Gesucht: CPU Lüfter zum overclocken

Tiluzzo

Ensign
Hi

Ich habe vor einen neuen CPU Luftkühler zu kaufen um meinen Intel i7 920 Prozessor 2,66 Ghz auf lockere 3,5 Ghz overclocken. Leider habe ich keine Ahnung von Lüfter und weiss gar nicht nach welchen Stats ich mich orientieren soll um einen guten zu finden.

Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps dazu geben und vielleicht noch ein paar Websites auflisten die viel Auswahl an Lüfter haben? Wäre auch selbstverständlich toll wenn mir jemand noch erklären könnte auf welche Stats man bei einem Lüfter achten muss.

Preis ist relativ egal, aber übertrieben viel soll er nicht kosten und möglichst leise also unter 20 Db. Welche Art von Cpu Lüfter ist auch egal.

Motherboard: Asus P6T
Case: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1 das Case hat schon 3 eingebaute Lüfter die für viel Luft im Case sorgen: 2x 230mm Lüfter 700 U/min vorne und oben, 1x 140mm Rückseite 1200 U/min.

Cheers und vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorposter schon sagte, ansonsten sind noch Prolimatech Megahalms oder Konsorten von Noctua klar zu empfehlen (NH-D14; NH-U12P SE2). Ebenso der Thermalright Silver Arrow sollte für deine Zwecke gut geeignet sein.

Deine 230mm @700rpm haben ca. 45 dB.
20dB ist die Hörgrenze.

Nope, sie laufen mit 19 Db, hab ich vorhin nachgeschaut ^^. Aber danke soweit, schau ich mir mal an.

Ach noch eine Frage, auf wie viel wäre es den möglich den Prozessor zu overclocken mit einem Lüfter? 4 GhZ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Luftküher können auch 4Ghz gekühlt werden, die Frage ist eben nur welche Spannung du auch für die 4 GHz brauchst, falls sie überhaupt zu erreichen sind.
Kann dir also keiner genau sagen. Da muss man einfach immer ausprobieren!

Übertakten ist Rätselraten für Anspruchsvolle ...

Wenn der Preis noch in Ordnung ist, würde ich den Thermalright Silver Arrow empfehlen. Der erfüllt eigentlich alle Wünsche eines jeden Overclockers und verrichtet seinen Dienst trotzdem leise. Wenn der Preis von 50€ zu hoch ist, dann Konsorten a la Mugen 3, HR-02 Macho, Yasya.

Tiluzzo schrieb:
Nope, sie laufen mit 19 Db, hab ich vorhin nachgeschaut ^^. Aber danke soweit, schau ich mir mal an.

Das sind Herstellerangaben zu einem FREISTEHENDEN Lüfter. Mit der tatsächlichen Lautstärke haben diese Werte nichts zu tun.

Gibt es sowas wie den Thermalright Silver Arrow auch für den Sockel 1155?

Ich suche auch einen guten Lüfter für den Sockel 1155 zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben