Gesucht: 24" IPS-Monitor mit 1920x1200 und 1:1 Darstellung bei 16:9

zeitwidrig

Ensign
Äh ja, der Titel sagt eigentlich schon alles. :)

Bin auf der Suche nach 'nem 24 Zoller im 16:10 Format, der aber auch 16:9 unverzerrt darstellen kann (will ihn auch für die PS3 nutzen). Sollte ein guter Allrounder sein, d.h. sowohl Farbraum als auch Latenz sollten im ordentlichen Bereich liegen. Preislich am besten um die 300€.

Der ASUS PB248Q fällt da z.B. raus, da er jeden externen Input auf Vollbild skaliert. Der Eizo FS2333 sagt mir bisher am meisten zu - ist allerdings 'n 23" mit 1920x1080.

Aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen.

z.B. Dell U2412M ca. 250 Euro (hab ich und bin sehr zufrieden) , von dem gibts noch eine neuere und bessere Version, aber die kost glaub um die 450 Euro. Modellname weiß ich gerad nicht mehr.

Wie man den Input nativ dann einstellt, weiß ich gerad nicht so auf die schnelle.

Hallo zusammen!

Mr.Zweig schrieb:
musst halt nur auf nativen input stellen
Pizza! schrieb:
Wie man den Input nativ dann einstellt, weiß ich gerad nicht so auf die schnelle.
Genau das ist bei einigen 16:10-Geräten das Problem, darum macht der Thread hier auch (ernst gemeint!) großen Sinn.
Wenn dann noch 'Sonderwünsche' dazukommen, wird's eng.

Firehawk) schrieb:
Aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen.
Ich habe mal die gh.de-Liste von 24"-Geräten in 16:10 bis 300€ abgeklappert. Resultat:

Die LG 24EB23er können's nicht, das hab' ich hier auch selbst schon probiert.
Samsung SyncMaster S24B420BW: entsprechende Optionen vorhanden (Handbuch S. 52), aber TN-Panel und nur ein DVI-Anschluss.
---[Ab hier: Beschränkung auf IPS]---
Beim Dell U2412M funktioniert das lt. Prad leider nicht.
Der Iiyama ProLite X2485WS-B1 wiederum kann das, der PC sollte dann aber möglichst über einen DisplayPort verfügen.
Der DGM IPS-2402WDH kann lt. Handbuch zwischen 4:3 und wide umschalten, das wird denke ich nicht reichen. ;)
Handbuch Asus VS24A: Vollbild, 4:3, Overscan - klingt gut.
Seite 35 im BenQ-Handbuch zum Modell bl2411pt liest sich sehr gut.
Zum AOC i2460pxqu hab' ich leider nix gefunden, könnte es mir aber vorstellen.
Der Asus VS24AHL dagegen hat wohl wieder die Overscan-Funktion. [Klick, S. 3-2].
Der Iiyama ProLite XB2485WSU ist wieder vorbildlich, "1:1" auwählbar.
Lenovo bietet hier auf S. 2-5 auch eine gut klingende Option an.
Philips lässt für den P-Line 240P4QPYNB nur Wide / 4:3 zu (S. 7).
HPs Z24i könnte direkt richtig anzeigen, zumindest könnte man das Handbuch auf S. 28 so interpretieren.
Zum Acer B3 Business B243PWLAymdr konnte ich keine brauchbare Angabe im Handbuch finden.
[Ich hoffe, dass die Links stimmen... :freaky:]

Es scheint also eine gute Auswahl zu geben. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die Geräte etwas taugen. ;)

Andere Alternative:
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, zwei Geräte zu kaufen und dafür entweder Abstriche bei einem einzelnen Gerät hinzunehmen oder 50€ draufzulegen?
Selbstverständlich kann es Gründe dagegen geben (z.B. Platzmangel), aber es würde einiges erleichtern denke ich... :)

Grüße & ein frohes neues Jahr 2014,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
OK. Hier stand shit. Frohes Neues!

EDIT: Ich würde den HP nehmen. Die Vorgänger haben bisher überzeugt. Würde ich jedenfalls allen anderen Herstellern vorziehen. Leider hat der auch keinen nativen HDMI Eingang.

