bach runter.......

Sehe das genauso, wie du Fisico. Abgesehen davon wird die Wahlmöglichkeit verkleinert, der Hersteller entscheidet was "sinnvoll" für den Kunden ist.

Der emotionale und oder technische verfall ist doch der grund weshalb "neues" gekauft wird. Ersetzt wird selten...

Wenn das kommt macht euch nichts vor, dann löten sie den Speicher auch gleich mit auf das MB.
Das Argument wird lauten:
Die hohen Taktraten des neuen Super DDR XXL Speichers macht ein festes verlöten mit den MB nötig.

Dann kommt der Speicher + CPU + MB in einem raus.
Die Krone kommt dann oben drauf eine neue Highspeed SSD auch nur noch direkt mit dem MB geliefert wird...^^

Ich kann mir aber gut vorstellen das man bei diversen Anbietern Boards online bestellen kann mit der CPU und den Speicher den man haben will und dann das Komplettpacket geliefert bekommt.

In 3 Jahren wissen wir mehr.

Grundlegend gibt es positive und negative Argumente dafür. Ich denke es gibt schlimmeres.

Euer Betriebssystem ist dann eh in der Cloud Syncronisiert und kann dann auf das neue MB/PC direkt online neu aufgesetzt werden exakt so wie es beim runterfahren war als eurer letztes MB die Mücke gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
SEHR viele Geräte könnten so leicht modular aufgebaut werden. Nur tut es kaum ein Hersteller, da das ja den Kunden vom Neukauf abhalten würde, zumindest in der Theorie.
In der Automobilbranche ist das noch viel schlimmer, da wird gleich komplett getauscht, weils Geld bringt. Mein Klimakompressor zB hätte getauscht werden sollen, weil dessen Kupplung verschlissen war (nach 16 Jahren absolut vertretbar). Allerdings reichts auch die Kupplung selbst zu tauschen. Nur ist das Ding sauschwer zu bekommen. Kosten für die gesamte Reparatur: Ein Bruchteil eines neuen Kompressor, fast schon lächerlich billig, wenn man bedenkt was noch alles hätte im Zug des Austausches des Kompressors hätte gemacht werden müssen (Kühlmittel zB).
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man zB RAM tauschen muss, wenn nur ein kleiner Bereich defekt ist. Da könnte man den Bereich "blacklisten" und das Problem ist gelöst. Zumindest für Client-Systeme absolut ausreichend.

Fazit: Reparieren oder Austauschen interessiert -genauso wie die Natur- keine Sau. Es geht nur um den Umsatz -und das nicht selten unter dem Deckmantel der energiesparenden "grünen" Technik, die man dann einfach lange vor ihrer erfüllten Energiebilanz tauscht, weil sie ja irreparabel beschädigt sei. Letzteres ist heute dann meist ohnehin nur irgendein PCB mit ein paar cm².

MFG, Thomas

Zurück
Oben