Gesucht: Kamera für Sportfotografie mit hoher Zoomstufe zum Einsteigerpreis

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
323
Hallo Computerbascommunity ;)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Einstiegerkamera mit einem Hohen Zoom und schnellen Auslöser/Autofokus.

Ich habe grundsätzlich wenig Erfahrung in diesem Bereich.

Verwendet wird das Gerät hauptsächlich bei Windsurfsessions. Das heisst man ist oftmals weit vom Objekt entfernt und es muss schnell ein Bild gemacht werden können - ohne lange fokussieren zu müssen.

Zusätzlich sollten auch Videoaufnahmen in Full HD möglich sein.

Preis: Ca. 300-400 Euro (je nach Lösung bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

(Was ich bis jetzt gefunden habe wäre diese Spiegelreflexkamera: http://www.fotovideoplus.ch/index.php?page=productDetails&productNo=106243 - Canon EOS 1100D EFS18-55 EF75-300 III)
 
die kann kein Full HD
 
Muss es denn unbedingt eine DSLR sein oder evtl. auch eine Bridge Kamera? In dem Preisbereich und deinen Anforderungen würde mir diese hier einfallen.
 
Das heisst man ist oftmals weit vom Objekt entfernt und es muss schnell ein Bild gemacht werden können - ohne lange fokussieren zu müssen.

Dann würde ich mal etwas mehr Budget einplanen. Warum glaubst Du haben Profis Objektive für Sportfotografie die 5-6 stellig kosten?

Sportfotografie ist sehr anspruchsvoll an die Technik...
 
sport ist in der regel eine tätigkeit die sehr schnell ist
dahe brauchst du endgeräte die das auch umseze können

z.b.
Canon EOS 5D Mark III
Canon Objektiv EF 200mm 2.0 L IS USM
und noch viel mehr
 
Für diese Anforderungen käme eine Canon 7D in Betracht. Die schafft 8 Bilder/s und bietet mit dem crop-Faktor noch etwas mehr Reichweite als eine (zudem wesentlich teurere) full-frame DSLR.
Da bald der Nachfolger der 7D kommen sollte, wie die Gerüchte sagen, dürften dann viele gebrauchte 7D zu haben sein.
Beim Objektiv wird es etwas schwieriger. Da kommst du vermutlich um eine gute Tele-Festbrennweite nicht herum. Da wirds dann etwas teurer.

Um dein Budget mit den Anforderungen in Einklang zu bringen, musst du noch eine 0 dranhängen. So siehts leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich!
5D Mark III und Co, alles sicher richtig und gut, wenn man Posterreife Actionbilder für den Verkauf machen will oder extrem ambitionierter Hobby-Fotograf ist.

Ich stelle jetzt aufgrund des Eröffnungsposts die Behauptung auf, dass der Themenersteller weder das eine vor hat, noch das andere ist und eher mal ein paar coole Fotos "knipsen" will, ohne dies negativ zu meinen.

Vielleicht kann der TE mal genauer erläutern, was er denn für Erwartungen an die Fotos hat und was er damit vor hat. Das würde doch schon helfen. Das Budget ist ja nun bekannt.
Dann kann man versuchen den besten Kompromiss zu finden!

Ich denke auch, die Empfehlung einer Fuji X-S1 oder einer Panasonic Lumix FZ200 ist sicher keine all zu schlechte Idee! ;)
 
Als Kompromiss zwischen Brigde und 5D eine Panasonic GH3 mit 100-300 Objektiv. Im Systemkameraforum wird es von einem User genau für Windsurfsessions eingesetzt. Die Panasonic soll einen ziemlich guten Nachführ-Fokus haben und hat mit die beste Videoqualität in diesem Preisbereich.
 
Da wirds aber Eng mit den 300-400 Euro, wenngleich ich Dir da Recht gebe, es wäre sicher die interessantere Alternative.
 
Megamind schrieb:
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich!
5D Mark III und Co, alles sicher richtig und gut, wenn man Posterreife Actionbilder für den Verkauf machen will oder extrem ambitionierter Hobby-Fotograf ist.

Ich stelle jetzt aufgrund des Eröffnungsposts die Behauptung auf, dass der Themenersteller weder das eine vor hat, noch das andere ist und eher mal ein paar coole Fotos "knipsen" will, ohne dies negativ zu meinen.

Vielleicht kann der TE mal genauer erläutern, was er denn für Erwartungen an die Fotos hat und was er damit vor hat. Das würde doch schon helfen. Das Budget ist ja nun bekannt.
Dann kann man versuchen den besten Kompromiss zu finden!

Ich denke auch, die Empfehlung einer Fuji X-S1 oder einer Panasonic Lumix FZ200 ist sicher keine all zu schlechte Idee! ;)

Jo du hast mich genau richtig verstanden ;)

Danke euch allen

Bezüglich Preis: Bei 1000 Euro ist definitiv Schluss ;) Ich denke ich werde mir mal Panasonic Lumix FZ200 und die Fuji X-S1 genau anschauen.

Die Panasonic GH3 scheint mir etwas zu teuer - alleine für den Body würde ich da viel Geld ausgeben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer D7000? Bei 1K Euro sollte die mit einem Objektiv machbar sein.
 
Ich denke, die FZ200 ist hier ein heißer Kandidat. Die Performance ist überdurchschnittlich, v.a. im hellen Tageslicht. Und ich gehe nicht davon aus, dass hier nachts gesurft wird. Bezüglich der Brennweite von 600mm muss man im DSLR-Bereich schon so einiges auf den Tisch legen, um ähnliche Brennweiten zu erreichen. Und da hier keine Unterwasserkamera gesucht wird, gehe ich davon aus, dass vom Land aus fotografiert wird. Und da ist ein möglichst langes Tele einfach Gold wert. Ganz zu schweigen vom sicher auch interessanten Burst Mode der FZ200, mit dem man bis zu 12 Bilder pro Sekunde machen kann. Das ist vielleicht für Jumps ganz gut, bei denen man den Ansatz sieht, aber nicht weiß, wann der Peak ist.

Dpreview fasst es ganz gut zusammen:

Good for:

Sports and nature photographers who need big zoom power and don't want to settle the slow lenses found on typical super zooms.

Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz200/
 
Kann das Walimex den Hybrid-Autofokus überhaupt nutzen? Bei Veröffentlichung dieser Technik hat Sony nur wenige, neue und natürlich eigene Objektive unterstützt. Ich weiß, dass es danach Firmware-Updates gab, aber nicht, ob diese auch Fremdobjektive betreffen.
 
Nikon 1 - am besten ne V1, die hat AF-C, mit dem 30-110 deckst du Brennweite bis 330mm ab und der Autofokus ist schneller als bei manch einer Profi-DSLR (kein Witz). Da Surfen meist auch gutes Licht bedeutet sollte es auch von den Verschlusszeiten kein Problem geben. Oder, wenn du wirklich 1000 Euro ausgeben willst, nimm gleich die V2, haste etwas mehr Crop-Potenzial

Hier mal ne Fotoreihe mit einer Nikon 1:
10 Bilder pro Sekunde, 41 RAW Aufnahmen in 4 Sekunden, Anfangsdistanz 30 Meter, kürzeste Distanz 3 Meter, 41 Bilder in Fokus, Aufgenommen mit dem 30-110mm Objektiv, Brennweite währenddessen von 110mm bis 35mm angepasst.
http://www.pbase.com/andrease/image/140710221/original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Nikons gibt es übrigens auch eine 1 AW1, die wasserdicht und stoßfest ist - falls das von Interesse ist.
 
Zurück
Oben