Gespräch annehmen - Schaden verursachen

anywish

Lieutenant
Ich hab eine Frage, die sich im ersten Moment vielleicht blöd anhört: Ich bekomme ab und zu mal einen Anruf, wo sich aber auf meinen Namen und ein "Hallo?" meinerseits niemand meldet, aber auch nicht auflegt. Zum Teil höre ich den Anrufer am anderen Ende der Leitung atmen.

Ich lege dann auf - und weil ich unsicher bin, ob ich mit dem Annehmen des Anrufes evtl. schon etwas einfangen könnte (ähnlich wie dem Öffnen eines Datei-Anhanges bei einer E-Mail) schalte ich nach dem Auflegen jedes Mal mit einem langen Druck auf die "Ein-/Aus-Taste" mein Handy aus und nach einigen Sekunden wieder ein.

Einfach deshalb, weil ich mir sage, wenn der Anrufer während dem Gespräch eine dauerhafte Verbindung hergestellt hat, oder sonst irgendetwas, dann wird das mit dem Ausschalten des Handys gekappt.

Bin ich da übervorsichtig? Kann mit dem bloßen Annehmen eines Gespräches einer mir unbekannten Nummer schon etwas Schadhaftes passieren?

Ja du bist übervorsichtig und Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, cartridge_case, SpamBot und 3 andere
anywish schrieb:
Ich bekomme ab und zu mal einen Anruf, wo sich aber auf meinen Namen und ein "Hallo?" meinerseits niemand meldet,
...
Bin ich da übervorsichtig?
genau anders herum als du denkst...
anywish schrieb:
Kann mit dem bloßen Annehmen eines Gespräches einer mir unbekannten Nummer schon etwas Schadhaftes passieren?
a) du nimmst an, damit weiß der Anrufer, dass es sich um eine gültige Telefonnummer handelt
b) da du dich meldest, weiß er auch, dass es nicht nur eine gültige Nummer, sondern ein "aktiver" Anschluss ist
c) du verrätst ihm auch noch deinen Namen und mit etwas KI auch Geschlecht, Alter, bis hin zu Gesundheitszustand (wenn man es auf die Spitze treiben möchte)

ob du anschließend das Telefon aus und wieder ein schaltest, ist dabei völlig egal. Das würde ich in die Kategorie Alu-Hut einordnen. Über den GSM Teil (also "Telefonieren") kann nicht auf das Betriebssystem zugegriffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Mach dir das Leben einfacher, indem du Unbekannte Nummern automatisch blockieren lässt.

Ansonsten kann da aber außer Zeitverschwendung am Telefon selber nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
JJJT schrieb:
Mach dir das Leben einfacher, indem du Unbekannte Nummern automatisch blockieren lässt.
Funktioniert halt nur, wenn man noch ein Kind ist und im Kinderzimmer bei Papa und Mama wohnt. Erwachsene bekommen auch Anrufe von Menschen, deren Nummer nicht in den eigenen Kontakten ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, Lord B. und Azghul0815
Mir unbekannte Nummern automatisch blocken, das kann ich nicht machen. Einmal ist es mir sogar passiert, weil ich einen Anruf von meinem Cousin erwartet hatte, dass ich nicht auf die Nummer geachtet hatte, und auch so einen Anruf bekam ohne dass sich jemand gemeldet hat.

Und nach dem Auflegen und Ausschalten des Handys hab ich am PC die Vorwahl gegoogelt und rausgefunden, dass der Anruf aus Tunesien gekommen ist (ich aber niemand dort kenne).

Aber es kann nichts passieren? Weil am PC eben auch schon mit dem Öffnen des Anhanges man sich einen Virus oder einen Trojaner einfachen kann, hatte ich beim Handy die Sorge, dass ich allein schon mit dem Annehmen eines Gespräches mir etwas Schadhaftes in welcher Form auch immer einfangen könnte.

Da kann erstmal nichts passieren.

Wichtig ist eigentlich bloß, dass du nicht aus versehen Daten rausgibst (Abseits des Namens, man meldet sich nunmal meistens damit) oder "ja" sagst (damit dieses "Ja" nicht aufgenommen und in ein vermeintliches Vertragsgespräch geschnitten wird, wo du dann angeblich "Ja" gesagt hast, als dir ein teures Produkt angeboten wurde).

Mach dir nicht so nen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish, Clark79 und Azghul0815
der einzige schaden, den ich da auf dauer bekommen würde, wenn mich jemand regelmäßig anruft und in die muschel atmet, wäre glaub psychischer natur...

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und anywish
Orim_70 schrieb:
Erwachsene bekommen auch Anrufe von Menschen, deren Nummer nicht in den eigenen Kontakten ist ...
Unbekannte Nummer und Nummern, die nicht im Telefonbuch bei einem sind, sind 2 verschiedene Dinge..
Bei dem einen steht keine Nummer und bei dem anderen steht eine Nummer.
Wenn ersteres bei mir im Display erscheint, dann geh ich auch nicht dran.
Muss aber sagen, dass ich schon ein großer Junge bin!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, JJJT, Lotsenbruder und 2 andere
Zensai schrieb:
Abseits des Namens, man meldet sich nunmal meistens damit
Was ich mir auch abgewöhnt habe. Bei unbekannten Nummern gibt es ein "Hallo?". Dann kommt üblicherweise vom Anrufer die Frage "spreche ich mit Herrn ...?". Nach einem "mit wem spreche ich denn?" von mir bin ich dann schlauer :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Hi...

anywish schrieb:
Ich lege dann auf
Reicht - ansonsten einfach mal konsequent die persönliche Ingnore-Funktion aktivieren! 🧐
anywish schrieb:
[...] weil ich unsicher bin, ob ich mit dem Annehmen des Anrufes evtl. schon etwas einfangen könnte (ähnlich wie dem Öffnen eines Datei-Anhanges bei einer E-Mail) [...]
Hier ordnest Du falsch zu - die Rufannahme würde einfach nur dem E-Mailempfang entsprechen.
Das von Dir assoziierte Öffnen eines E-Mail-Anhangs wäre allerdings eher mit dem Folgen eines Links in einer SMS vergleichbar. Zum Glück geht das rein funktionell bei Sprachdatenübermittlung nicht. 🤷‍♂️
Also, weniger Angst/Panik vor dem "Nichtwahrscheinlichem" - dann lebt sich's auf Dauer entspannter! 😉
Anrufe mit unbekannter Nummer sortiert meine FB rigoros aus.

Btw.:
Alles lässt sich eh nicht verhindern, dafür hat die Spezies "Homo Sapiens" auch einfach zu viel kriminelle Energie in ihren Genen, allerdings fragt man sich schon, wie die sich eigtl. als dominante Art etablieren konnte. 🤔​

Zuletzt bearbeitet: (Emoji ausgetauscht)
Clark79 schrieb:
Was ich mir auch abgewöhnt habe. Bei unbekannten Nummern gibt es ein "Hallo?". Dann kommt üblicherweise vom Anrufer die Frage "spreche ich mit Herrn ...?". Nach einem "mit wem spreche ich denn?" von mir bin ich dann schlauer :-)
Bin auch seit einigen Jahren dazu übergegangen mich nur mit Hallo zu melden, auf die Nachfrage vom Anrufer ob ich denn Herr/ Frau XY bin antworte ich nur mit "wer möchte das Wissen ", erhalte ich keine verständliche oder sinnvolle Antwort (99% aller Unbekannten Nummern) lege ich sofort auf.
Ein Ja, Nein oder ähnliches kommt mir dabei bewusst nie über die Lippen.

Anrufer die überhaupt keine Nummer übermitteln sind dagegen eher meist wirklich Privatpersonen älteren Semesters, die nutzen vermutlich noch nen Anschluss der deutschen Post. :lol:
(Kommt aber eher auf der Geschäftsnummer als auf der Privatnummer vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx und Clark79
Bei unbekannten Nummern geh ich auch nicht ran. Wüßte auch nicht wozu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
anywish schrieb:
Und nach dem Auflegen und Ausschalten des Handys hab ich am PC die Vorwahl gegoogelt und rausgefunden, dass der Anruf aus Tunesien gekommen ist (ich aber niemand dort kenne).
Warum überhaupt erst angenommen, die Nummer sieht man doch schon vorher.
Kein +49 (0049) am Anfang, erst gar nicht annehmen und blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Kuristina
Ich melde mich gar nicht mehr mit namen am Handy.
Ich teile mir das ding ja mit niemandem so wie es früher bei einem Festnetzanschluss der Fall war.
Wer auch immer mich anruft sollte also wissen wer da drann geht.

Umgekehrt, wenn man wen anruft erwarte ich das man sich vorstellt, sofern es mir eine unbekannte Nummer ist.

Danke schon mal für eure Antworten... Noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Da mein Handy ein Wertkarten-Handy ist, können mir auch keine Kosten in Form von abgebuchtem Guthaben entstehen, wenn ich einen Anruf mit unbekannter (ausländischer) Nummer annehme?

Kontrolliere es doch mal, hattest doch einen Anruf aus dem Ausland
und nimm zukünftig erst gar nicht mehr ab. Wer von wo Anruft siehst du ja im Voraus.

Orim_70 schrieb:
Funktioniert halt nur, wenn man noch ein Kind ist und im Kinderzimmer bei Papa und Mama wohnt.
Danke für deine Nettigkeit.

Natürlich meine ich damit nicht Nummern die man nicht eingespeichert hat, sondern unterdrückte Nummern.

Für dich, damit du es verstehst, da steht dann auf deinem Display "Unbekannte Nummer"

Was für ein Vogel...

Zurück
Oben