[Gesucht] KFZ Halterung wireless Charging

Madman1209

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28.099
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer KFZ Halterung - an sich nicht schwierig, aber das sind die Anforderungen:

Ich habe mir gerade ein Nexus 5 bestellt, meine Freundin hat ein Nexus 4. Nach Möglichkeit soll es also eine einigermaßen flexible und trotzdem stabile Halterung sein. Es sollte definitiv nichts zum kleben sein, da ich einen Firmenwagen benutze, ein klassischer Saugnapf wäre also Plicht.

Wichtig wäre mir ausserdem, dass ich nicht jedes Mal mit einem Kabel rumfuchteln muss - die KFZ Halterung soll daher über wireless Charging nach Qi-Standard verfügen, so dass das Nexus 4 und das Nexus 5 ohne zusätzliches Kabel am Smartphone geladen wird.

Ich habe bisher bei wireless KFZ-Halterungen nur dieses Gerät von Nokia gefunden das mir grundsätzlich auch sehr zusagt. Die Rezensionen sprechen aber von Ladeproblemen beim Nexus 4.

Ich würde mich freuen, wenn mir die Community da noch das ein oder andere Gerät empfehlen kann oder die Sorge bzgl. der Nexus 4 Kompatibilität aus eigener Erfahrung zerschlagen kann. Es muss wirklich nur laden können, Preis spielt erst einmal keine Rolle, ich denke bis 80 Euro wäre ich durchaus bereit für ein gut verarbeitetes Gerät zu bezahlen.

Vielen Dank schon einmal für jeden, der mir einen Ratschlag geben kann und sich die Zeit nimmt, das weiss ich sehr zu schätzen.

TLDR: KFZ Halterung, wireless charging, Nexus 4 und 5, max. 80 Euro.

VG,
Mad
 
such mal bei Amazon oder ebay nach "Kuda" und dann nach deinem Fahrzeug + BJ.
Das sind zusatzkonsolen fürs Auto, unterscheiden sich in der Optik nicht vom restlichen Fahrzeug. Da Kannst du dann nach Lust und Laune auch was drauf schrauben. Hatte ich bis jetzt in jedem Auto.
Die Konsole wird eigentlich immer ganz einfach befestigt entweder durch eine schon vorhandene Schraube (zB im Handschuhfach) oder einfach nur gesteckt.
 
Hab das Wireless laden mal mit meinem Nexus4 getestet, und es war furchtbar langsam.

Hab im Auto das Handy dann doch lieber über Adapter am Zigarettenanzünder beim laden.
Die Halterung muss ja auch irgendwo Strom herbekommen um das Handy zu Laden..
 
Hi,

@x-traxion

Super, danke! Werde ich mir gleich mal anschauen. Sagt mir bisher gar nichts! :)

@proud2b

Genau das ist das, was die Rezensionen auch schreiben. "Geht zwar, aber immer nur 1 bis 2 Sekunden, dann bricht es wieder ab".
Klar, den Stecker vom Strom zum Ladegerät um den komme ich nicht rum. Aber das rumgefriemel immer, wenn man das Handy wechselt würde dadurch schon mal entfallen.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht - wenn es "richtig" sein soll muss es ein Kabel sein. Aber nachdem beide Handys Qi integriert haben hoffe ich da ganz massiv auf eine wireless Halterung :)

VG,
Mad
 
Brodit-shop.de
Da kannste genau für dein Fahrzeug eine Grundhalterung kaufen und dazu dann ne Halterung für dein Gerät. Nexus 4 ist auch dabei!
Ich werde mir so eine Halterung für meinen 1er BMW bestellen. Kosten etwas mehr, aber dafür muss man nichts am Auto rumschrauben oder versaut sich da irgendwas.

Brodit nutzen wir für unsere Speditionen auch um so Handscanner (wie bei dhl) zu laden.
 
Hi,

@l_uk_e

Danke für den Tipp, Brodit kenne ich schon. Aber das ist auch nicht das was ich suche. Ich will nach Möglichkeit nicht immer rumbauen müssen, wenn meine Freundin das Auto nimmt. Daher suche ich eine Halterung für beide Geräte. Und eben auch mit wireless Charging. Mit der Halterung von Brodit ist - soweit ich das sehe - beides nicht machbar.

VG,
Mad
 
doch gibt auch genau das was du suchst ^^
es gibt nämlich Aufsätze mit variabler Größe!
http://abload.de/img/broditwhk8k.jpg

Ich würde mal sagen da passt auch das N5 rein

Außerdem bringt dir kabellosen laden nichts, weil du eh ein Kabel legen muss. ODer was meinste wie der Strom zu der Ladestation kommt? ;-)
 
Hi,

mir ist klar dass ich den Strom zum Charger bringen muss - aber ich muss nicht jedesmal am Handy ein- und ausstecken, wenn ich ein und aussteige oder das Handy wechsle. Darum geht es.

Kabelgebunden steht nicht zur Diskussion, wireless Charging ist Pflicht. Eine normale Handyhalterung mit variabler Größe ohne wireless Charging habe ich natürlich schon gefunden, aber das ist eben genau nicht das was ich suche.

VG,
Mad
 
Hi,

das Nokia Teil hat Probleme mit dem Nexus 4 und bei Google finde ich keine anderen Fertiglösungen! Den Thread auf Android-Hilfe kenne ich, das sind alles nur Bastellösungen! Deswegen stelle ich hier ja die Frage nach persönlichen Erfahrungen oder Empfehlungen.

Wenn du mir nicht helfen kannst dann halte dich doch bitte einfach raus. Ich frage explizit nach Erfahrungen und / oder Empfehlungen, wenn du keine hast: danke für deine Teilnahme, aber das hilft nicht!

