Gesucht: Erfahrungsberichte zu Games in UWQHD (u. a. FPS Zahlen)

Mineller

Cadet 4th Year
Hallöle zusammen,

da ich im Begriff bin meinen Rechner samt Monitor upzugraden, mir aber immer noch nicht zu 100% sicher bin, möchte ich eure Erfahrungswerte in Anspruch nehmen. Bei mir wird es wohl eine Kombo aus dem Dell Alienware AW3418DW, 34" und einer noch zu bestimmenden GTX 1080 Ti (evtl. habt ihr hier auch gleich einen Vorschlag, aktuell liebäugle ich mit der hier EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming).

Ich habe zum einen schon Benchmarks zu UWQHD mit GTX 1080Tis gesehen (https://levelskip.com/consoles/GTX-1080-TI-vs-GTX-1080-Ultrawide-Gaming-Benchmark), aber dann auch teilweise Aussagen in Foren etc., dass die Frames trotz GTX 1080Ti oft unter die goldenen 60 pro Sekunde fallen. Ich rede natürlich jetzt von neueren AAA-Titeln. Es MUSS nicht unbedingt der Regler auf Ultra gestellt werden (auch wenn es schön wäre), aber auf High Settings würde ich schon gerne spielen.

Da ich mir das Ganze jetzt kaufen will, möchte ich natürlich auch noch die nächste Zeit mit anständigen Frames die dann aktuellen Games spielen. Ich weiß, zukunftssicher ist nichts allerdings möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören. Falls da nicht genügend Saft dahinter steckt für die nächsten Jährchen, überlege ich mir zu einer neuen RTX 1080Ti zu greifen, vorausgesetzt die Mehrleistung (wohl ca. 35% geschätzt?) macht in dem Zeitraum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du da den richtigen Monitor ausgesucht hast?

Das von dir gepostet Modell hat kein UWQHD - das wäre 3440x1440. Der Dell hat 2560x1080.

Falls der Monitor korrekt ist, schau dir einfach mal Benchmarks zu WQHD (2560x1440) an, die kommen ja schon relativ nahe ran, und die gibt es zuhauf.

Dir ist schon klar das du hier 2 völlig unterschiedliche Auflösungen vergleichst ?

Dein Verlinkter Monitor hat 2560x1080 und die Benchmarks sind in 3440x1440.

Als besitzer einer 1080 kann ich sagen in QHD (2560x1440) schaff ich in aktuellen spielen meist locker die 60fps auf Hohen settings (Rise of the Tomb Raider, AC Origins, For Honor, Ghost Recon Wildlands, Witcher 3 ... )

Ich spiele grundsätzlich auf WQHD, max. Details. Wenn ich mit DSR auf UHD spiele, liegen mit meiner 1080ti anspruchsvollere Titel (Wildlands, The Divsion) in der Tat um die 60FPS. Meine Empfehlung daher: 1080ti.

Schau dir einfach die 2560x1440 Benchmarks and und zieh etwa 30% der frames ab. (Anzahl der Pixel ist
3686400 in QHD vs 4953600 in WQHD)

Thorvald89 schrieb:
Schau dir einfach die 2560x1440 Benchmarks and und zieh etwa 30% der frames ab. (Anzahl der Pixel ist
3686400 in QHD vs 4953600 in WQHD)
Das kann man denke ich so machen. Allerdings habe ich gerade beim Benchmark von ME Andromeda gesehen, dass der Unterschied zwischen WQHD und UWQHD gerade mal 11% beträgt.
Aber ich denke 30% als eine ungefähre Richtung sind schon i.O.

Wobei bei mir läuft das Spiel mit Ultra-Einstellungen je nach Umgebung mit 80-90 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann gehe ich davon aus, dass eine 1080Ti vorerst ausreicht. Ich versuche mal, die und den Monitor so lang zu behalten bis 4k einigermaßen erschwinglich und schön spielbar wird.

Ich weiß, ein wenig fehl am Platz hier, aber zu welcher 1080Ti würdet ihr mir raten?

Also ich bin mit der inno3d ichill black (mit integrierter Wasserkühlung) sehr zufrieden. Kalt, leise, immer über 2Ghz. Ansonsten die Palit jetstream oder das Gainward-Pendandt.

Zurück
Oben