Gesucht: CPU Kühler für i5-3450: Leise, billig, leicht zu montieren. Kein OC!

dodojunk

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe seit neuestem den i5-3450 auf dem ASRock H77 Pro4/MVP in Betrieb mit einer XFX 7770 OC DD. Der Boxed Kühler der CPU empfinde ich als extrem laut. Deswegen würde ich gerne einen anderen Kühler montieren. OC tue ich nicht.
Mein Kriterien:

1. Leise (nicht lauter als die GraKa)
2. Billig
3. Leicht zu montieren.

Wie schauts mit dem Arctic Cooling Freezer 13 aus?

Danke für die Tipps und Grüße

ich glaube die meisten werden dir den Macho HR-02 vorschlagen und ich denke mit dem ist man doch ganz gut beraten, P/L stimmt.

Zu dem Arctic Cooling kann ich nix sagen !

vg comasus

Hast du schon mal probiert die Lüfterkurve zu verändern? Undervolten wäre auch eine Möglichkeit.

Dadurch kannst du die Lautstärke um einiges senken.

Es sollte natürlich auch ein kleiner Luftzug im Gehäuse vorhanden sein, denn sonst werden dir selbst andere Kühler laut.

Den Freezer kannst du nehmen, den Macho würde ich dir aber nicht empfehlen, weil die Montage sehr mühselig ist.

Also der Macho ist hier ganz fehl am Platz. Der ist für Leute die OC betreiben wollen.
Arctic Freezer 13 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Alpenföhn Sella und Coolermaster TX3 Evo sind auch nicht schlecht :-)

Bedenke, die Arctic Freezer sind kleine 92mm Kühler (und werden mir Pushpins befestigt).
Dann lieber den Xigmatek Loki für 14,-€, der wird mit Schrauben befestigt.

Für wenig mehr bekommt man schon 120mm Kühler, die mit Schrauben befestigt werden (zb den Thermalright True Spirit 120, 23,-€).

Der Macho ist der günstigste 140mm Kühler, und sehr effizient und auch für semi-passiv-Betrieb geeignet. Also ich würde den nehmen, da er auch automatisch noch leiser läuft und mehr Möglichkeiten bietet.

Der Macho ist leider alles andere als einfach zu Montieren, dazu nicht billig.
Daher passen schon einmal ein paar Kriterien nicht ;-)

sind alles relative Begriffe ;)

Hi,

hier wäre ein Testbericht von einigen Kühlern bis 30 Euro.

Als Überlegung in dem Preissegment kann ich noch den Scythe Katana in die Runde werfen, den Katana 3 habe ich ein paar mal verbaut und erfüllte genau deine Kriterien, der aktuelle Katana 4 sollte also auch in die Scheine passen.(ist in dem oberen Test mit dabei)
Wobei der Arctic Freezer 13 auch nicht schlecht ist, allerdings würde ich eher zum Freezer 13 Pro greifen, wegen dem 120mm-Lüfter (hier noch ein Vergleich der Beiden)

Wenns zum Verschrauben sein soll, gäbe es da noch den Freezer i30
(im Test ganz oben ist die AMD-Variante a30 vertreten, die Ergebnisse sind wohl aber identisch, es ist ja nur der Sockel anders)

Ich würde 1.) keine Pushpins mehr kaufen 2.) keine Gehäuse ohne Mainboard-tray-Aussparung mehr kaufen 3.) selbst im ungünstigsten Fall das Mainboard ausbauen und die Pushpins von hinten rausdrücken, damit nichts beschädigt wird 4.) nicht an 15,- € Aufpreis geizen und 5.) es jemandem mit Geschick überlassen wenn ich's mir nicht selbst zutraue bzw keine Zeit für Sorgfalt habe ;)

In den beiden Tests von Toms Hardware haben die Deepcool Gammaxx Kühler am Besten abgeschnitten, sind hier aber bisher nicht zur Sprache gekommen. Was ist von denen zu halten? Mich würde der Deepcool GAMMAXX 300 ansprechen.

Grüße

Alles klar, werd dann doch zum Freezer 13 oder 13 Pro greifen. Danke!

Also der Macho ist hier ganz fehl am Platz. Der ist für Leute die OC betreiben wollen.
Arctic Freezer 13 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Alpenföhn Sella und Coolermaster TX3 Evo sind auch nicht schlecht :-)
Ich finde nicht, dass der Macho nur für OC ist. Freezer 13 und TX3 Evo zB sind mit ihren kleinen 92mm Lüftern deutlich hörbar, weshalb ich auf jeden Fall zu einem Kühler mit 120mm Lüfter rate.
Der Freezer 13 Pro ist schon nicht schlecht für's Geld. Nicht unhörbar aber relativ leise.

Grüße
Kevin

Hallo Leute,

hab mir durch eure Beratung einen tollen PC heute zusammengebaut :D das einzige was mir schwer im Magen liegt ist der boxed Kühler, der Aufgrund des nicht gut gedämmten Gehäuse, sehr stark hörbar ist.

Deswegen würde ich mir einen CPU Kühler besorgen.
Kriterium (eigentlich so wie beim Threadersteller)
- leise
- relativ günstig (max. ca 25€)
- nicht sooo groß, Gehäuse fasst maximal 150mm

Hier im Thread wurden Kühler wie Arctic Cooling Freezer 13 od. Deepcool Gammaxx 30 erwähnt, sind die in der Praxis auch wirklich leise bzw. gibt es sonstige CPU Kühler die meine Erwartungen entsprechen? Früher war ich "Fan" von EKL Alpenföhns, aber kA ob ein EKL Alpenföhn Triglav passend wäre

Bist du dir sicher, dass das der boxed ist? Und wenn ja, auf welche Temperaturen kommst du?

Du brauchst im UEFI eigentlich nur den Lüfter in den Silent Modus stellen, dann sollte er recht leise sein.

Zurück
Oben