Gesucht: Android 5.x, <=5'', Notification LED, Wechselakku, <200 EUR

fager

Ensign
Hi,

die Eigenschaften des gesuchten Smartphones in der Kurzversion:
  • Android 5.x
  • Displaydiagonale <=5 Zoll
  • Displayauflösung min. 720 x 1.280 Pixel
  • Benachrichtigungs LED
  • Wechselakku
  • günstiger als 200 EUR

Langversion:
Letztes Weihnachten wurde an meinen Vater das Samsung Galaxy S3 Neo verschenkt, jetzt ist meine Mutter an der Reihe. Grundsätzlich finde ich das S3 Neo nach wie vor perfekt. Die Größe passt, meine Hardwareanforderungen sind abgedeckt, der Preis stimmt. Nur was mir fehlt ist Android 5.x
Natürlich könnte ich jetzt noch mal ein S3 Neo kaufen und per Custom Rom auf 5.x flashen, aber ich will die grauenhafte Updatepolitik von Samsung nicht unterstützen.

Die oben genannten Eigenschaften sind fix, da will ich keine Abstriche machen.
Den Wechselakku wird nicht benötigt um während des Tages den Akku zu wechseln. Es geht darum nach 3-4 Jahren den Akku tauschen zu können.

Was ich bisher an möglichen Kandidaten gefunden habe:
Samsung Galaxy S5 Mini (dafür gibt es ein Update auf 5.x, eventuell bekommt man es vor Weihnachten unter 200 EUR)
Acer Liquid Z530

Danke für eure Hilfe.

fager schrieb:
Hi,

die Eigenschaften des gesuchten Smartphones in der Kurzversion:
  • Android 5.x
  • Displaydiagonale <=5 Zoll
  • Displayauflösung min. 720 x 1.280 Pixel
  • Benachrichtigungs LED
  • Wechselakku
  • günstiger als 200 EUR

Langversion:
Letztes Weihnachten wurde an meinen Vater das Samsung Galaxy S3 Neo verschenkt, jetzt ist meine Mutter an der Reihe. Grundsätzlich finde ich das S3 Neo nach wie vor perfekt. Die Größe passt, meine Hardwareanforderungen sind abgedeckt, der Preis stimmt. Nur was mir fehlt ist Android 5.x
Natürlich könnte ich jetzt noch mal ein S3 Neo kaufen und per Custom Rom auf 5.x flashen, aber ich will die grauenhafte Updatepolitik von Samsung nicht unterstützen.

Die oben genannten Eigenschaften sind fix, da will ich keine Abstriche machen.
Den Wechselakku wird nicht benötigt um während des Tages den Akku zu wechseln. Es geht darum nach 3-4 Jahren den Akku tauschen zu können.

Was ich bisher an möglichen Kandidaten gefunden habe:
Samsung Galaxy S5 Mini (dafür gibt es ein Update auf 5.x, eventuell bekommt man es vor Weihnachten unter 200 EUR)
Acer Liquid Z530

Danke für eure Hilfe.
das wäre doch auch was...http://www.amazon.de/LG-Smartphone-...ie=UTF8&qid=1445228107&sr=8-4&keywords=lg+g4c

Genau, S5mini und Preissenkung. Wobei keine Ahnung ob das ne BenachrichtigungsLED hat!

Ein Moto G (2. gen) würde super passen, hat aber wiederum keinen Wechselakku...

MfG

feb2k schrieb:

Dachte ich mir auch -.-

Wiko ist mir persönlich zu "billig". Würde auch sagen, dass du bei Huawei mal schaust.

@feb2k:
Ich bin mir der Ironie durchaus bewusst... ;)

Das LG G4C hatte ich bisher noch nicht gefunden, scheint meine Anforderungen abzudecken.
Beim Wiko Rainbow Jam bin ich mir hinsichtlich der LED unsicher. Der Hersteller hat es nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt und in den Youtube Reviews wird auch nicht darauf eingegangen.
Huawei hat in den aktuellen Geräten keine Wechselakkus mehr, soll ja alles extrem schlank werden.

Danke schon mal so weit, mal sehen ob es noch mehr Geräte gibt.

Also ich hatte das Wiko Bloom 1/2 Jahr als Übergang zu meinem Asus Zenfone 2. Die LED zeigt Laden und geladen an, mit rot /grün und blinkt bei SMS oder WhatsApp Nachrichten.

Nicht sicher was die sonst noch anzeigen muss.
WIKO ist halt nicht so die Top Smartphonefirma und stellt auch nicht die besten Geräte her. Aber für normal Nutzer die nicht groß Spielen etc durchaus eine Überlegung wert. Wenn ich sehe was ich bei Samsung und Co für ein ähnliches Gerät zahle.

