Gesucht: Guter Ram für MSI MS-7823 (Max 64gb)

• Ersteller Ersteller Melideas
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melideas

Gast
Moin Leute,

ich suche aktuell neuen Ram für mein Motherboard.

Habe Windows 10 und dieses Motherboard: https://www.cbo-do.de/Mainboards/In...ockel-1150-Blende-NEU::64641.html?language=de

Weiß allerdings nicht welcher Ram dazu gut passen würde. Habe aktuell 16gb verbaut und möchte gerne auf 32 hoch. Wäre super wenn ihr mir da eure Empfehlungen aussprechen könntet - alle Daten zum Board gibt da im Link.

Der PC ist ein Gaming PC und der Ram wird primär fürs Zocken und andere Anwendungen gebraucht. Möchte die Pagefile raushauen und will auf der sicheren Seite sein.

Preistechnisch bitte versuchen etwas niedriger zu bleiben - die Leistung steht im Vordergrund, also ob die jetzt fancy aussehen oder nicht, ist mir relativ egal.

Danke schon einmal!

Liebe Grüße
Melideas

Dann das gleiche RAM-Kit nochmal kaufen ?
Steht auf dem RAM (kleiner Aufkleber) oder mit dem Tool CPU-Z anzeigen lassen.
Unter SPD und dann Part Number.

Nein, das kommt nicht infrage, da ich mit den anderen beiden Ramslots bereits Probleme hatte. Es sollten zwei neue Riegel sein, jeweils 16gb oder gar höher, insofern preislich überhaupt vertretbar/sinnvoll.

Ansonsten wäre das durchaus ne gute Idee gewesen.

Suche Dir RAM-Module aus der QVM raus:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B85M-G43#support-mem-0

Damit sollte es 100%ig klappen.
Trotzdem solltest Du wissen, dass das Abschalten des virtuelle Arbeitsspeichers unter Windows bei vielen Anwendungen zu Problemen führen kann.
Egal ob man nun genug RAM hat oder nicht.
Anscheinend wurden aber nur RAM Module mit maximal 8 GB getestet.
Du würdest also bei maximal 32 GB RAM landen bei Maximal-Ausbau.

was erhoffst du dir von 32GB+ an Arbeitsspeicher?
Abseits des Rams, solltest du die Finger vom Pagefile lassen.

Naja, weil ich ziemlich gerne mal fast vollen RAM habe und ich bereits gehört habe, dass das mit der Pagefile (also, ausgeschaltet) besser ist, wenn man eine SSD hat. Ob das zu Problemen führt, wird man halt sehen. so oder so wäre nen Upgrade ganz gut. Soll halt laut einiger User die Lebenszeit der SSD verkürzen.

Viele scheinen mit den Abschalten, laut Youtube, keinerlei Probleme zu haben, zumindest wenn der Ram hoch genug ist.

QVM sagt mir leider nichts, was genau ist damit gemeint?

Das ist die vom Hersteller erstellte Liste der getesteten RAM Module, welche also garantiert auf dem Mainboard laufen sollten. Siehe meinem Link.

Die Seite ist bei mir leider leer, ich teste später mal nen anderen Browser.