Suche nach einer preiswerten Möglichkeit ggf. noch Daten von meiner portablen Festplatte zu retten. Die Daten sind nicht so wertvoll, daß sich ein teurer Service lohnen würde. Andererseits erwarte ich auch nicht, daß jemand umsonst arbeitet. Bevor ich mich selbst versuche, eine Anfrage an alle Kundige und Semi-Professionelle im Raum Berlin.
Auch Tips und Tricks sind willkommen.
Externe Festplatte
- 500 GB Western Digital My Passport Essential, 2,5" HDD, USB 3.0
- Modell: WDBACY5000ABK-EESN
- zu 95% gefüllt
Daten der sich im externen Gehäuse befindlichen Festplatte:
- Western Digital P/N: WD5000BMVW-11AMCS0
- Drive Parameters: LBA 976773168
- Serial ATA
- R/N: 771737
- Date: 11.NOV 2010
- DCM: HBOTJBNB
- DCX: NA04MATC5
- 5VDC, 0,55A
- S/N: WXL1AA0N50(letzte zwei Stellen gelöscht)
- USB 3.0 Steuerung befindet sich zusammmen mit der Festplattensteuerung auf einer Platine der Festplatte: P/N:2060-771737-000 REV P1
Symptom:
Festplatte wird nicht mehr erkannt
- Bei Anschluß an USB läuft Motor an ?
- HDD klackert 4 Mal
- Motorgeräusch stoppt nach ca. 10 Sekunden
Schadensverlauf:
- Fall im ausgeschalteten Zustand aus 1m Höhe.
- vorab war die Platte voll funktionsfähig
Eigene Versuche:
- Festplatte aus externem Gehäuse entfernt und Festplatte und Platinenversion identifiziert
- Festplatte in Tiefkühltruhe: Motor läuft an, aber ansonsten keine weitere Reaktion; nach Erwärmung läuft der Motor an, stoppt aber nach 10 s; kein klackern mehr
- Falls die Elektronik defekt sein sollte, dann liesse sich die Platine über einen Service in Canada austauschen und die Firmware, die wohl die zur Verschlüsselung benötigten Daten enthält, auslesen und transferieren.
- die Verwendung eines anderen USB Controllers ist nicht möglich, da USB Controller und Steuerungselektronik der Platte zusammen auf einer Plantine sitzen
Status:
Falls die Elektronik defekt sein sollte, kann ich dies per Austausch der Plantine beheben. Ist die Platte (Kopf, Scheiben, Justierung) defekt, benötige ich Unterstützung. Unklar ist auch noch die Diagnose. Man könnte ggf. im Ausschlußverfahren erst einmal die Elektronik wechseln um bei Mißerfolg an die Platte zu gehen.
Wer führt Data Recovery in Berlin aus ?
- wer kann mir helden den Schaden weiter einzugrenzen ?
- wer kann ggf. die Platte fachkundig öffnen und ggf. die Leseköpfe ersetzen, justieren ?
- Ich kann ein baugleiches neues Model der Platte beschaffen
- Ich kann ebenfalls neue Elektronik inkl. Transfer der Firmware auf die neue Elektronik beschaffen
Anlage:
Geräusche der Festplatte unter Strom
Auch Tips und Tricks sind willkommen.
Externe Festplatte
- 500 GB Western Digital My Passport Essential, 2,5" HDD, USB 3.0
- Modell: WDBACY5000ABK-EESN
- zu 95% gefüllt
Daten der sich im externen Gehäuse befindlichen Festplatte:
- Western Digital P/N: WD5000BMVW-11AMCS0
- Drive Parameters: LBA 976773168
- Serial ATA
- R/N: 771737
- Date: 11.NOV 2010
- DCM: HBOTJBNB
- DCX: NA04MATC5
- 5VDC, 0,55A
- S/N: WXL1AA0N50(letzte zwei Stellen gelöscht)
- USB 3.0 Steuerung befindet sich zusammmen mit der Festplattensteuerung auf einer Platine der Festplatte: P/N:2060-771737-000 REV P1
Symptom:
Festplatte wird nicht mehr erkannt
- Bei Anschluß an USB läuft Motor an ?
- HDD klackert 4 Mal
- Motorgeräusch stoppt nach ca. 10 Sekunden
Schadensverlauf:
- Fall im ausgeschalteten Zustand aus 1m Höhe.
- vorab war die Platte voll funktionsfähig
Eigene Versuche:
- Festplatte aus externem Gehäuse entfernt und Festplatte und Platinenversion identifiziert
- Festplatte in Tiefkühltruhe: Motor läuft an, aber ansonsten keine weitere Reaktion; nach Erwärmung läuft der Motor an, stoppt aber nach 10 s; kein klackern mehr
- Falls die Elektronik defekt sein sollte, dann liesse sich die Platine über einen Service in Canada austauschen und die Firmware, die wohl die zur Verschlüsselung benötigten Daten enthält, auslesen und transferieren.
- die Verwendung eines anderen USB Controllers ist nicht möglich, da USB Controller und Steuerungselektronik der Platte zusammen auf einer Plantine sitzen
Status:
Falls die Elektronik defekt sein sollte, kann ich dies per Austausch der Plantine beheben. Ist die Platte (Kopf, Scheiben, Justierung) defekt, benötige ich Unterstützung. Unklar ist auch noch die Diagnose. Man könnte ggf. im Ausschlußverfahren erst einmal die Elektronik wechseln um bei Mißerfolg an die Platte zu gehen.
Wer führt Data Recovery in Berlin aus ?
- wer kann mir helden den Schaden weiter einzugrenzen ?
- wer kann ggf. die Platte fachkundig öffnen und ggf. die Leseköpfe ersetzen, justieren ?
- Ich kann ein baugleiches neues Model der Platte beschaffen
- Ich kann ebenfalls neue Elektronik inkl. Transfer der Firmware auf die neue Elektronik beschaffen
Anlage:
Geräusche der Festplatte unter Strom
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: