Gesucht: Brettspiel mit persistenten Helden

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit wieder angefangen habe, in einer kleinen Runde (2-3 Personen ;)) Brettspiele zu spielen, suche ich nach passendem "Futter" für die Abende.

Spiele wie "Die Legenden von Andor", "The Dust", "Claustrophobia", "Civilization", "Galaxy Trucker" und "Im Wandel der Zeiten" sind alles Spiele, die wir gerne konsumieren. Allerdings fehlte uns bisher ein wenig der "RPG-Touch".

Damit meine ich, dass man seine Charaktere über die Spiele behält und entwickeln kann und nicht jedesmal wieder bei 0 anfängt.

Klar gibt es die klassichen Vertreter wie D&D oder Warhammer, allerdings geht letzteres heftig ins Geld und ersteres macht mit 2-3 Leuten keinen Spaß auf Dauer.

Wenns dann dazu noch möglichst Koop sein soll, wirds wohl ganz düster...

Wenn also jemand Brettspiele (keine Kartenspiele!) kennt, die diese Vorgabe erfüllen (Koop muss nicht sein, wenn das das KO-Kriterium ist), so wäre ich froh, wenn derjenige sich melden würde :)

Grüße,

Nova

Hallo,

wenn für dich die "Persistenz" des Charakters über mehrere Spiele ein muss ist, sollte Descent gut geeignet sein.
Kann man sich so ein bißchen wie eine aktuelle, aufgemotzte Version vom guten alten Hero Quest vorstellen. Im Normalfall spielt einer als der böse Overlord des Dungeons gegen den Rest der Spieler, die Helden.

Falls die Persistenz zwar wichtig, aber kein absolutes KO-Kriterium ist, kann ich auch Mage Knight sehr empfehlen. Da kann man die Charaktere nicht übernehmen, aber es gibt schöne epische Spiele, in denen man seine Helden sehr weit hochpushen kann, und es gibt sowohl kooperative wie kompetitve Szenarien.

Beide diese Spiele sollten sowohl auf Deutsch wie auch Englisch erhältlich sein, je nachdem was euch besser gefällt. Was ich leider bei beiden Spielen nicht gut beurteilen kann, ist, wie gut sie zu zweit oder dritt funktionieren. Mage Knight geht wahrscheinlich gut zu dritt, wahrscheinlich auch zu zweit, Descent wird aber zu zweit glaub ich etwas fragwürdig.

Ansonsten kann ich für solche Nachforschungen generell den Board Game Geek empfehlen (die Seite die ich oben auch jeweils verlinkt habe)! Dort findet man so ziemlich alles bzgl. Brettspiele, wonach man sucht.

Ganz klasssich: Hero Quest - es gibt dazu im Netz auch "Mods" die das ganze interessanter machen.

Zurück
Oben