Gesucht: Docking-Station, 2x HDMI + 1080p@75Hz

Djura

Lt. Commander
Moin,

aktuell betreibe ich 2x 27" Philips 273V7QDSB über die Docking-Station IB-DK2251AC von ICY BOX. Der Monitortyp kann auch bei 1080p eine Bildwiederholfrequenz von 75 Hz. Sobald ich meinen Laptop ASUS Zenbook 13 OLED UM325SA-KG071T via HDMI an einen der Monitore anschließe, kann ich die 75 Hz in den Einstellungen auswählen. Wenn die Monitore an die Docking-Station angeschlossen sind, stehen nur 60 Hz und 50 Hz zur Verfügung.

Ob mein Arbeitslaptop ebenfalls die 75 Hz "fahren" kann, kann ich erst übernächste Woche prüfen.

Da ich an den beiden Monitoren zu 50% auch von zu Hause arbeite, würde ich mir das schon gerne so angenehm wie möglich gestalten. Gibt es überhaupt Docking-Stations, die über HDMI überhaupt 75 Hz in 1080p ermöglichen?

Lösung
Dein existierendes ist DisplayLink. Das funktioniert schon mal ganz anders und hat im vergleich zu echten Docks seltsame Limitierungen.

Klar gibt es Docks die das können. Da die aber letztendlich alle über Displayport angebunden werden, erfordert das DP-HDMI Adapter. Die können auch einschränkungen verursachen, weshalb die allgemeine Empfehlung ist, Monitore über ein Dock nur mit DP anzubinden, insbesondere wenn man sich außerhalb von Standard TV Auflösungen bewegt.

Die iGPU in deinem Notebook kann das Locker mit so ziemlich allen Docks die das auch können. Solange der Port nicht von Asus gedrosselt ist (die Specs von deinem Notebook sind nicht explizit, welche DP Geschwindigkeit am USB-C Ausgang geboten wird, zumindest nicht die...
Dein existierendes ist DisplayLink. Das funktioniert schon mal ganz anders und hat im vergleich zu echten Docks seltsame Limitierungen.

Klar gibt es Docks die das können. Da die aber letztendlich alle über Displayport angebunden werden, erfordert das DP-HDMI Adapter. Die können auch einschränkungen verursachen, weshalb die allgemeine Empfehlung ist, Monitore über ein Dock nur mit DP anzubinden, insbesondere wenn man sich außerhalb von Standard TV Auflösungen bewegt.

Die iGPU in deinem Notebook kann das Locker mit so ziemlich allen Docks die das auch können. Solange der Port nicht von Asus gedrosselt ist (die Specs von deinem Notebook sind nicht explizit, welche DP Geschwindigkeit am USB-C Ausgang geboten wird, zumindest nicht die verlinkten. Würde aber sagen, das ist eher unwahrscheinlich bei dem Notebook), ist das damit easy.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Docks mit DP Ausgängen und separaten, aktiven DP-HDMI Adaptern, so dass man die auswechseln kann, falls einer Zicken mit FHD@75 macht. Wenn die Adapter in das Dock eingebaut sind kann man halt nichts machen, falls die Adapter diese Auflösung nicht mögen (und das kann auch bis hin zu Bild bleibt einfach schwarz gehen).

Ansonsten ein Dock das mit DP Alt Mode über USB-C arbeitet. Wenn es auch an USB-A Anschlüssen funktioniert, ist es DisplayLink. Und dann sollte das Dock HBR3 und DSC können, um Reserven zu bieten. Wie zB Dell WD19, HP USB-C Dock G5 oder Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY).

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Ray519

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So wie ich das verstehe, wäre die sauberste Lösung zwei neue Monitore sowie neue Docking-Station, angeschlossen ausschließlich über DP-Kabel sowie USB-C.

Die andere Lösung mit einer neuen Docking-Station und aktive DP-HDMI-Adapter könnte funktionieren, muss aber nicht.

Hm, eine Entscheidung, die gut überlegt sein muss.

Die Docks die ich gelistet habe, haben 3 Ausgänge, 2 DP++, einer HDMI. mit Glück reicht also ein günstiges DP++ HDMI Kabel. Wenn es nicht geht, kann man immer noch 2 aktive Adapter nehmen an den DP Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktive und passive DP-HDMI Adapter. 4K60 und mehr geht nur mit aktiven Adapters (ob Kabel oder Adapter mit Buchse ist egal, selbe Technik). Das Verlinkte Kabel muss also ein aktiver Adapter sein. Aktive Adapter können wie erwähnt ein Wörtchen mitreden, welche Auflösungen etc. unterstützt werden, auch wenn die Bandbreite reichen würde (auch wenn sie das nicht sollten).
DP++ ist der Standard nachdem auch die passiven Adapter unterstützt werden (der nur bis 4K30 oder ähnliches geht). In dem Fall hat der Adapter nichts bei AUflösung oder so mitzureden, sondern was auch immer den Stecker antreibt, bestimmt was geht (in dem Fall das Dock, genau wie für den fest verbauten HDMI Port).

Die passiven Adapter/Kabel waren mal deutlich günstiger, weil weniger Technik drin steckt. Aber da USB-C Adapter immer aktiv sein müssen, ist die Technik vllt auch günstig genug geworden, dass kaum noch passive Adapter verbaut werden.

Das Amazon Basic Kabel ist ein reines DP Kabel.

Das hier wäre ein günstiger, passiver Adapter. Wenn es aktive günstig gibt, sind die aber zusammen mit einem Dock auch nicht schlimmer.

• Gefällt mir
Ja, auch passiv, aber weiter limitiert in der Geschwindigkeit (was ziemlich schwachsinnig ist, weil eben der Quellport dafür verantwortlich ist, das Kabel darf nur nicht grottig sein). Die sollten eigentlich ausgestorben sein. Und 1080p75 liegt über dem Limit des Kabels.

• Gefällt mir
Zurück
Oben