[GESUCHT] how to: ramdisk einrichten windows 7

syntax error

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
607
Guten Tag,
wie im Titel schon erwähnt suche ich ein Tutorial für oben genannten Zweck. Habe mich jetzt bei CB belesen in verschiedenen Beiträgen, mir den Artikel zu RAMDISK auf Wikipedia angeschaut, bin total begeistert, kenne auch einige Programme für so etwas und
besitze 16 GB Arbeitsspeicher, weiß aber nicht so richtig wie ich jetzt anfange. Nutze eigentlich keine Speicherfressende Software wie z.B. Adobe, sondern Office ab und zu und Games/schaue Filme.
1. Nun wie gesagt, kennt jemand ein Klasse Tutorial für das Einrichten ?

2. Ziel ist ein schnelleres Hochfahren von Windows und was sonst noch so möglich ist.

3. Nächste Frage: wie viel RAM kann ich bei 16 GB gesamt überhaupt als RAMDISK nehmen damits ne messbare Geschwindigskeitssteigerung beim Starten von Windows gibt und damit noch was für andere Zwecke(mir fällt kein anderer ein) übrig bleibt?

4. Wie mach das mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei auf der HDD bzw auf die RAMDISK verschieben?

5. Ist so etwas auch möglich:[Zitat vom Wikipedia Artikel RAMDISK] In der Computerserie Amiga von Commodore gab es im Betriebssystem bereits seit 1986 eine permanente und dynamische RAM-Disk, die sich, je nach Speicherbedarf, automatisch vergrößerte. Man konnte sogar eine resetfeste RAM-Disk einbinden, die (warm-)bootfähig war und nach einem Neustart mit allen vorher eingeladenen Daten zur Verfügung stand.[Zitatende]?

Danke im Voraus für jede Mühe und wünsche jedem einen schönen Feierabend und einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
1. Installieren + Größe festlegen, dazu braucht es kein Tutorial
2. + 3. Windows startet durch eine RAM Disk nicht schneller und wenn du kein Anwendungsgebiet dafür findest, brauchst du eigentlich gar keine RAM Disk.
4. Solltest du gar nicht machen.
5. Nein

Was hast du dir denn durchgelesen, denn deine Hoffnungen erfüllt eine RAM Disk nicht?!
 
also aus Punkt 2 wird nix , es dauert eher länger, da die RAM Disk erst starten muss und möglicherweise ein Image geladen wird. Ich habe schon des öfteren mit einer RAM Disk rumgespielt um dann festzustellen das es nix bringt, die heutige Hardware ist so schnell dass eine Ramdisk nix bringt. Mach ne SSD ins System und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:

diese aussage stimmt so allgemein nicht. es gibt A) programme die so was können (zugegeben im professionellen umfeld) und B) bei älteren ram typen war dies möglich (da die spannung ned weg ging)
 
Ich selbst nutze die RamDisk von Dataram: RamDisk

Die Herstellerangaben sind eigentlich zur Istallation ausreichend. Du kannst entweden festlegen, dass deine RamDisk bei jedem Start neu angelegt wird, sprich leer ist und für Auslagerungsdateien oder Tmp-Dateien verwendet wird, oder aber dass zusätzlich ein Image geladen wird. Dauert beim Start länger, dafür starten die Imagedateien entsprechend schneller. Gerade bei Tmp-Dateien fand ich die Geschwindigkeitssteigerung gut, ansonsten sind SSDs von der "gefühlten" Geschwindigkeit her ebenbürtig.
 
für dein vorhaben (schnellerer boot) bringt dir ne ramdisk absolut garnix. genauso wenig für das hier:
Nutze eigentlich keine Speicherfressende Software wie z.B. Adobe, sondern Office ab und zu und Games/schaue Filme

an deiner stelle würd ich mich nochmal informieren bzgl. sinn- und unsinn einer ramdisk!

die sich, je nach Speicherbedarf, automatisch vergrößerte
ja gibts! und zwar die vsuite ramdisk von romex kann das. benutze ich auch - bei mir aber beruflich für photoshop und co. meiner meinung nach die beste ramdisk überhaupt was funktionen, installation und bedienbarkeit betrifft!

http://www.romexsoftware.com/en-us/vsuite-ramdisk/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es schnellere bootzeiten bringen würde frage ich mich wie oft du täglich bootest. Ein Mal den PC angemacht und zwischendrin in den Standby. Ob du jetzt 1x am Tag 20 oder 50 Sekunden wartest ist doch komplett irrelevant. Da kann man ja inzwischen einen Kaffee holen oder aufs Klo gehen oder was weiß ich.
Standby verbraucht so wenig Strom, dass sich ein Ausschalten des PCs gar nicht richtig rentiert, außer für mehrere Stunden.
mfg
IRID1UM
 
1) Ist vom Hersteller abhängig. Die einen bevorzugen einen Doppelklick auf Setup.exe die anderen liefern nur einen Geräte-Treiber den man über den HW-Manager ins System bringt. Somit ist auch ein Howto ziemlich schwer zu realisieren. Aber wie gesagt ... doppelklick auf Setup.exe schafft eigentlich doch jeder. Wo würde denn das Tutorial dass Du Dir wünscht ansetzen?
2) Was sonst noch so möglich ist müsstest Du definieren. Wir haben immer Probleme für andere die Einsatzgebiete zu finden wenn sie selbst nicht genau wissen was wie möchten.
4) Führt den Sinn der Auslagerungsdatei ins Absurde. Gar keinen Gedanken daran verschwenden. Siehe Beispiel #2 in meiner Sig.
5) Quasi-Dynamisch gibts, kostet aber gute 100 Euro (vsuite Server). Die wird größer wenn man was reinkopiert, aber nicht wieder kleiner wenn man was draus löscht. Ausserdem übersteht sie einen Warmstart/Kaltstart nur wenn man beim Runterfahren ein Image der der Ramdisk sichert.

