[Gesucht] Brettspiele für Kinder - Zusammen statt Gegeneinander

MichaW

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.674
Hallo zusammen,

leider hat mir weder die Suche im Internet oder bei Amazon weitergeholfen.
In den Spielzeuggeschäften arbeiten leider auch nur noch Verkäufer und hatten keine Ahnung.

Ich suche für meine Tochter Brettspiele, die man zusammen statt gegeneinander spielt.
Kennt ihr vielleicht Spiele, die nicht zu kompliziert oder langwierig sind und für Kinder zwischen 10 und 14 geeignet sind?
Spiele wie Wer war's + Ableger und Schnappt Hubi haben wir früher schon gespielt.
Nun suchen wir aber neue Herausforderungen, finden aber nichts richtiges.
Für Ideen wären wir sehr dankbar.
 
Eines der (mMn) besten kooperativen Spiele, was man (laut Publisher) auch mit Kindern spielen kann, ist "Maus und Mystik".
Auf Packung steht "ab 7 Jahren", was ich aber etwas zu niedrig angesetzt finde. Aber 10-14 Jahre sollte sehr gut klappen, solange ein Erwachsener dabei ist und vorher die Regeln studiert hat und diese im Laufe des Spiels immer mal wieder parat hat.
Maus und Mystik ist ein wirklich sehr schön gestaltetes Spiel, was in mehrere Kapitel / Szenarien unterteilt ist.
Man spielt sich durch eine schön erzählte Geschichte und ließt immer mal wieder (mal kleinere, mal größere) Geschichtsabschnitte vor und treibt so die Geschichte voran.
Auf Youtube gibt es zu dem Spiel eine sehr gute Rezension.
 
Ganz klar die Siedler von Catan. Hier kommt man wirklich nur weiter, wenn man auch mit den anderen Mitspielern Rohstoffe handelt. Außerdem gibt es noch weitere Ergänzungssets um weitere Spielvarianten durchzuspielen. Bleibt somit echt spannend.
 
Vielen Dank für die Anregungen.

Pandemie werde ich mir mal genauer anschauen.
Die Siedler von Catan spielt man trotz ds Handelns ja gegeneinander, das fällt leider raus.
Maus und Mystik klingt interessant.
Mal schauen, ob ich da auf Youtube nähere Informationen finde.
Ich hoffe, da muß keiner Spielleiter sein wie bei Hero Quest o.ä.

Irgenein Herr der Ringe-Spiel haben wir auch hier.
Da könnte ich die Regeln etwas anpassen um zusammen zu spielen.
 
Sowohl Pandemie, als auch Maus und Mystik haben / benötigen keinen Spielleiter. Bei Maus und Mystik wird aber eher der erwachsene Mitspieler die Storytexte, die vor und nach (manchmal auch während) den Kapiteln auftauchen, vorlesen. So würde ich es machen. Freue mich schon, wenn ich das Spiel mit meinem Sohn spielen kann. Meine Frau und ich spielen es sehr gerne und sehr oft. :)
 
Pandemie ist sehr gut, wenn auch vom Alter her gerade so passend (Empfehlung ab 12 Jahren).

Ansonsten hat mit Star Trek - A Klingon Challange (das VHS-Spiel) gefallen, aber ich vermute die Kinder können kein Englisch...

Habe eben aber das hier gefunden, da gibt's eine kleine Auswahl: http://www.brettspiele-report.de/category/kooperative-spiele/
 
Zurück
Oben