Gesperrte Internet Inhalte im Firmen Netzwerk

Timo

Ensign
Hallo,
In der Firma in der ich arbeite, wird den Mitarbeitern WLan zur Verfügung gestellt. Jeder Mitarbeiter ist mit seinem Mobiltelefon bzw. Tab dort angemeldet. Es ist eine englische Firma mit über 20 Standorten in Deutschland.
YouTube Musikvideos, die ich Zuhause aus GEMA gründen nicht sehen kann, laufen dort ohne Probleme.
Will ich aber am Wochenende übers Firmen WLan Fußball schauen (SKY Go oder Laola TV) bekomme ich immer die Meldung:
Die Inhalte sind in ihrem Land nicht verfügbar.
Das Internet bei uns läuft irgendwie über das Hauptwerk in England.
Es wird vom Arbeitgeber nichts gesperrt. Man befindet sich im Internet, aber irgendwie nicht in Deutschland.
Einen Ansprechpartner für das Problem, gibt es bei uns nicht.

Gibt es eine Möglichkeit doch die Inhalte zu sehen? Schließlich befinde ich mich ja in Deutschland und bezahle ja auch für die oben genannten Webanwendungen.

Dann verbrauche ich aber meinen Traffic! Für ein Fußballspiel sind das mal eben 2 GB.

Ein VPN... weiß jetzt nicht was es da für Apps gibt. Den eigenen Traffic halt über einen deutschen Server routen. Muss man nur einen Anbieter finden der in DE noch hosted.... Die ziehen nicht selten ins Ausland.

Oder halt den Heim PC als VPN einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
VPN.
Wenn deine Heimleitung schnell genug ist, richte dir das über deinen (hoffentlich vernünftigen und daher fähigen) Router ein.

Im Prinzip mußt du aus dem Proxy raus der dein Internet ans Hauptwerk leitet. Denn der Anschluß der hier in DE genutzt wird wird auch in DE verankert sein. Vermute ich jetzt mal blind ohne die Konfig genau zu kennen.

im prinzip solltest du arbeitsrechtlich keine sperre umgehen, sonst kann es sehr schnell zu fristlosen kündigung kommen.
frage den scheff um erlaubnis.
falls die schriftliche erlaubnis da ist, wende dich mit der erlaubnis dem it-verantwortlichen der firma, der richtet dir einen eigenen zugang ohne proxy ein.

ich vermute mal, fremd-vpn wird wegen interner firewall gesperrt sein, zurecht, da ein sicherheitsrisiko. und du willst bestimmt nicht der typ sein, der empfindliche daten der firma nach aussen öffnet.

Bei uns in der Firma haben wir keinen Ansprechpartner. Das wir alles aus England zu Verfügung gestellt. Die Firma ist zu groß um sich mit einzelnen Mitarbeitern in Sachen WLan zu beschäftigen. Läuft ja auch alles super, kann nur halt kein Fußball schauen.

Daheim Habe ich eine Fritzbox 7490. Das heisst, ich muss mich in der Firma über WLan mit meiner Fritzbox verbinden und könnte dann z.B. SkyGo schauen? Ist das VPN.

Ob Ansprechpartner oder nicht, dass von chrigu Geschriebene sollte man im Hinterkopf haben. Möglich, dass es keinem auffällt, ebenso möglich, dass Du Dich demnächst nach einem anderen Arbeitgeber umsiehst.
p.s. Warum willst Du denn überhaupt das WE am Arbeitsplatz verbringen, wenn Du dann doch nur fernsiehst?

Als Rezeptionist ist oft am WE nichts los = TV. Z.B. ;)

Er umgeht ja auch keine interne Sperre, sondern die von Sky.

Wenn der Standort nicht so groß ist, habt ihr vermutlich nur eine MPLS Leitung nach England und geht dann auch über deren DSL ins Netz.
Sky etc. sperren ja scheinbar in anderen Ländern (warum auch immer).
Daher musst du wie schon mehrfach erwähnt ein VPN nach Hause aufbauen.
Dann wird der Traffic über England zu dir nach Hause geleitet und du gehst über deine eigene Leitung ins Netz.
Das geht mit deiner Fritzbox auf jeden Fall, Anleitungen wie man das einrichtet findest du im Netz.
Ich gehe aber davon aus, das die Firmen Firewall das VPN blockt.
Bei uns ist das jedenfalls so, ich muss dazu immer ins Gäste WLAN gehen um VPN, RDP Verbindungen etc. aufbauen zu können.

so oder so kriegt er das mit seinem Telefon über das Firmen-Wlan nicht gebacken. Besser sich mal einen ordentlichen LTE Vertrag zu holen...

phreeze schrieb:
so oder so kriegt er das mit seinem Telefon über das Firmen-Wlan nicht gebacken.

Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn es richtig abgesichert ist vermutlich nicht, aber wenn es z.B. noch ein Gästewlan gibt wie bei uns welches offen ist, dann könnte es darüber laufen.

phreeze schrieb:
Besser sich mal einen ordentlichen LTE Vertrag zu holen...

Kann ja sein, das es dort gar kein LTE gibt und was verstehst du unter einem vernünftigen Vertrag ?
Die Verträge die es für normal Sterbliche in Deutschland gibt, haben meistens ein geringes Datenvolumen oder kosten nen Arsch voll Geld.

Nimm doch ganz einfach einen x-belibigen deutschen web Proxy.

Candy_Cloud schrieb:
Im Prinzip mußt du aus dem Proxy raus der dein Internet ans Hauptwerk leitet. Denn der Anschluß der hier in DE genutzt wird wird auch in DE verankert sein. Vermute ich jetzt mal blind ohne die Konfig genau zu kennen.

blindes vermuten bringt einen hier nicht weiter.

was Chirgu sagt ist hier die erste Regel dabei ... alle anderen Vorschläge helfen nicht weit .. ausser wenn er von England über VPN oder Webproxy routet ... Problem dabei ist die länge des Arbeitsvertrages danach.

aber googeln nach Sky go Deutschland in England benutzen hätte dir sicher auch Lösungen gezeigt
http://praxistipps.chip.de/sky-go-im-ausland-benutzen-geht-das_34004
http://www.sostv.de/skygo-im-ausland-schauen/
http://www.vpnvergleich.net/sky-go-durch-vpn-auch-im-ausland-sehen/

ist sicher nicht so schwer oder ?
https://www.google.de/search?q=sky+...SGueA8Qfrgbx4#q=sky+go+deutschland+in+england

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben