Gesucht: Guter Allround-Monitor

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.911
Guten Abend.

Ich wollte mir n neuen Bildschir zulegen, da mein alter Iyama 19 Zoll 4/3 doch etwas in die Jahre gekommen ist (also so 7 Jahre :D ).
Eigentlich bin ich immer zügig dabei mich einzulesen in solchen DIngen, aber das Angebot ist einfach zu groß. Deshalb frag ich auch gar nicht konkret nach nem Modell, sondern nur, was man beachten sollte. Vor allem folgende Fragen beschäftigen mich:

TN, IPS oder vielleicht doch MVA- Panel?
Ist IPS wirklich so tragisch schlecht, wenn man spielen will?

Welche Größe? Ich dachte mir vllt 23 oder 24 Zoll, aber ich glaub das sollte ich mir am besten einfach mal dirket vor Ort anschauen, was da in Frage kommen würde.

Hersteller??? Ich habe sowohl mit Samsung als auch mit LG schlechte Erfahrungen gemacht. Alle meine bisherigen Samsungprodukte sind kurz nach erlischen der Garantiezeit verendet . LG hatte ich mal n Laufwerk, was ebenfalls innerhalb kurzer Zeit den Löffel geschmussen hat. Mit AUSUS hab ich mich eignetlich gut angefreundet. Mit meinem alten IIyama Bildschirm war ich auch immer zufrieden. Aber ich hab natürlich keine Ahnung ob das Voreingenommenheit ist. Ich will halt auf keinem Fall dauernd vor meinem Bildschirm sitzen müssen und Angst haben, dass er beim schiefen Anschauen auseinander fällt ^^.

Was will ich damit machen? Zum einen schau ich gerne Videos und Filme über meinen PC. Gerne auch von ner DVD runter, d.h. Man sollte schon n bisschen was sehen. Zum anderen möchte ich auch damit arbeiten, was natürlich die Frage nach einem 16:10 Format auffwirft. Außerdem nehm ich mir auch mal die Zeit für BF oder andere Spiele. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was der Bildschirm macht, wenn ich ihm ältere Spiele geb, die das Format nicht unterstützen. Ich würde auch weiterhin gerne HOMM3 spielen können.
Meine Preisvorstellung wären maximal 200 Euro gewesen, gerne auch weniger. Interessnat finde ich bisher folgende Modelle:
- 61,00cm (24,0") Iiyama PROLITE XB2483HSU-B1
- 58,42cm (23,0") ASUS VS239HR
Bei Asus hab ich schon gelesen, dass die Probleme mim CCC haben (hab ne HD5850). Weiß nicht ob das stimmt, oder ob die Leute da nur was falsch eingestellt haben.
 
EIZO FS2333-BK ist war teuer dafür hat er 5 Jahre Garantie und 2 hdmi ports und laut Tests soll er ziemlich gut sein
 
Naja, 300 Euro ist jetzt nicht die Preisklasse, die ich mir vorgestellt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nicht ganz sicher, ob nicht ein HDMI eingang nützlich wär.

Außerdem hätte mich eher interessiert, wie groß die Unterschiede zwischen den Panels sind und ob man nicht doch einen günstigen Bildschirm mit IPS Panel auch problemlos zum Spielen verwenden kann (wie z.B. den Asus HS239HR oder den Asus 249 H). Der oben genannte IIyma hätte mich auch interessiert, aber zu dem gibts leider weder Tests noch Meinungen).
 
Hallo zusammen!

Bin mir nicht ganz sicher, ob nicht ein HDMI eingang nützlich wär.
Bei Monitoren dieser Klasse ist's üblicherweise völlig egal, ob du HDCP-fähige DVI- oder HDMI-Eingänge vorliegen hast, weil du von den zusätzlichen Funktionen über HDMI keinen Nutzen hast. Zumal du offensichtlich nur den PC anschließen möchtest.

Außerdem hätte mich eher interessiert, wie groß die Unterschiede zwischen den Panels sind und ob man nicht doch einen günstigen Bildschirm mit IPS Panel auch problemlos zum Spielen verwenden kann[...]
Tja, wie immer: Es kommt auf die Verwendung an. Die Unterschiede zwischen den Panels können schon deutlich in's Gewicht fallen, insbesondere die Blickwinkelstabilität kann sich schnell bemerkt machen; beim Arbeiten und beim Spielen stört (mich) das üblicherweise weniger.

TN, IPS oder vielleicht doch MVA- Panel?
Ist IPS wirklich so tragisch schlecht, wenn man spielen will?
Es sollte grundsätzlich weniger um Panelarten als vielmehr um konkrete Produkte gehen. Die einzelnen Typen haben zwar konzeptionelle Vor- und Nachteile, jedoch sind diese (Edit: die letztlich in Erscheinung tretenden) in hohem Maß vom konkreten Produkt abhängig!
IPS ist nicht (mehr) schlecht, wenn man spielen will.
Monitorelektronik (-> konkretes Produkt) hat auch oft einen größeren Einfluss, und die brauchen alle Panels. ;)

IPS Panel [...] (wie z.B. den Asus HS239HR oder den Asus 249 H)
Aus deinen Vorschlägen werde ich nicht wirklich schlau.
1.) Wäre es schön, wenn du in Zukunft gleich Links liefern würdest, damit man schnell weiß, worum es geht.
2.) Gibt es weder das eine, noch das andere Produkt unter diesen Bezeichnungen.
3.) Der wahrscheinlich gemeinte Asus ML 249 H besitzt ein MVA-Panel.
4.) Der wahrscheinlich gemeinte Asus VS239HR gehört wahrscheinlich noch zur 'alten' IPS-Generation.
Schau dich nach AH-IPS um, da gibt's sogar noch (deutlich) günstigere Geräte; würde da in diese Richtungen schauen.
Beim 24EB23 werden bzgl. Videos / Filmen die schwarzen Balken (sofern horizontal) noch größer, die Bildfläche ist dann aber immernoch ungefähr so groß wie bei den 23"-Modellen.

Grüße,
cb-leser

P.S: Die Vorschläge sind alles LG-Panels - sind ja keine DVD-Laufwerke... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thor_19,

ok, wie gesagt, ein paar Alternativen habe ich bereits genannt;
der Iiyama sieht aber auch echt super aus;
der wäre (stünde ich wieder vor einem Kauf) auch ein richtig heißer Kandidat, v.a. wenn's weniger um's Arbeiten geht (-> FullHD).
Alternativ wäre auch noch der im Angebot.
Mit 'unflexiblem Standfuß' gibt's z.B. den iiyama auch in billiger. :)

Grüße,
cb-leser
 
Hab mir jetzt den iiyama geholt. http://www.arlt.com/Hardware/Monitor...483HSU-B1.html
Nachdem was ich bei anderen Monitoren im Fachgeschäft gesehen hab, bin ich hochzufrieden. Er hat ein klasse Bild und auch beim Battlefeild Bad Company 2 spielen ist mir nicht aufgefallen, dass es irgendwo zu Wischeffekten gekommen wäre. Sehr gut ist auch dass man selbst im spitzesten Betrachtungswinkel alle Deteils und Farben unverfälscht sieht.
Als Laie kann ich keinerlei Schwächen erkennen und freu mich über das gestochen Scharfe Bild. Das ist alles worauf es ankommt.
Danke an euch für die tolle Beratung
 
Zurück
Oben