Gesucht: Die beste Firewall für Spieler

Ich vertrau' da auf das Kompaktpaket von KIS2010. Mit dem richtigen System ist das die beste Lösung und ich finde, was Sicherheit angeht, sollte man ruhig mal ein bisschen investieren :).

eine routerfirewall kontrolliert nur eingehenden datenverkehr! Port 80 ist immer offen, in beide richtungen und da geht so ziemlich alles durch

wer was anderes erzählt hat keine ahnung oder ist einfach nur dumm!

Ich hab ja schon viel Mist gehört aber du topst echt alles.

Schon mal was von SPI gehört?
Port 80 ist der HTTP Port und selbst der ist bei jedem Router von aussen zu, ausser man konfiguriert was anderes
und wer in der Lage ist seinen Router richtig zu konfigurieren der kann auch ausgehenden Traffic unterbinden.

Meiner Meinung nach ist jegliche Softwarefirewall mist, weil wem es gelingt die Firewall des Routers zu knacken, für den ist auch die SoftwareFirewall ein kleines Problem.
Die einzigen Gründe eine Software Firewall zu verwenden sind, wenn man in öffentlichen Netzen unterwegs ist oder keinen Router besitzt sondern direkt über ein Modem im Internet hängt.
Und dann reicht die Windows Firewall immer aus.

so long
nubi

bzgl. der absoluten Kontrolle von abgehenden Verbindungen möchte ich mal folgende URL einstreuen:

http://www.matousec.com/info/articles/introduction-firewall-leak-testing.php

Interessant ist der Abschnitt über Leak-Tests, wo beschrieben wird, wie Softwarefirewalls ausgetrickst werden können. Nicht jedes Programm benutzt diese Tricks, aber je "böser" ich ein Programm einstufen würde, umso eher würde es meiner Meinung nach sich dieser Techniken bedienen anstatt einfach ganz "normal" nach Hause zu telefonieren.

@Fallen Leave

Nein. Ich habs schon seit Ewigkeiten so.

@Toecutter
Absolute Sicherheit hat man sowieso nie. Wenn man dann wenigstens etwas ausschliessen kann, ist das prima.

Ist schon klar, wollte das nur mal klarstellen, da meiner Meinung nach manche Beiträge genau diesen Eindruck erwecken können.

Stateful Paket Inspection bringt dir garnix, wenn du eine "böse" website ansurfst

Port 80 ist einfach ein Port, der hauptsächlich für HTTP genutzt wird...

eine schlecht implemtierte SPI kann das Online Zoggen erheblich stören

und in den meisten Routern kann man so gut wie garnix an der Firewall konfigurieren

und

uPnP kann zu einem großen Sicherheitsproblem werden, da Applikationen via uPNP Ports öffnen können

back2topic:

wenn du eine resourcenschonende DesktopFirewall willst, dann ist Firewall Control die 1te Wahl
ab Vista gibt es einen Paketfiltertreiber, der sehr zuverlässig arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Liedchen davon singen, dass eine wirklich gut konfigurierte Firewall bei Spielen Probleme macht. Und das nicht wegen andauernder Pop-Ups.

UT3 zum Beispiel benutzt zum Login auf Gamesspy zwar immer den remote (UDP) 27017 mit der selben Adresse, aber der Serverbrowser leider einen willkürlichen Port (zwischen UDP 49000 und 52000) und auch die Adresse und Port der Spiele-Server selbst (zwischen UDP 6000-65355) wechselt. Per Whitelist kann man das kaum regeln.
Ich mache es umständlich und aktiviere die Whitelist-Regel für diese vielen ports immer nur allein für UT3, wenn ich spiele. Ansonsten sind die ports standardmäßig blockiert, sodass mein gesamter Computer nur über die Ports (UDP) 53, 67, (TCP) 80, 443, 465 und 993 Netzwerkkontakt hat. Alles andere ist blockiert.

die Firewall in Windows 7 ist hervorragend; leider fehlen Benutzerhinweise und PopUps. Man muss also die Regeln "blind" konfigurieren (zum Beispiel dem svchost das Windows Update erlauben). Wichtig ist vor allem, alle Netzwerke auf "Blockiert" zu stellen, dann agiert die Firewall per Whitelist und lässt nur zu, was erlaubt ist (standardmäßig lässt die Firewall jeden(!) Netzwerkverkehr zu, eingehend, wie ausgehend, falls eine ähnliche Funktion wie der "NDIS 6 Filter" von Kaspersky im Netzwerkadaper installiert ist. Denn so gut wie ALLES an traffic (Ausnahmen sind nur die zentralen Systemdienste svchost.exe, lsass.exe, wininit.exe und services.exe) wird über diesen Filtern umgeleitet. Und ich vermute mal, dass sowas bei allen Security-Suiten mit Firewall passiert. Vorteil: Wenn Kaspersky abstürzt und die Win-Firewall gut konfiguriert ist, dann wird die Netzwerkverdindung abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal kann ich das Bedürfnis nachvollziehen, genau überwachen und kontrollieren zu wollen, welche Programme von selbst eine Verbindung aufbauen wollen, ich hatte auch mal eine 3rd Party Software Firewall installiert. Meine Erfahrung daraus ist, dass sich alle Programme so einrichten lassen, dass sie nicht "nach Hause telefonieren" , incl. Windows.
Man muss halt bei JEDEM Programm welches man installiert, nachprüfen, ob es sich irgend wo im Autostart einträgt und im Programm selber dann die automatische Updatefunktion deaktivieren.
Dann kommt es auch zu keinen ungewollten Verbindungsversuchen mehr.
Bei Windows sind es ja eigentlich auch nur die automatischen Updates und die Zeitsynchronisation.

Ich benutze jetzt auch wenn überhaupt nur noch die Windows eigene PFW, wenn ich am Router bin ist sie abgeschaltet.

Eine PFW einzusetzen um Malware daran zu hindern, eine Verbindung aufzubauen, davon halte ich auch nix. Das ist so wie wenn man Einbrecher im Haus hat, ihnen dann aber die Handys verbietet, damit sie nicht noch weitere Kumpels einladen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen...
kann ich ganz klar die neue Norton Internet Security Suite empfehlen.

In der Norton Software gibt es einen "Silent-Mode", das heißt: Norton unterdrückt Warnmeldungen und Benachrichtigungen und setzt je nach aktiviertem Silent-Mode-Typ die meisten Hintergrundaktivitäten vorübergehend aus.

Der "Silent-Mode" wird automatisch erkannt, wenn ein Spiel gestartet wird.
Hab daher auch noch nie Probleme gehabt.

[funcoder] schrieb:
In der Norton Software gibt es einen "Silent-Mode", das heißt: Norton unterdrückt Warnmeldungen und Benachrichtigungen und setzt je nach aktiviertem Silent-Mode-Typ die meisten Hintergrundaktivitäten vorübergehend aus.

Der "Silent-Mode" wird automatisch erkannt, wenn ein Spiel gestartet wird.
Hab daher auch noch nie Probleme gehabt.
Ein "Profil für Spiele" hat KIS 2010 auch, und es macht das gleiche. Aber für sicherheitsbewusste User vollkommen unbrauchbar, weil dann die Security-Suites selbst entscheiden, wie auf eine Verbindungsanfrage oder Bedrohung reagiert werden soll (um Pop-Ups zu vermeiden). Wenn dann irgendwas blockiert wird, werden wieder in Foren Fäden aufgemacht, dass man mit Programm/ Spiel XY keine Verbindung kriegt (weil es automatisch blockiert wurde und man keine Nachricht bekommen hat).

Beste Idee: Spiele im Windowed-Modus starten und alle Pop-Ups einmalig abarbeiten und Regeln erstellen. Danach hat man dann Ruhe und ist gleichzeitig sicher.

[funcoder] schrieb:
Um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen...
kann ich ganz klar die neue Norton Internet Security Suite empfehlen.

Welche meinst du mit "ganz neu", die 2010er?
Werkelt da immer noch die Sygate FW unter der Haube?