Gesucht: AVR mit Vorverstärker und 4K Passthrough oder Upscaling

Stahlseele

Rear Admiral
Nabend zusammen.

Ich bin grade dabei meine Elektronik-Ecke auf den neuesten Stand zu bringen.
Da ich plane mir einen neuen Fernseher zu kaufen(wird ein 4K weil darum) wollte ich jetzt endlich weg von SCART und hin zu HDMI.
Ich habe hier allerdings schon einen Verstärker für mein 5.1 System stehen und würde das aufgrund der verlegten Verkabelung gerne auch so weiter verwenden.

Darum brauche ich jetzt einen AVR der mindestens 4k Passthrough oder gar Upscaling unterstützt UND die benötigten analogen Audio-Ausgänge hat wo ich den Verstärker dran anschliessen kann. Der Verstärker ist ein Rotel R8-956AX.

Für Tips zu solchen Geräten wäre ich sehr dankbar, da ich mich mit dem Thema AVR noch nicht beschäftigt habe bisher.
Ich weiss daher auch nicht genau, was der für diese Konstruktion für Anschlüsse haben muss. Bitte entschuldigt diese Anfängerfragerei ^^#

Warum schließt du die bereits verlegten Kabel nicht an den AVR selber an? Willst du wirklich zwei Geräte parallel laufen lassen? Strom fressen diese auch nicht gerade wenig. Also mein etwas in die Jahre gekommener AVR verbraucht selbst wenn keine Musik läuft 100W. ;)
Kabel beim alten Verstärker ab und beim neuen dran. Ist doch ganz einfach? :D

Zu dem AVR. Also mich persönlich interessieren zur Zeit ja besonders die neuen Modelle von Denon. Sollten bald auf dem Markt erscheinen. Hoffentlich dann auch mit besseren Preisen ;)

http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+2.0~787_Denon&sort=artikel

So falls ich es richtig gesehen habe, hier das preiswerteste aktelle Modell (HDMI 2.0) mit Pre Outs: http://geizhals.de/onkyo-tx-nr838-schwarz-a1109118.html :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann´s gut verstehen, d. der Rotel nicht aus der Kette verschwinden soll ;)

Jetzt mal was ganz seltenes von mir: Bei nem Ford Mustang schaut man auch nicht auf den Verbrauch :D

Wer sich einen Mustang öhm Rotel leisten kann, kann sich doch bestimmt auch eine entsprechende Vorstufe leisten. Oder sind speziellere Spielereien geplant, werden zum Beispiel zusätzliche Endstufen gebraucht?

Naja..so ganz frisch ist der Verstärker ja wirklich nicht mehr ;)

Weil der AVR nicht da hinkommt, wo der Verstärker angebracht ist.
Und die Kabel sind fest verlegt unter Zierleisten zu in den oberen Raumecken montierten auf Maß angefertigten Boxen und Sub.
Den Rotel habe ich günstig geschossen für 400€ als ich die Boxen in Auftrag gegeben habe.

Da liegt ein Kabel-Kanal, den ich mitbenutzen kann.
Darum ist das nicht so sehr das Problem für mich.

Stahlseele schrieb:
zu in den oberen Raumecken montierten auf Maß angefertigten Boxen und Sub.
oh, oh, wenn ich sowas lese wird mir ja immer etwas ... naja .. komisch ;)

Mal ganz ehrlich, wenn du die LS in den Raumecken hast, dann ist es eigentlich ziemlich egal was du da an AVR anschließt. Es ist auch völlig egal was für tolle LS das sind und wie viel die vielleicht mal gekostet haben. Lautsprecher & Raum-Ecke = NoGo!

Das einzige Problem dabei ist, dass man heutzutage kaum noch AVR mit Pre-Out im Einsteiger Segment bekommt. Bei Yamaha geht das in der aktuellen (x77) Linie beim 777 los, früher hatten das auch die 6xx Modelle.

Du musst doch eh mit den Cinch Strippen dahin? Dann kannst du doch auch die LS Kabel verlängern? Das wäre in diesem Fall aus meiner Sicht die deutlich bessere Wahl.

Kabel verlängern? O.o
Hmm, du meinst 2 Enden abisolieren, verdrehen, mit Tape oder sowas drüberkleben oder wenn man angeben will mit Schrumpffolie drumgehen?

Und der Yamaha sieht halbwegs interessant aus, also schon mal vielen Dank für den Tip.
Nicht so viel teurer als ich gehofft hatte, also durchaus im Bereich des möglichen.

Hmm, wo ist der große Unterschied zwischen dem 777 und dem 775?
Ich seh da auf den ersten Blick nur einen fast 300€ Preisunterschied.
Sowas macht mich immer erst mal misstrauisch <.<

Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.

Jeder Mensch tickt anders, aber ich würde das als solide Arbeit ansehen die ihren Zweck erfüllt. Ganz das Gegenteil von "angeben", wie z.B. völlig unsinnig noch eine uralte Rotel Endstufe weiter nutzen zu wollen ;)
btw.: 400€ würde ich dafür nicht unbedingt günstig nennen, ich glaube du überschätzt das Altmetall da etwas. Bei ebay (ok, US) gehen die Dinger selbst für 150€ Sofortkauf nicht weg...

Wenn ich mir angucke, dass einer der AVR die hier verlink wurden beinahe das DREIFACHE von dem da kostet, dann doch, das finde ich vergleichsweise günstig ^^

nimm einen AV-R aus der 2014er Serie, die haben HDMI 2.0, da sollte 4K überall gehen.
Onkyo und denon haben schon einige 2014er Modelle Vorgestellt.

Ja, aber die haben entweder Preise die mir nicht so sehr zusagen oder keine Möglichkeit mein bestehendes Equipment ordentlich damit zu verdrahten <.<
Die Yamaha Geräte sehen momentan nach dem besten Deal aus.

Ich dachte du wolltest dein Equipment auf Zukunftssicher umstellen? Also m einer Meinung nach gehört da mindestens ein AVR mit HDMI 2.0 dazu.

Und wie ich bereits erwähnt habe, sind z.B. die Denon Geräte noch nicht verfügbar. Von den vier bis fünf Geräte welche sicher auf dem Mark erscheinen werden, sind auch gerade mal zwei gelistet. Weshalb sich an den Preisen auch sicher noch etwas ändern wird.
Daher rate ich dir nochmals, dich in ein wenig Geduld zu üben.

Hmm, ja Geduld ._.
Bei den Denon-Geräten sehe ich allerdings keine Möglichkeit den Verstärker anzuschliessen, da müsste ich die Boxen dann direkt drüber laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das ist für mich leider so nicht gewollt <.<
Und bei Amazon sind die größtenteils verfügbar gelistet O.o

Hmm, ja Marantz haben auch brauchbare Geräte zu vernünftigen Preisen wie es scheint, vielen Dank für den Tip schon mal!
Weisst du, ob man die Pre-Amp Zone1 und Zone2 so schalten kann, dass man damit ein 5.1 System am Verstärker betreiben kann?
Oder brauch ich da noch mehr Anschlüsse für?
Ansonsten hatte ich noch den SR5008 angeguckt.

Schmerzgrenze für mich liegt bei so ungefähr 600€

Wie gesagt, in Sachen AVR bin ich leider noch absoluter Neuling.
Das wäre mein erster.

Die Frage kann dir sicherlich jemand im hifi-forum.de beantworten, da gibt es einen Sammelthread für Marantz AVR.

Zurück
Oben