Ansonsten vllt mal auch schauen ob du eines aus dem Vorjahr findest von LG, Sony etc. Wenn es ein namhafter Hersteller sein soll und es dann für selbiges dann ein offizielles update auf 5.0 gibt.

MfG Mutzel

In unserer Familie wird ein Wiko Birdy intensivst genutzt (auch Spiele wie Minecraft). Bei einem verpassten Anruf blinkt am oberen Rand eine LED wie bei einer verpassten Nachricht. Laut Wiko hat das Jam auch einen einfach wechselbaren Akku.

Am besten wäre doch das Moto G3: Stock Android, und 6.0-Update ist auch schon angekündigt.
Wie die meisten willst du nach 3-4 Jahren mal den Akku wechseln (nicht alle 3 Stunden). Dafür öffnet man kurz das Gerät oder (wenn man sich trotz zahlreicher Videos wirklich nicht traut) lässt das kurz im Handyladen machen.

@HaZweiOh/olmo:
Das Moto G3 scheint in der Tat einen recht einfach zu wechselnden Akku zu haben.
Allerdings konnte ich keinen Akku bei Amazon (oder alternativen Anbietern) finden. Für 1st Gen findet man ein paar Alternativen, bei 2nd Gen war es glaube ich nur noch ein Akku den ich gefunden habe. Für das 3rd Gen Model habe ich dann gar keinen Akku finden können.
Dann hilft mir natürlich auch der einfache Wechsel nichts...

Naja, aber für das 2nd Gen ist das Angebot äußerst überschaubar. Wenn man bedenkt, dass die 1st Gen sehr erfolgreich war, danach aber, durch die vielen anderen Alternativen, weniger 2nd Gen Geräte verkauft wurden, dann wird es mit Sicherheit weniger Interesse von der Industrie geben Zubehör jeglicher Art auf den Markt zu werfen.

... außerdem scheint das Moto G 3rd Gen keine Notification LED zu haben, damit ist es dann ohnehin aus dem Rennen.

fager schrieb:
Für das 3rd Gen Model habe ich dann gar keinen Akku finden können.
Dann hilft mir natürlich auch der einfache Wechsel nichts...

das 3.gen Moto G ist doch noch relative neu auf dem Markt. Das wird es schon was geben, die nächste Zeit

Für das bereits 2 Jahre alte Jolla gibt es auch keinen Ersatzakku, obwohl Akku tauschbar. Man muss sich bei HTC eindecken

Es gibt aber auch für das Moto G 2nd eigentlich so gut wie keine Akkus zu kaufen. Und das nach einem Jahr Verfügbarkeit, warum sollte das also beim 3rd anders werden.

Bin gerade dabei mir das ein oder andere China-Phone anzusehen.

Vielleicht wäre das Xiaomi Redmi 2 Pro etwas für dich. 4,7", 2GB Ram, 16GB Speicher, mSD-Slot, wechselbarer Akku, HD Display.
Es wird jedoch noch mit Android 4.4.4 ausgeliefert und unterstützt nicht das 800MHz LTE Band. Ein Update auf Android 5.0 wird vermutlich schon bald erscheinen. Custom Roms gibt es auch. Xiaomi bietet aber einen sehr guten Firmware Support.
Momentan ist es in Europa ausverkauft. Gearbest hatte es eine Zeit lang für knapp 120 Euro im Angebot. Man kann es aber über chinesische Onlinehändler beziehen (Geekbuying, Banggood etc.)

Ansonsten gibt es noch das Elephone P6000. Das erfüllt alle deiner Anforderungen und kostet bei Versand aus Deutschland (Geekvida) 160 Euro. 5", 2 oder 3GB Ram, 16GB Speicher, mSD-Slot, austauschbarer Akku, LED, 8-Kern SoC.
Zum Support und der Verabreitungsqualität kann ich nichts sagen. Bei Selbstimport ca. 120/140 Dollar plus eventuell 19% Einfuhrsteuer.

Also hab alles durch was man so kaufen kann. Galaxy S5 für mit wxtrem feilschen mit paarBekannte im Media für 299€. isi wirklich im Moment das Beste für den Preis was geht. Accuwechsel und Speichererweiterung. Dazu ich verwende das Ding in der Badewanne. Genial....
Ergänzung ()

Also hab alles durch was man so kaufen kann. Galaxy S5 Neo für mit wxtrem feilschen mit paarBekannte im Media für 299€. isi wirklich im Moment das Beste für den Preis was geht. Accuwechsel und Speichererweiterung. Dazu ich verwende das Ding in der Badewanne. Genial....

Zurück
Oben