Gesucht eine Endstufe für das Auto. alte Eton ec 500.4 gute wahl?

Soukai

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
46
Hey, ich bräuchte eine Endstufe für meine eton 172.2 boxen. Nach ein bisschen recherche habe ich die Enstufe Eton ec 500.4 für 70 euro auf ebay kleinanzeigen ins auge gefasst. Sie ist jedoch bisschen älter. Gibt es bessere alternativen oder würdet ihr mir euer segen bei so einer alten hardware geben?
Danke euch für jede hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man schon machen. warum auch nicht. sind zwar heutzutage stromfresser, aber wen interessierts... ich habe auch noch zwei alte hifonics endstufen (stero und monoblock) im auto an 4x Focal K2 + Subwoofer.
 
Die Eton ist definitiv eine gute Endstufe. Benötigt aber etwas mehr Strom als modernere Digital-Amps, dafür klingt sie sicherlich besser.
Kein schlechter Deal.

LG
 
Alles klar, erstmal dankeschön für die Antworten :) Hab mich jetzt für die Eton ECC 500.4 entschieden, der hat mich 120 Euro gekostet. Eine Frage hierzu. Was würde es ausmachen, wenn ich die Hochtöner separat an 2 Kanälen schließe anstatt an die Weiche? Der ECC ist ja eine 4 Kanal Endstufe. Macht das einen Qualitativen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall! die weiche ist dazu da das signal in die entsprechenden frequenzen aufzuteilen. so würdest du das komplette singnal ungefiltert an beide töner weitergeben. im besten fall klingts nur scheisse, im schlechtesten killst du die hochtöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sehe das genauso wie @yaegi : du verlierst beim Umgehen der Weiche das Klangpotenzial und hast das von ihm genannte Risiko, dass die Boxen schon recht kurz nach dem Einbau des Amps das Zeitliche segnen (sprich: Schrott sind). Die Eton an sich ist klasse. Vor allem für das Geld.
 
Nochmal mein Posting angeschaut: stimmt...kaputt gehen dürfte davon nichts. Höchstens, dass die Eton die Belastbarkeit der Hochtöner ggf. überreizen könnte...soll heissen: dass die HTs die Leistung der Eton ggf. nicht vertragen. Wobei das selten der Fall ist, dass jemand nicht passende Boxen mit einer Endstufe dieser Art kombiniert. Damit wäre dieses Risiko eher theoretischer Natur... Das Ausschöpfen des Potenzials bleibt...
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich frage deshalb, da ich mich bei ARS24 mal informiert hatte und die meinten mir unter einem ihrer Youtube Videos, dass eine Endstufe schon als Weiche dienen kann und Lautsprecher (HT,TF) die einzeln angeschlossen werden einen besseren Klang erzeugen. Aus Unsicherheit inwieweit sich das Klangbild verbessert und da ich weitere Meinungen hören wollte, dachte ich die Frage mal hier rein zu stellen
Ergänzung ()

Hier das video, er erwähnt "aktive Frequenzweichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Endstufe die Trennung passend übernehmen kann funktioniert das und kann auch Vorteile bringen.
Die Eton bietet allerdings nur eine sehr rudimentäre Trennung mit geringer Flankensteilheit an. Keine Pegelanpassung, keine Equalizer, ... ob das am Ende wirklich besser klingt wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Nur um mal fair zu sein. Pegelanpassung kann die ETON. Und ca. 90% der Frequenzweichen im Car-Hifi bieten nicht mehr wie die 12db an Flankensteilheit. Wobei das auch sehr auf die eingesetzten chassis ankommt.

Aber ganz ehrlich. Ohne Messequipment fährt man mit den entsprechenden Frequenzweichen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soukai und w764
Hab mich entschieden die Boxen einfach an den passiven Frequenzweichen zu betreiben, der kleine Mehrwert erschließt sich mir nicht für den Aufwand. 😅

Hätte hierzu noch eine weitere Frage:

Ich hatte bis jetzt einen Rainbow Amboss S an einem Eton 300.2 ECC Verstärker betrieben. Die Kombi hab ich von einem Bekannten damals gebraucht abgekauft. Was ist eure Meinung zu dieser Kombination?