Und wir hatten heute doch schon mal genau die gleiche Frage im Forum. Sprecht ihr euch ab? Benutzt ihr die Suche nicht? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die StarWind Ramdisk. Allerdings kann man maximal 1GB große disks anlegen. Ich benutze die RAMDISK für Temporäre Sache wie z.B. Archiv entpacken, Bilder aussortieren und den Windows Temp Ordner.

Mit dem Temp Ordner gibts jedoch so ein paar Besonderheiten die man beachten muss.
 
Man kann, theoretisch, Programme in einer Ramdisk installieren und hat dann klasse Start- und Ladezeiten. Allerdings ist eine Ramdisk nach einem Neustart normalerweise weg, einige Treiber erlauben das Speichern und Laden des Ramdiskinhaltes bei Runter- bzw Hochfahren.

Dauert bloss ne Weile, da macht ne SSD mehr Sinn.
 
Achso: Wie soll bitte der Windows boot beschleunigt werden durch so ne Aktion? Dann hol dir lieber ne SSD. Bevor die Ramdisk angelegt ist muss ja eh erstmal der ganze Kernel/Treiber etc. geladen werden --> ???
 
Wie ich das verstehe willst du Windows von einer RAM-Disk starten. Leider ist sowas nicht möglich da dann ja das RAM immer unter Strom stehen müsste. Sowas gabs mal zur Anfangszeit der PC / HomeComputer Ära als Bastellösung. Vielleicht gibts sowas noch im Profi/Serverbereich das will ich nicht ganz ausschließen aber was du wirklich suchst ist definitiv eine SSD. :)
 
Was bei einer RAM Disk wirklich interessant wäre, wäre eine Möglichkeit, dort permanent Programme hin zu installieren.
Sowas hatte ich Ende der 90er mal auf meinem Mac im Einsatz und das war echt ne geile Geschichte.
Ich wüsste nur nicht, ob sowas auf ner Windows Kiste mit diesen dusseligen Registry Einträgen überhaupt funktioniert.

Beim Booten des Rechners (eben, DAS macht man einmal am Tag) wurde die Ram Disk incl. der dort installieren Programme (Image wurde gebootet) eingerichtet.

Dagegen wären dann auch SSDs echt lahm :)

Gerade bei Spielen mit ihren Nachladerucklern oder Zonenwechseln wäre das echt klasse.

Allerdings bräuchte man für nen Game wie AOC dann schon ne .... öhm ... ca. 40 GB RAM Disk :)
 
Sicher mag das brauchbar sein, aber die Daten müssen zum entpacken auf die ramdisk drauf oder nachm entpacken runter... da kann man auch gleich auf den Platten entpacken.
 
Stellt doch kein Problem dar, wenn die RAMDISK als Laufwerk angezeigt wird. Dann lade ich auf dieses Laufwerk etwas ausm Netz, entpacke es auf diesem LW und verschiebe es danach auf meine HDD oder etwa nicht?
 
Las mal schauen, du entpackst von einer HDD in eine RAMDsik nur um dann von der RAMDisk auf die HDD zu kopieren? Ah ja.
Kauf dir lieber ne SSD oder leg dir entsprechende SAS/SATA Laufwerke zu und ja ich nutze ebenfalls Ramdisks.
 
Laden auf Ramdisk, entpacken auf HDD.. da kann ich nicht wirklich nen Vorteil erkennen, sobald die HDD dabei ist, bremst sie.
 
Probiers doch aus!!! Ich hab auch auf Gutglück ne Ramdisk installiert ohne direkt eine Notwendigkeit dafür zu sehen außer die 16 Gb auch mal auszunutzen. Mittlerweile entecke ich immer mehr was man damit machen kann udn würde sie nimmer hergeben.

Wenn man viel downloadet und das downloadverzeichnis auf die ramdisk legt, hat man schonmal die erste ganz effektive Nutzungsmöglichkeit. Die nächste ist Fotobearbeitung, macht man ja auch ganz gerne. Von der speicherkarte erstmal runter auf die ramdisk, dann den viewer anschmeissen oder photoshop - merkt man auch direkt ne verbesserung. das gleiche bei videobearbeitung. Und so kommt man stück für stück immer weiter hinein, bis zu dem punkt wo man windows-auslagerungsverzeichnisse dorthin legt, caches von programmen, mit denen man oft arbeitet usw.

Aber mein Tip wäre, probiere ein Programm aus. Und je nach dem welche Erfahrungen du damit machst und wie dein Vertrauen zu dem Mechanismus RAMdisk wächst, desto mehr Ideen und Möglichkeiten wirst du entdecken.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
37.993
emeraldmine
E
Zurück
Oben