Gesucht: beste (=schnellste&leisteste) Grafikkarte für Shuttle-Barebone SZ77R5

n8mahr

Commodore
Hallo Forianer,
ich habe nun schon seit über 2 Jahren eine ATI HD 7870 OC (die Gigabyte GV-R787OC-2GD mit Windforce-Kühler), in meinem Shuttle SZ77R5 Barebone zu laufen; mit leichten Modifikationen an Lüftersteuerung und Gehäuse ist sie sogar angenehm leise.
Doch nun meine Frage: Gibt es inzwischen deutlich schnellere Alternativen, die ebenso leise sind und evtl. sogar noch weniger Strom verbrauchen?
Da der Platz begrenzt ist, darf die neue Karte auch nicht länger als 28,5cm sein...
Und genau da komme ich nicht weiter. Die neuen Grafikkarten scheinen alle 29cm lang zu sein und deutlich mehr Strom zu verbrauchen, wenn sie merklich (mindestens 1/3) schneller sein sollen..

Wie gesagt, bin für Tipps und Hinweise dankbar!

Einfache Antwort? Nein.
Die 280X ist nicht "etwas" (10-20%) schneller als deine 7870. Hier hatte ich die Tri-X OC von Sapphire :) Dachte die erste Woche beim Zocken immer dass evtl. der Lüfter kaputt war weil man die absolut nicht ausm Gehäuse raus gehört hat :D

Bzgl. Kommentar von über mir: die GTX970 ist ein Fiep-Monster. Kannst du gerne kaufen und testen obs dich stört, kannst sie ja zum Glück innerhalb von 2 Wochen grundlos zurück schicken ;)

mfg,
Max

Dann siehst du dir aber die falschen Karten an. NVidia Karten verbrauchen keine 150W (GTX970). Außerdem ist die GTX970 keine 27cm lang.

Das Fiepen wird eher durch die Geräuschkulisse vom Shuttlelüfter, der im ICE Kühler steckt und auch vom lauten Netzteil sicherlich übertönt ;)

Ich hab das SX79R5 und kann das bestätigen

970GTX Gainward Phantom. Kein Spulenfiepen Keine übermäßg lauten Geräusche des Lüfters. Oder gleich die 980er mit der besagten Modell Kühlung.

RobPayne schrieb:
Das Fiepen wird eher durch die Geräuschkulisse vom Shuttlelüfter, der im ICE Kühler steckt und auch vom lauten Netzteil sicherlich übertönt ;)

Ich hab das SX79R5 und kann das bestätigen
Erst schonmal Danke für die Antworten; muss mich dann bezügl. Nvidias Karten mal auf den aktuellen Stand bringen.

@ Rob: Der Lüfter des ICE ist bereits durch ein leiseres Modell getauscht - kann ich dir auch nur empfehlen; ist ja ne Standardgröße.. einfach einen von Noctua oder so reinbauen, das Gitter weglassen und über leiseren Betrieb freuen. Das Netzteil arbeitet bei mir kaum hörbar; da beide Barebones das gleiche NT verwenden, ist vielleicht der Lüfter deines NTs defekt? Sind ja leider nicht die Besten... mal bei Shuttle anfragen, evtl. tauschen die das komplett aus..

Den Shuttlelüfter habe ich durch ein 92mm BeQuiet ersetzt. Ich muss eh noch das System ein bisschen austesten. Hab das erst seit einer Woche in Betrieb.

@DaDare

Hast du natürlich Recht. Ich habe den Wert von der NVidia Seite genommen, deshalb meine Aussage.

Ich habe einen Shuttle SZ77R5 mit I 7 3770 K. Seit 1 Monat werkelt eine https://www.alternate.de/EVGA/GTX-9...Grafikkarte/html/product/1162379?tk=7&lk=8406 darin.
In 20 Jahren PC-Schrauberei hatte ich keinen kleinen, leiseren und schnelleren PC!!
Wichtig: Die Graka kann man nur von der Seite installieren. Die Frames sollten mit Vsync auf 60 begrenzt werden, sonst könnte im Sommer (z.B. 250 Frames) die Kiste durchbrennen. Die Lüfterkurve ab 55 Grad, mit EVGA Precision, etwas anheben. Das NT macht absolut keine Probleme. Bei The Witcher und Skyrim habe ich im Schnitt 52-56 Grad (Graka).
Fiepen = Null

Zuletzt bearbeitet:
@seebär:
650€ :freak:
da werde ich wohl noch ein paar Monate warten, bevor die in akzeptable Preisregionen fällt. Aber danke schonmal für den Tipp. Empfehlungen von Leuten mit dem gleichen Gehäuse sind viel wert.
davon abgesehen: hast Du den barebone / das Gehäuse sonstwie gemodded? Denn ohne Lüftertausch und vergrößerte Lüfteröffnungen fand ich den nicht gerade leise..

@ n8mahr

630 € mit 1 Spiel. Ich habe im Januar 549 € ohne Spiel bezahlt. (Dollarkurs beobachtet! Sonst hätte ich noch gewartet.)
Aber diese EVGA ist schneller als eine gewöhnliche 980er und einfach traumhaft leise. Und eine der Wenigen die ins Gehäuse paßt.
Das Einzige was ich gemacht habe: Den Lüfter des Shuttles getauscht und mit Gummirahmen versehen. Der läuft mit mittlerer Einstellung. Sonst braucht man nichts verändern. Bei mir werkeln 2 SSD.

http://www.scythe-eu.com/en/products/fans/kama-pwm-92mm.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GTX970 und bin total zufrieden, stört mich nicht und macht echt Laune. ;)

Okay, also ihr habt mich überzeugt! Hätte nicht gedacht, dass jetzt aktuell deutliche Mehrleistung bei unter 28cm bei gleichbleibender Leistungsaufnahme und Lautstärke möglich ist. Die GTX980 wäre so ein Kandidat - aber leider preislich außerhalb dessen, was ich bereit bin, für ein "Upgrade" (andere Leute holen sich einen ganzen PC für das Geld..) auszugeben. Ich werd´s mir aber wegmerken und sage: Danke für die Tipps!

Hallo,

kann mir bitte jemand schreiben, wie genau diese Ersatz Lüfter für den Shuttle (92mm Extra leise bitte :)) genau heissen?

Habe ein wenig nachgeschaut und irgendwie sehen die etwas "anders" aus...bevor ich den falschen kaufe...frage ich lieber nach.

92mm BeQuiet, habe ich gelesen...ist der gut? und welche genau Bezeichnung hat es?

Bei Amazon gibt es ein paar die so heissen.

VIELEN Dank im voraus

Luisa

Vielen Dank :)

Zurück
Oben