Spät ist mir aufgefallen, dass der Amboss ein 600 Watt Ungetüm ist. Hier habe ich also schon eine differenz von 145 Watt, die meine Endstufe nicht aufbringt. Meine Idee war es aber nun den 300.2 ECC abzulösen und den den 500.4 ECC zu benutzen , damit ich meine Front LS zusätzlich damit betreiben kann, jedoch hat der nochmal 15 Watt weniger Leistung für den Subwoofer. Zu clipping kam es bei mir bis jetzt nicht und ich höre relativ laut musik. 🙃

Meint ihr ich werde von dieser Differenz viel spüren bzw. nicht spüren beim Übergang? 😅 Kann es sein, dass der Bass hierdurch weniger Intensiv wird?

Hier mal paar links:
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/car-hifi_subwoofer_chassis/rainbow-10_amboss_4065

Anmerkung 2020-04-12 224418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 15W machen den bock auch nicht fett. und was spricht dagegen den sub an einer eigenen enstufe zu betreiben, da du dir ja eh schon eine zweite zulegen willst? ;)
 
Wenn ich dies täte würden erstmal 2 Kanäle leer bleiben und 2 Endstufen unnötig Storm fressen, deshalb dachte ich erstmal nur eine reinzubauen und später, wenn ich die standard boxen hinten getauscht habe die zweite reinzubauen. 😅 Bis dahin würden die hinteren Box mit dem Radio laufen. Ich weiß ausserdem nicht, ob 2 Endstufen meine Batterie mitmacht
 
Nur mal so am Rande gefragt. Was ist eigentlich dein geplantes Ziel? Weil momentan schreiben wir hier nur um irgendwelche Hardware ohne überhaupt zu wissen, was man damit eigentlich erreichen will.

Was und wie soll denn konkret umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
SeniorWitti schrieb:
Was und wie soll denn konkret umgesetzt werden
ohjee... er weiss es wohl selbst nicht. er redet wohl gern über ungelegte eier.

ausserdem ziehmlicher murks, den du dir da so ausdenkst.
 
Dachte eigentlich mein Plan ist inzwischen ersichtlich. 😅
Ich möchte meine Frontlautsprecher zusätzlich über eine Endstufe betreiben neben meinem Subwoofer. Da meine hinteren Lautsprecher noch die originale sind, würde ich mich damit später beschäftigen und solange über das Radio laufen lassen, weshalb ich erstmal nur die 500.4 reinbauen möchte, damit Front und Sub mit einer Endstufe abgedeckt sind.
ausserdem ziehmlicher murks, den du dir da so ausdenkst.
Kannst näher darauf eingehen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich erstmal so, das du die 500.4 schon zu hause liegen hasst.

Natürlich kannst du das nur mit ihr realisieren. Also Front und Sub dranhängen.

Meine Meinung zum Thema: Klemm die hinteren Lautsprecher ab. Bei Stereo hast du auch nur 2 Lautsprecher vorne. Da machst du dir nur die Bühne kaputt. Zu hause stellst du dir ja auch keine zusätzlichen Lautsprecher hinter den Sitzplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soukai
SeniorWitti schrieb:
Das liest sich erstmal so, das du die 500.4 schon zu hause liegen hasst.

Die Endstufe hatte ich ja nun gekauft siehe Post 2, also liegt sie jetzt bei mir im Prinzip rum, ja 😅

SeniorWitti schrieb:
Meine Meinung zum Thema: Klemm die hinteren Lautsprecher ab. Bei Stereo hast du auch nur 2 Lautsprecher vorne. Da machst du dir nur die Bühne kaputt. Zu hause stellst du dir ja auch keine zusätzlichen Lautsprecher hinter den Sitzplatz.

Alles klar :) ob ich sie jetzt abklemme oder die Verteilung der Lautstärke zur Front per Radio mache, kommt ja eigentlich auf selbe hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und SeniorWitti
So alles ist verbaut, alles funktioniert. Jetzt stellt sich mir erneut eine Frage, da ich grade beim einstellen des Frequenzgangs und des gains bin.

Ich besitze das JVC KW-V620BTE bei dem es möglich ist im "X-Over" Menü den Frequenzgang am Radio einzustellen, was um einiges angenehmer ist. Macht es ein unterscheid, ob ich den Frequenzgang am Radio statt an der Endstufe mache? Wenn nicht, müsste ich das Signal an der Endstufe ohne Filter betreiben, also Flat, richtig?
 
Zurück
Oben