Wo ist denn dein Problem mit 16:9 Monitoren? Gerade, wenn Du ne Playstation dranhängen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Mr.Zweig schrieb:
Im Prad Artikel steht doch genau das Gegenteil. Der Dell kann genau das. Nur nicht über HDMI, sondern über DVI und nen passenden Adapter.
vs.
Prad schrieb:
Einen HDMI-Eingang stellt der U2412M zwar nicht bereit, entsprechende Signale lassen sich jedoch ohne weiteres über ein handelsübliches Adapterkabel per DVI zuspielen.
[...]
Die gebräuchlichen Videoformate (576p, 720p, 1080p, 1080i) werden bei progressiver Zuspielung erkannt und (verzerrt) dargestellt.
(Quelle)

Es ging & geht nicht um die Eingänge, sondern um die Verzerrung.

Mr.Zweig schrieb:
Unverzerrt können die alle, musst halt nur auf nativen input stellen,[...]
"Nativen Input" können nicht alle. Deine Aussage ist schlicht falsch.

[Edit: Nach dem Dell hab' ich die Anschlüsse nicht mehr beachtet... Sollte man noch drauf schauen, wenn man nicht ständig umstöpseln möchte.]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Wo ist denn dein Problem mit 16:9 Monitoren? Gerade, wenn Du ne Playstation dranhängen willst?
Weil's eben nicht nur für die PS3 sein soll, sondern auch für Office. Und da nehm ich die 120 Extrapixel gerne mit.

@cb-leser
Vielen Dank für die Mühe. Ein paar davon wurden von Prad auch getestet. Der HP kann wohl leider doch keine 1:1 Darstellung:
Wer nun meint, dass sich der Z24i auch als Videomonitor gar nicht so schlecht schlägt, der achte auf das native Bildformat: 1.920 x 1.200 Punkte ergeben 16:10 und nicht die HD-typischen 16:9. Leider hat HP keine 1:1-Option vorgesehen, und eine automatische 16:9-Erkennung fehlt auch: HD ohne Höhenverzerrung ist tatsächlich nur am PC möglich.
Der BenQ BL2411PT zerrt laut prad auch alles auf Vollbild. Die anderen schau ich mir jetzt noch etwas genauer an.

Hallo zusammen!
Firehawk) schrieb:
Vielen Dank für die Mühe.
Kein Problem, hat mich selber gejuckt...
Ist ja im Prinzip blos 'gh-Liste zusammenstellen', 'Handbücher raussuchen', 'Optionen finden'. :)

Firehawk) schrieb:
Ein paar davon wurden von Prad auch getestet. Der HP kann wohl leider doch keine 1:1 Darstellung:
Jo, bei dem war ich mir auch nicht so sicher. (Siehe oben)
Danke für die Ergänzung! :)

Firehawk) schrieb:
Der BenQ BL2411PT zerrt laut prad auch alles auf Vollbild.
Mhh... Funktionen, die nicht das bringen, was man vermutet :freak:... Danke.

Grundsätzlich denke ich:
Ein HDMI-Eingang für die Playstation wäre am einfachsten.
Wahrscheinlich ist bei Geräten mit HDMI-Eingang auch die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie eine 1:1-Abbildung ermöglichen, da es sich hierbei ja um einen für Unterhaltungselektronik gedachten Anschluss handelt.

Und (um nochmal auf meine Frage zu kommen): Wie sieht's mit zwei Geräten aus?

Grüße,
cb-leser

Guter Punkt mit dem HDMI-Eingang. Die meisten 24", die ich mir bisher rausgesucht habe, lassen den in der Tat vermissen (was ja prinzipiell kein Problem darstellt).

2 Monitor lässt der Schreibtisch nicht zu. :) Und des Weiteren will ich auch Filme drauf schauen und da wär mir ein einziger Monitor doch lieber.

btw, dass 16:10 und 1:1 Darstellung geht, beweist der Dell U2413. Mit 420€ leider etwas außerhalb meines Preisbereiches.

Hallo Firehawk)!

Naja, dann denke ich, sieht es momentan im Bereich der IPS-Panels unter 300€ nach dem Iiyama und den Asus-Geräten aus.
Wie gut sich die Asus-Geräte schlagen, weiß ich aber leider nicht.
Freigabe des Prad-Tests zum 'großen' Asus ist für den 3.3. terminiert, ansonsten: 2,50€. ;)
Der Test zum Iiyama sieht schon gut aus, evtl. gibt's schon ein gutes Bild, wenn du die Einstellwerte aus dem Test übernimmst; ansonsten halt entweder mit den Werkseinstellungen leben (bringt einen sicher auch nicht um ;)) oder irgendwoher Werkzeuge zum Kalibrieren besorgen. :)

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben