Gesucht: günstig und leise (passiv) für Bildbearbeitung

nliebherr

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner mit einem MSI Z77GA43 Board, Intel i5 und 16GB Ram hauptsächlich für Bildbearbeitung (Lightroom und ab und zu Photoshop) zusammengebaut.
Bisher habe ich die interne Grafik (Intel HD 4000) benutzt, welche mir gereicht hat.
Jetzt habe ich einen neuen Monitor (Dell U2711) und die interne Grafik schafft dessen Auflösung von 2560x1440 nicht :(

Brauche daher eine neue Grafikkarte, die am besten passiv gekühlt/möglichst leise ist und nicht allzu viel leisten muss. Wäre nice, wenn Photoshop die als Hardwarebeschleunigung nutzen kann, ist aber kein Muss.
Die Bildqualität sollte allerdings stimmen, gibt es da überhaupt irgendwelche Unterschiede zwischen den Karten?

Zum Herbst/Winter hin werd ich auch wieder mehr zocken, da gibt es dann eine 660Ti o.ä. Die gesuchte GraKa ist also nur für den Übergang und sollte deshalb nicht allzu teuer sein!
Bin jetzt auf eine GT 610 gestoßen, passt das oder gibt es da andere, die man bevorzugen sollte?

Besten Dank schonmal!

Es reicht auch eine GT520. Leistungsmässig nehmen die sich nichts und die GT520 ist billiger. http://geizhals.de/798700
Bildqualität ist immer gleich weil digitaler Anschluss via DVI oder DP.

Eine HD4000 kann 1440. Hat dein Mainboard keinen dual DVI oder DP Anschluß? Weil HDMI kann keine 1440p darstellen, dazu braucht es aber ein Dual Link DVI Anschluß und Kabel:
dual-link-dvi.gif

Zuletzt bearbeitet:
kann nur die 6450 empfehlen
die Radeons machen immer noch das bessere Bild

Das einzige worauf du achten musst ist, dass die Grafikkarte Dual Link kann was aber z.B. eine günstige 5450 auch schon kann.

Mumpitzelchen schrieb:
Hat dein Mainboard keinen Dual-Link-DVI oder DP-Anschluß?
Die IGP der Intel-CPUs kann über DVI und HDMI max. 1920x1200, nur über Displayport geht mehr. Da hat der TE das falsche Mainboard gekauft ;)

Wenn du noch Rückgaberecht auf dein Board hast, könntest du das gegen eins mit DisplayPort Anschluss (nur darüber kann die Intel iGPU max. 2560*1600px) austauschen und so auf die externe Graka verzichten.

Willst du trotzdem eine zusätzliche Karte verwenden, tuen es für gewöhnlich die kleinsten Modelle, wie die schon verlinkte Gt520, voll uns ganz.

Das Board hat HDMI, DVI und VGA. Über alle drei geht max. 1920x1200.
Hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet bzw. auch noch gar nicht an einen neuen Monitor gedacht :(

Egal, die ca. 30€ verkrafte ich grad noch :)

Denke, ich werd mir eine 5450 besorgen.
Wie sieht es denn da mit der Hardwarebeschleunigung unter Photoshop aus?
Oder gibt es die nur bei Nvidia und ab welchem Chip?

Zurück
Oben