Gesucht: 250 und 750 GB Festplatte

HeaD87

Lt. Commander
Moin,

weis zwar nicht ob mein thread hier richtig ist aber naja, fals nicht, dann bitte verschieben^^.
Wie schon in der Überschrift gesagt suche ich eine eine sehr gute und sehr schnelle 250 und 750 GB Festplatte.
Auf die 250GB kommt mein OS samt Programme und Spiele drauf, auf die 750GB sollen dann meine Downloads usw. drauf.
Hoffe ihr könnt mir ein paar empfehlungen geben.

MfG

die Seagate Barracuda 250GB ist in manchen Tests sogar schneller als Platten die mit 10.000
Umdrehungen arbeiten...!

Barracuda heißen generell die Desktopplatten von Seagate. DerBaya meint mit Sicherheit die aktuelle Barracuda 7200.11 Reihe.
Das gilt aber auch für die Samsung F1, die WD Caviar SE16 und die Deskstar 7K1000. Liegt vor allem aber daran, dass die einzige SATA 10000er Platte schon sehr verstaubt ist.
Als leise und energiesparende Platte für die Downloads solltest du dir auch einmal die WD Caviar GP ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider mit den Samsung Platten eher schlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe eine 250er, zwei 400er, eine 500er und eine 750er alle vibrieren ziemlich stark.

Die schlechteste in Bezug auf Vibrationen ist die 750er. Da wackelt das ganze Gehäuse - und das ist kein Scherz. Lange wird die so wohl nicht halten.

Meine beiden Seagate 250er (ST3250410AS) Platten laufen hingegen absolut ruhig.

Leider ist die 250er von Seagate die einzige gute aus der Serie. Die anderen sind zu langsam.
siehe hartware.de

Die Festplatten von Samsung, und die meisten anderen wohl auch, bieten ein AAM. Das muss man aber erst einschalten. Zumindest bei den Zugriffsgeräuschen wirkt das Wunder.
Meiner Meinung nach gehören Festplatten auch grundsätzlich entkoppelt.

Die leiseste ist die von mir genannte Caviar GP. Die schnellste ist die F1.

Hab jetzt noch bisl bewertungen der Platten im Internet angeschaut und was haltet ihr von
-> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209035
Western Digital WD7500AAKS 750GB, was haltet ihr von dieser?

Die Samsung F1 mit 750GB hat mich irgendwie abgeschreckt weil es einige Bewertungen bei Alternate gibt, bei denen die Festplatte abgeraucht ist.

Die Seagate von fritte76 hört sich gut an, nur auf hartware.net wird gesagt das die Platte zimlich langsam sein soll in Windows.

@burnout150
Weiste wann die 320GB F1 rauskommt ca?

die wd7500aaks ist ne grundsolide platte, kann man wohl nicht viel mit falsch machen

die F1 soll ende märz/anfang april kommen, mal schauen ob es was wird

Die gehäuften schlechten Bewerten der F1 kommen, weil innerhalb kurzer Zeit so viele davon verkauft wurden. Die wurde insgesamt in diversen Testberichten online und in Zeitschriften über den grünen Klee gelobt. Die Verkaufszahlen werden folglich extrem hoch gewesen sein, und bei einer normalen Verteilung von defekten Platten, die bei jedem Hersteller vorkommen, müssen auch entsprechend viele Samsung Platten ausgefallen sein. Verstärkt wird das durch eine Untersuchung, die festgestellt haben will, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten in den ersten Betriebswochen besonders hoch ist.
Wenn man noch berücksichtigt, dass die Leute nur schreien, wenn etwas nicht funktioniert, und man so von den funktionierendes nichts hört, ist das Bild entsprechend verfälscht.
Die F1 ist nach fast allen Testberichten die zur Zeit beste Desktopplatte. Das gilt sowohl für die Geschwindigkeit als auch für die Lautstärke.

Ich habe nach häufigen Ausfällen meiner WD und IBM Platten nur noch Samsung verbaut, auch für alle Bekannte, und bisher gab es damit noch nirgends Probleme, was mich etwas überrascht, denn eigentlich müsste der Wahrscheinlichkeit nach doch mal eine kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Platte ist aber von der Leistung her besser? Die F1 oder die von mir genannte WD?

die tuen sich alle 3 nicht viel
die 7200.11 hat ne hohe transferrate, aber in den praktischeren tests liegt sie hinter der wd7500aaks
die 750gb F1 ist ja bekanntermaßen langsamer als das 1tb modell, also auch nur minimal(wenn überhaupt) schneller als erstgenannte

Bei den 750GB Platten kann ich mich irgendwie nich entscheiden zwischen der F1 und der Western Digital WD7500AAKS.

Bei der 250GB bin ich immernoch irgendwie auf der Suche, weil die Platte die fritte76 mir empfohlen hat, hat teilweise paar schlechte bewertungen bekommen und die F1 ja noch nicht verfügbar ist und ich meinen PC schon nächste Woche aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben