Gesucht: Günstiger gaming fähiger PC

Mäxl2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Hallo

Nachdem ich dank euch zu dem Entschluss gekommen bin, mir auch selber ein System zusammenzustellen und nicht einen fertigen PC zu kaufen, hab ich mal etwas zusammengestellt. aber zu erst noch zu den Eckdaten:

Budget?
~ 700 €

Verwendungszweck?
a) Gaming (Vor allem Rennspiele wie F1 2010, Need for Speed Hot Pursuit)
c) Office
b) ein wenig Grafik-/Videobearbeitung (Hobby-Bearbeiter)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Bevorzug bei hardwareversand.de, fertig zusammengebaut

Meine bisherige Konfiguration:
  • Intel Core i3-550 Box 4096Kb, LGA1156
  • Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
  • 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
  • CoolerMaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
  • CoolerMaster Silent Pro Series - 500 Watt
  • Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0
  • POV/TGT GeForce GTS 450 Ultra Charged, 1024MB DDR5
  • Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II
  • ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)
  • DIGITUS DN-1001F Netzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI

Laufwerk fehlt noch, hab ich ganz vergessen.
Wie siehts aus mit Sound- und Netzwerkkarte? Habe da diese mal nur mal genommen, da ich nicht weiß, was zu empfehlen ist.
Mit der Grafikkarte bin ich auch nicht ganz zufrieden. Hätte da gerne die GTX 460 gehabt, war aber in dieser Kombination nicht möglich.

Bin gerne für Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn ihr mir eine gute Kombination zusammenstellen könntet.
Bevorzugt wäre Intel, bin aber auch für ein AMD System offen.

Schöne Grüße
Mäxl
 
Sound und Netzwerk is eh onboard... wieso extra kaufen?
 
Wieso separate Netzwerkkarte? Die neuen Boards haben doch meistens 2 Netzwerkanschlüsse integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er wirklich Formel1 2010 spielen will, dann ratet ihm nicht zu einem AMD prozessor:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-prozessoren-2010/24/#abschnitt_f1_2010
Selbst der kleine i3 ist so schnell wie ein x4 970...da hat er eigtl schon ganz richtig ausgesucht! Die grafikkarte sollte aber wirklich ne nummer größer sein, was hat Hardwareversand gesagt als du die GTX460 ausgewöhlt hast?
Soundkarte kannste lassen wenn du ein ordentliches Boxensystem hast, sonst reich auch onboard

Fazit: Bleib ruhig bei nem günstigen intel...willst du aber NICHTS falsch machen würde ich eher zu einem i5 760 raten, der ist bei Formel1 2010 wohl die empfehlenswerteste CPU. Für Formel1 brauchst du aber eigtl schon etwas mehr als eine GTX460 wenn du in FullHD flüssig zocken willst....eine 6850 wäre auch nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der kleine i3 ist so schnell wie ein x4 970...da hat er eigtl schon ganz richtig ausgesucht!

Weil der AMD in einem Spiel 10% langsamer ist, soll man sich einen überteuerten Dual-Core kaufen, der dafür in allen anderen Spielen/Anwendungen langsamer ist? Ich denke nicht.
 
Danke für eure Antworten.
Hab mich eigentlich an dem "idealen Gaming-PC für 600€" orientiert.
Gut zu wissen, dass ich Sound- und Netzwerkkarte streichen kann.

Das Problem beim Konfigurator ist, er bietet mir eine 6850 oder GTX460 gar nicht an, bei den gewählten Artikeln. Liegt glaub ich am Motherboard, bei dem Intel Media Series DP55WB geht z.B. die GTX 460 auswählen.

Muss ja nicht umbedingt hardwareversand.de sein. Nur ich hätte den PC schon gerne fertig zusammengebaut.
Was würdet ihr mir den fertiges zusammenstellen?

Schöne Grüße
Mäxl
 
Ey Phelix, ich hab doch geschrieben
wenn er wirklich Formel1 2010 spielen will, dann ratet ihm nicht zu einem AMD prozessor:
Da er nunmal explizit dieses Spiel genannt hat, habe ich ihm auch einen Prozessor empfohlen, der dieses Spiel am besten berechnet! Wäre er ein Batman Dark Asylum zocker, würde ich ihm auch eine GTX570 empfehlen...für jede topf gibt es ein deckel...
 
Ja habe F1 2010 genannt, ist aber nicht das einzige was ich mit meinen neuen Pc spielen will :)
Z.B.: wer da noch Need for Speed Hot Pursuit und wer weiß was noch so alles kommen wird.
 
Nimm den 725€-PC aus der FAQ, Link hab ich gepostet... ist das beste Preis/Leistungsverhältnis und für aktuelle Spiele dicke ausreichend.
 
Hallo

Hab mir nochmal was auf Intel Basis überlegt:
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55-UD3L, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
CoolerMaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0
CoolerMaster Silent Pro Gold 600 Watt
Point of View / TGT GeForce GTX 460 charged 1024MB
Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II
LG GH22NS50 bare schwarz
für 713,25 €

Was meint ihr zu dieser Kombination?

Schöne Grüße
Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Andere Konfiguration)
Netzteil ist übertrieben. 450-500 Watt reichen mehr als aus.

Bei AMD-Prozessoren bekommst für weniger Geld mehr Leistung und kannst dir vom gesparten ne bessere Grafikkarte kaufen. Wenns aber, aus welchem Grund auch immer, ein Intel sein soll, ists schon okay.
 
Hallo phelix

Meinst du in etwas so, wie bei den Links, welche du oben gepostest hast:
  • AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
  • Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
  • 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
  • Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
  • Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt (500 Watt geht in dieser Kombi ned beim Konfigurator)
  • Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
  • XFX RADEON HD 6850 820M 1GB DDR5 BLACK DUAL FAN
  • Western Digital Caviar GreenPower 1TB SATA II
  • LG GH22LS bare schwarz
für 736,69 €

Oder wie würdest du/ihr meinen?
 
Jop, genau... 8 GB RAM sind allerdings nutzlos und das Netzteil immernoch überdimensioniert. Wenn der Konfigurator kein kleineres NT zulässt, nutz ihn nicht. ;)
 
Danke für deine Antwort, den Konfigurator möcht ich eigentlich schon nutzen, zwecks Zusammenbau. OK, 8GB Ram sind wirklich zu viel, wollte eigentlich 4.

Hätte da noch eine Intel Variante:
  • Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
  • Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
  • 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
  • Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
  • Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
  • ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5
  • Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II
  • LG GH24NS50 Retail schwarz
Könntet ihr mir bitte diese auch noch absegnen oder verbessern, so dass ich dann 2 zur Auswahl habe.
Passt das be quiet! Netzteil mit 450 W? Prozessor, Mainboard und Grafikkarte in Ordnung?

Schöne Grüße
Mäxl
 
Mäxl2001 schrieb:
Danke für deine Antwort, den Konfigurator möcht ich eigentlich schon nutzen, zwecks Zusammenbau.

Den Zusammenbau kannst du auch seperat hinzufügen - daher wäre es auch sinnvoll, die Teile über Geizhals/Geizkragen/Hardwareschotte zu klicken, denn da kann durchaus noch der eine oder andere Euro drin sein.

Zur Zusammenstellung:
- ein mATX-Board?
- eine HDD mit nur 5900rpm? Nimm lieber eine 7200er...
- eine stromfressende 470? Damit würdest schon nahe an die 216Watt kommen, welche maximal auf einer Schiene des NT liegen darf
- das NT selbst reicht dank der Graka nur gerade so, hingegen selbst bei einer 6870 wäre es ausreichend
 
Pontiuspilatus schrieb:
Den Zusammenbau kannst du auch seperat hinzufügen - daher wäre es auch sinnvoll, die Teile über Geizhals/Geizkragen/Hardwareschotte zu klicken, denn da kann durchaus noch der eine oder andere Euro drin sein.

Zur Zusammenstellung:
- ein mATX-Board?
- eine HDD mit nur 5900rpm? Nimm lieber eine 7200er...
- eine stromfressende 470? Damit würdest schon nahe an die 216Watt kommen, welche maximal auf einer Schiene des NT liegen darf
- das NT selbst reicht dank der Graka nur gerade so, hingegen selbst bei einer 6870 wäre es ausreichend

Ok, wie meinst du das mit den Zusammenbau? Habs gerade gesehen, dass es auch extra zum wählen gibt bei hardwareversand. Du meinst, ich soll bei Geizhals dann immer auf Hardwareversand klicken?

Was würdest du mir denn für eine Intel Zusammenstellung empfehlen? Sprich passendes Board, GraKa usw.?

@Ecronika
Vielen Dank für deine schöne AMD Zusammenstellung.

Suche noch eine passende Intel Zusammenstellung, damit ich dann zwischen den beiden wählen kann. Meine Zusammenstellungen waren bisher ja immer nur Bescheiden.

Schöne Grüße
Mäxl
 
Zurück
Oben