Gesucht: Erfahrungen MSI-LightBios

Suito

Lt. Junior Grade
Moin Com,

ich habe vor meinen 6600k in Rente zu schicken und auf einen Ryzen 3600x/3700x (bin noch unschlüssig) abzudaten.

Hierfür habe ich momentan das MSI B450 TOMAHAWK MAX oder ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im visier.

Meine Cons und Pros:

Tomahawk:
  • kein Light Bios
  • unterstützt 3600+ Ram
  • nur ALC892
  • Wifi

Pro Gaming AC:
  • Light Bios
  • max. Ram laut Specs nur 3466
  • IntelLAN
  • Wifi
  • 2x M2

Daher meine bescheidene Fragen:
  • Hat jemand mit dem MSI Light Bios Erfahrungen, am besten direkt auf dem Gaming PCAC?
  • Denkt ihr es kommt eine MAX Version des ProCarbonAC
  • Läuft 3600er Ram mit CL14 auf dem ProCarbonAC
  • Generelle Empfehlungen eurer Seits ;-)
  • Alternativ könnt ich mich noch mit einem x370/x470 ASRock Taichi abfinden, sollt ich dies tuen?

Vielen Dank und Cheers

Suito

Ich habe ein X470 Gaming Plus von MSI mit LightBIOS

Gibt nur eine Sache die mich nervt: Meine Grafikkarte (MSI RTX 2070) dreht die Lüfter während des POST voll auf (War mit dem GUI Bios nicht der Fall war)
Was aktuell für mich sogar ein Grund darstellt das Board zu wechseln (Hintergrund: Ich bekomme Nachwuchs und mein PC wird Bald mit im Wohnzimmer stehen. Und dort muss er leise sein)

Vorteil vom LightBios: Mein RAM (3000) wird nun auch als 3000er getaktet und nicht wie vorher mit 2933.

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein OC, R5 1600 raus -> R7 3700X rein und gut
MSI B350 Gaming Pro Carbon (beta BIOS 01-07-2019)

Tomahawk hat kein WiFi (https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html)

Ich habe auch meinen 6600K gegen einen 3700X getauscht.
Ich hab mich für das B450 Gaming Pro Carbon entschieden (da das Tomahawk MAX noch nicht verfügbar war, war es keine option)

• Hat jemand mit dem MSI Light Bios Erfahrungen, am besten direkt auf dem Gaming PCAC?

Bei mir hat alles gut funktioniert. Finde das Lite BIOS übersichtlicher als das vom alten Z170A Gaming Pro Carbon (vom 6600K). Grafikkartenlüfter machen keine probleme (Palit 1080)

• Läuft 3600er Ram mit CL14 auf dem ProCarbonAC
Höhere RAM speeds könnten möglich sein, müssen aber nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen mir reichen die 3200MHz per XMP. Sehr warscheinlich geht es, aber wie gesagt, ich habs nicht probiert :(

• Denkt ihr es kommt eine MAX Version des ProCarbonAC
Ich bezweifle dass eine MAX version vom B450 Gaming Pro Carbon kommt, da MSI ein paar Boards damit angekündigt hat (z.B. Tomahawk) und die waren schnell verfügbar, aber ich glaub danach ist schluss.
Allerdings ist meine Glaskugel defekt daher kann ich für nichts garantieren.
  • Generelle Empfehlungen eurer Seits ;-)
Du musst wissen was dir wichtiger ist: (bei mir wars und wäre es immer noch das Carbon)
für das Tomahawk spricht:
  • Kein Lite BIOS (potenziell besserer Support für Ryzen 4000 | Glaskugel)
  • potenziell besserer RAM Takt | Glaskugel (nochmal :D)
für das Gaming Pro Carbon spricht:
  • WLAN
  • Minimal bessere Ausstattung

• Alternativ könnt ich mich noch mit einem x370/x470 ASRock Taichi abfinden, sollt ich dies tuen?
meiner meinung nach: nein.

Doppelt post
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:

Sorry für OT: ich habe auch ein kleines Baby zu Hause, und durch das aufdrehen der Lüfter für eine ganz kurze Zeit ist mein Kind noch nie aufgewacht. Kla alles kids sind unterschiedlich, aber jeder nieser oder jedes Gespräch ist doch lauter als die Lüfter. Wollte das nur kurz sagen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mich nervt es trotzdem :D Aber danke für dein Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Habe ein 450-M2 PRO und einen 3700X.
Mit vorletzten BIOS ohne Probleme DDR 3600 er Takt, Booster bis 4375 .. gute Cinebench Scores.
Bin Happy, das aktuelle BIOS macht allerdings Probleme mit dem RAM

Ich habe auch den 3700X auf dem B450 Pro Carbon AC.

Mich stört das LightBios nicht.
Ist halt wie früher ohne das ganze Bling Bling.

Wie oft ist man im BIOS nach Einrichtung ?! ;)

Mein Speicher läuft per XMP auf 3200 CL15 ohne Probleme.

Beim RAM OC hapert es bei mir noch, das liegt aber denke ich eher an mir und dem mangelnden Wissen bzgl RAM OC.

Ansonsten läuft das System sehr stabil.

blubberbirne schrieb:
Gibt nur eine Sache die mich nervt: Meine Grafikkarte (MSI RTX 2070) dreht die Lüfter während des POST voll auf (War mit dem GUI Bios nicht der Fall war)
Was aktuell für mich sogar ein Grund darstellt das Board zu wechseln (Hintergrund: Ich bekomme Nachwuchs und mein PC wird Bald mit im Wohnzimmer stehen. Und dort muss er leise sein)

Nur während des POST-Vorgangs? Wie oft startest du den Rechner? Ich mache meinen PC abends einmal an und gut ist, da darf der PC am Anfang auch mal kurz etwas lauter sein...
Helikopter-Syndrom? ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und killingspree
Von der Bedieunung her ist das LightBios kein Thema, das "Gaming BlingBling" vorher mochte ich eh nicht - für mich ist eher interessant wie die Unterschiede in der Zukunft bezüglich updates sein werden - sprich werden die MAX Boards bevorzugt...

Ansonsten ist das gaming pro carbon schon Top, hatte auch null probleme mit dem 3700x. Bios ist imemr noch das erste - glaub 17M

• Gefällt mir
Reaktionen: Suito und killingspree
Zurück
Oben