Gestohlene EC karte für Paypal missbraucht!

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.716
Hi,

ein fettes problem.

Meiner freundin wurde vor 2 Tagen die EC karte gestohlen (Ohne PIN).
Wurde natürlich nach der Feststellung sofort gesperrt.

Nun sind heute mehrere Paypal abbuchung aufm konto erschienen.

Haben das Geld natürlich sofort zurückbuchen lassen.

Nun wollt ich wissen, um eine anzeige zu stellen, ist es möglich den Täter durch Paypal zu identifizieren? Den nach einem anruf bei Paypal meinten die das diese Kontonummer auch auf Ihren namen ein acc. angelegt wurden ist. Halt adresse und Geburstag ist falsch.

Hoffe jemand weiss mehr
 
Ja und dann? Steht ja der name meiner freundin als acc info drauf
 
Na da wird der Dieb wohl kaum einkaufen und dann sich die Sachen zu deiner Freundin schicken lassen. ;)

Ne Lieferadresse muß er wohl irgendwo hinterlassen, wenn er die Sachen haben will.
 
das stimmt wohl.

Aber Paypal hat mir eben eine email geschickt mit den 3 einkäufen die getätigt worden sind.

3 abbuchungen gehen an Steam, jeweils 50 €. Steam Account info auch der name meiner freundin.

Hab fast so das gefühl das man da nichtmehr viel machen kann wenn der den namen meiner freundin überall verwendet hat :S
 
Dann gibts halt keine Adresse, sondern ne IP, welche der Gangster hinterlassen hat.

Ist sozusagen die Internet-Adresse :D
 
Tja dann wollenwa mal hoffen, das der täter das nicht irgendwo aus nem inet caffe oder so gemacht hat.

Erstmal abwarten was die polizei nun damit macht
 
Die Steam sachen waren dann aber wohl Geschenke und dann kann man nachvollziehen an wen das Geschenkt wurde... Schnapp dir so viele Informationen wie möglich und dann ab zur Polizei und Anzeige erstellen... die ermitteln dann schon.

edit: Kann dir das nicht eigentlich egal sein da die Karte zu dem Zeitpunkt ja als verloren gemeldet war und so die Bank für den Schaden aufkommt? Oder gilt das nur für Schäden die zwischen Meldung des Diebstahls und Sperrung der Karte?
 
Benzer schrieb:
Die Steam sachen waren dann aber wohl Geschenke und dann kann man nachvollziehen an wen das Geschenkt wurde... Schnapp dir so viele Informationen wie möglich und dann ab zur Polizei und Anzeige erstellen... die ermitteln dann schon.

edit: Kann dir das nicht eigentlich egal sein da die Karte zu dem Zeitpunkt ja als verloren gemeldet war und so die Bank für den Schaden aufkommt? Oder gilt das nur für Schäden die zwischen Meldung des Diebstahls und Sperrung der Karte?

Ja leider werden wir wohl dafür haften müssen. Da es erst 24 std später bemerkt wurden ist
 
Du musst auf jedenfall Anzeige erstatten und Paypal informieren, je schneller desto besser.

Viele Grüße

Thomas
 
Moment, er hatte die Karte deiner Freundin und sich damit bei Paypal ein Konto erstellt. Dafür soll sie dann haften, weil er die Kontonummer und Bankleitzahl kennt? Die Kontodaten hätte er auch von einer EBay Auktion kriegen können, wäre sie dann auch Schuld, das ein Betrüger bei Paypal ein Konto eröffnet? Nein. Daher würde ich auch nicht dafür haften.

Hätte er bei einem Bankautomaten Geld abgehoben wäre sicherlich die Sache schwieriger dafür nicht zu haften, aber nicht weil er über die Karte die Kontoinformationen erfahren hat. Lasst euch da nichts einreden. Sollte Paypal abbuchen eben dann das Geld zurück buchen.
 
Ja, das is ja das problem. Anzeige gegen wem? Gegen sich selbst?

EC Karte = Name meine Freundin

Paypal rückfrage: Paypal Konto wurde auf name meiner freundin angelegt, es stimmen halt nur die adresse und das Geburtsdatum nicht überein.

IP zurückverfolgen: Würde ins leere führen, sowas kann man von überall machen.


Geld wurde von der bank schon zurückgeholt, vom Finanziellen her ist eigentlich alles wieder ok. Aber die größte sorge is ja nun, das auf dem Vermeintlichen paypal konto die Daten meine freundin (Name und Nachname) stehen, und wenn das konto im minus ist muss ja irgendjemand dafür haften.
Müsste das nicht die Schuld von Paypal sein die einfach sowas zulassen ohne nach Ausweisnummern etc zu fragen?.
 
Anzeige gegen Unbekannt, würde ich sagen in diesem Fall. Der Name des Diebes der EC-Karte ist ja derzeit nicht bekannt.
 
Ganz wichtig, so schnell wie Möglich Anzeige erstatten. Unabhängig davon ob die Strafanzeige Erfolg verspricht oder nicht. Die Strafanzeige macht deine Freundin gegen andere Gläubiger Glaubwürdiger. Das einzige was Sie bei weiteren unberechtigten Forderungen machen muß, ist denen, unter Beifügung der Aktennummer, die bekommst du von der Polizei, auf die Strafanzeige hinweisen. Den Rest sollen die dann mit der Polizei direkt, und nicht mit deiner Freundin abklären.

Und zu den Lastschriften auf Ihrem Konto. Einfach sofort zurück buchen lassen. Da keine Einzugsermächtigung von deiner Freundin vorhanden ist, kann auch niemand Bankgebühren einfordern. Und auch Wichtig, in diesen Betrügerischen Fällen gilt nicht die sechs Wochen Frist. Die Möglichkeit das Geld zurück buchen zu lassen ist hier sogar über mehr als ein Jahr noch möglich.
 
sebaz1989 schrieb:
IP zurückverfolgen: Würde ins leere führen, sowas kann man von überall machen.
Man kann, aber die wenigsten Kriminellen sind schlau genug darauf zu achten.
Ein Versuch ist es allemal wert
 
du denkst hier zu kompliziert. Deine Freundin muss nicht beweisen das sie das Paypal Konto eröffnet hat, sondern Paypal muss beweisen das es deine Freundin war.

Wäre ja schön für Paypal wenn jeder ein Konto eröffnen kann auf jeden Namen den er kennt und zufällig die Kontonummer. Und das dann am Ende ein rechtskräftiger Vertrag wäre mit Pflichten des unwissenden.

Karte wurde bereits gesperrt. Übrig bleibt die Anzeige gegen Unbekannt. Ein Brief (mit Nachweis) an Paypal das man nicht der Eigentümer des Kontos ist, ist nicht verkehrt.

Du könntest sogar mit den Paypal belegen, dir den Steam Account holen. Allerdings würde ich das auf keinen Fall machen. Das könnte man am Ende euch falsch auslegen.
 
Hallo sebaz1989,

bitte teile deiner Freundin mit, dass Sie eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer an die webhilfe@paypal.com schicken soll. Am besten Sie schildert kurz den Fall und wir rufen Sie dann zurück.

Falls Du noch Fragen hast, helfen wir Dir gerne jederzeit weiter.


Viele Grüße,

Dein Team von der PayPal-Webhilfe



Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die

angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen

Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par

Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449

Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
Zurück
Oben