Gespeicherte Passwörter in Chrome PW Manager/ Google Konto verschwinden immer wieder

koston85

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Gespeicherte Passwörter verschwinden immer wieder nach einiger Zeit im Passwort-Manager.

Wiederhole ich das ganze, gehe also bei meinen Seiten auf PW vergessen, erstelle neue Passwörter mit den vorgeschlagenen und speicher sie im PW Manager, sind sie nach einiger Zeit wieder verschwunden. Es wird also dann kein einziger Login/ PW mehr angezeigt.

Alle Einstellungen sind eingegeben, wie zB Passwörter speichern zulassen, mit PW anmelden.

Es funktioniert ja auch einige Zeit, aber irgendwann sind sie wieder alle weg.

Bin in Chrome angemeldet, auf dem PC, im Handy, Synchronisierung ist auch aktiviert.

Würde Chrome Neuinstallation etwas bringen?

Aber das müsste doch irgendein Problem im Konto sein, oder?

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Probiere es doch mal mit nem anderen Konto, ob es da auch auftritt.
Sind den alle Seiten betroffen, oder nur bestimmte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85
Es sind alle Logins betroffen, der Passwort-Manager ist immer nach einiger Zeit leer.
Egal wieviel und welche Seiten ich speichere.
 
Du kannst es auch mal mit ner neuinstallation von Chrome probieren.
Sind den auf deinem Handy dann auch alle Einträge weg?
 
Nutze doch einen "richtigen" PW Manager wie z. Bsp. Bitwarden oder Keypass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und Oli_P
Womöglich Häkchen gesetzt bei "Gespeicherte Passwörter löschen"
und die sind dann natürlich erst mal weg, wenn du den Verlauf löschst.

Achso, es geht ums Google-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@maikrosoft: Es heisst Keepass ;) Und ja, ballert nicht all eure sensiblen Informationen in die Browser. Okay, fürs CB Forum kann man das machen. Ich machs prinzipiell nicht. Zugangsdaten sind immer ausserhalb des Browsers, verschlüsselt. Hat auch den Vorteil, der Browser-interne Passwort-Manager kann gerne streiken. Wenn das einloggen nicht flüssig funktioniert, ists nicht der Browser schuld und Fragen wie "soll ich den Browser neu installieren", stellen sich erst gar nicht. Ich weiss dann direkt, es stimmt was in Keepass nicht. Nach Möglichkeit auch keine Browser-Plugins nutzen, welche eine Verbindung zwischen externen Passwort-Manager und Browser herstellen sollen. Mit Keepass kann man sich arrangieren, dass die Interaktion mit dem Browser Plugin-frei (= weniger Schwachstellen in der Sicherheit und im allgemeinen weniger Fehlerquellen) läuft :) Es gibt natürlich auch Browser-Plugins für Keepass, sogar eine ganze Menge; mit ihren Daseinsberechtigungen (manche Leute brauchen halt spezielle Dinge). Es ist aber durchaus möglich, den Browser und Passwort-Manager nebeneinander in friedlicher Koexistenz laufen zu lassen :) Programme wie Keepass bringen eine Menge Funktionen "out-of-the-box" mit, aber es gibt auch immer Nachteile. Bei Keepass ists die mangelhafte bzw. nicht existierende Multiuser-Funktion. Kann man zwar auch erreichen, aber bedeutet dann frickeln. Da gibts dann sicherlich bessere Lösungen, welche auch manchmal bezahlt werden wollen. Ansonsten glaub ich kaum, dass es bessere Alternativen für solche Angelegenheiten gibt als Keepass oder Bitwarden (welches ich noch nicht kennen gelernt habe; aber viel gelobt wird). Auf jeden Fall nicht dem Browser alles verraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Kronos60
Ich nutze Keepass ohne Plugins, nur mit Copy & Paste. Wenn man Keepass unterwegs braucht, so kann man sich die portable Version herunterladen und mit der Datenbank auf einen Stick speichern.

Zu Bidwarden kann ich nichts sagen weil ich es noch nie benutzt habe.

Im Browser sollte man die Passwörter keinesfalls speichern.
 
Ich habe grade auf Linux am Desktop ein Update des brave-browsers installiert, jetzt sind alle Passwörter im Passwordmanager in Chrome weg. Ich hab ein Update über das repository auf die Version 1.51.110 durchgeführt, Weiß jemand was da los sein könnte?
 
Nach einen neuen Update auf brave 1.52.117 hab ich in den Changelogs gelesen, dass der Fehler der verschwundenen Passwörter unter Linux behoben wurde.
 
Oli_P schrieb:
Und ja, ballert nicht all eure sensiblen Informationen in die Browser.
Warum (nicht)?
Wer meine Hütte knackt kommt auch an Zettel oder ›außerhalb‹ notierte PW.

Genauer gesagt… Wer von uns der auf Verschlüsselung setzt gibt Tag für Tag (und je nach dem öfter) ein (möglichst unhandliches) «Master»-Passwort ein? Na? Ertappt? Bei MS’ Bitlocker müsste man das doch genauso wenn man so sehr auf Sicherheit = Geheimhaltung pocht.

Das ist Theorie die im praktischen (Privat)Leben nicht geht. Wen nervt nicht der regelmäßige Sicherheitscode auf dem Androiden trotz Biometrie? Solls wirklich sicher sein ›muss das anders‹, zukünftig.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Denn die Verpasswortung hebeln wir doch alle selber aus, gelle?

CN8
 
Zurück
Oben