VG,
Mad
 
Ich habe dir Empfehlungen gegeben und ich habe....trommelwirbel.....auch einfach mal gegoogelt. Und da merkt man dann eben schnell dass es sowas wie du es haben willst eben nicht gibt. Es sei denn man bastelt sicht etwas.
Da könnte man auch z.B. eben so ne Brodit Halterung nehmen die flexibel ist was das Handy angeht und da versuchen ne QI Ladestation mit anzubauen.
 
l_uk_e schrieb:
Und da merkt man dann eben schnell dass es sowas wie du es haben willst eben nicht gibt.

Korrekt, und so schnell werden sich die Dinger auch nicht durchsetzen. Solange die Ladedauer 2-3x höher ist als auf Konventionelle Art und Weise wird das eher ein Nischenprodukt bleiben. Gerade im Auto ist Wireless Charging kaum bis gar nicht interessant, eben weil die Ladeleistung nicht mal den Akkuverbrauch beim Navigieren ausgleichen kann. Wenn ich mein Note 3 zb beim Navigieren aufladen will, ist selbst ein 1A Ladegerät zu lahm und ich brauch mindestens ein 2A Ladegerät um den Verbrauch auszugleichen…

Die Hersteller sind auch nicht ganz so doof, und die Entwicklungsabteilung wird das Problem genauso kennen, ergo gibt’s kaum brauchbare Lösungen am Markt. Die bekannten Lösungen sind bereits in den gängigen Foren erwähnt worden (android-hilfe Link) und alternativ kommt man kaum ums selberbasteln herum…
 
Hi,

@l_uk_e

Ich habe dir Empfehlungen gegeben und ich habe....trommelwirbel.....auch einfach mal gegoogelt. Und da merkt man dann eben schnell dass es sowas wie du es haben willst eben nicht gibt.

Und genau aus dem Grund war meine Frage auch, ob jemand noch eine Alternative kennt oder einen Insider-Tipp hat. Wenn du nicht helfen kannst behalte es einfach für dich. Google, Android-Hilfe und Amazon sind mir bekannt und haben keine Lösung für das Problem gehabt. Wenn es dir nicht passt dass ich trotzdem eine Frage stelle melde dich ab oder lies nicht mit - aber spare dir bitte derlei unnütze Tipps.

Um es mal mit deinen Worten auszudrücken: Du hast hier 2.3k Postings, da sollte man sowas auch noch hinbekommen.


@Tronix

Danke für deine Erklärung. Mir ist vollkommen bewusst, dass es nicht reicht, um das handy mal eben schnell aufzuladen oder über wirklich lange Strecken zu navigieren. Dennoch gibt es ja solche Geräte, nur suche ich eben eines mit Kompatibilität für beide aktuellen Nexus Generationen. Die würde ich von der Stromhungrigkeit auch nicht unbedingt mit dem Note 3 vergleichen, gerade was das Display beim Navigieren angeht dürfte das deutlich mehr schlucken :) Grundsätzlich gibt es diese Geräte ja wie man am Nokia sieht - ein Ding der Unmöglichkeit ist es also sicher nicht. Aber danke trotzdem :)

VG,
Mad
 
Hallo,

schau dir mal das teil hier an....
http://owlpad.net/carpad-for-nexus-4/

Über das Nokia gibt es extrem viele Reklamationen das wichtige Teile schlecht verarbeitet sind oder sogar abbrechen.
Von der Ladeleistung ganz zu schweigen...die soll entweder nur 500maH oder 750maH sein.
Das Owl Ding hat immerhin 1000ma zu bieten.

Leider scheinbar das Einzig brauchbare, was es aktuell da gibt.
Ich habe es da. Leider hat der Kerl vergessen den "Suction Cup" zu liefern.
Den liefert er nun anstandslos nach. Von der Halterung bin ich erstmal sehr begeistert. Wirkt SEHR stabil...kann es leider erstmal nur mit der Lüftungsgitter-Halterung nutzen....

57$ sind kanpp 45€ und incl. Versand (aus Korea...war bei mir 1 Woche).


@ ALL: Warum eine QI Ladestation fürs Auto? Weils die allem überlegene Methode ist komfortabel sein Handy im Auto zu nutzen.
Großer Nachtteil ist aktuell, das das Handy dabei richtig gut warm wird und der Ladestrom den Stromhunger kaum oder garnicht gebändigt bekommt. DAFÜR habe ich für die Noch diesen hier:
http://www.amazon.de/Anker®-simulta...385147002&sr=8-1&keywords=anker+autoladegerät
Klarer Vorteil: klar...Einsteigen...Handy reinstecken...feddisch....dat Ding lädt.
Das aber auch bei jedem neuen Handy...denn die Funktion wird sich durchsetzen.

Schluss mit dem Kauf einer Ladeschale fürs Auto für jedes einzelnen neue Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Rodger

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir ansehen. Und hast das OwlPad nicht zufällig selbst im Einsatz oder? :)

VG,
Mad
 
Und genau das Owl Pad wurde in dem einen Link auch gezeigt den ich dir gegeben habe. Du scheinst ja aufmerksam gelesen zu haben.
 
Hi,

ich habe es aufmerksam gelesen - nur dass mir dein Link keinen Erfahrungsbericht liefern konnte, auf den ich hoffe. Daher habe ich Rodger ja auch gefragt, ob er es selbst besitzt und im Einsatz hat.

VG,
Mad
 
Da es hier plötzlich ruhig geworden ist grabe ich das mal aus, hast du eine Lösung gefunden ?
Und als bonusfrage hat jemand zufällig die Originale Magnetische Station getestet ?
 
Hi,

nein, bisher keine Lösung gefunden. Aber da aktuell kein Bedarf mehr war, weil ich aktuell kein Navi im Auto brauche habe ich auch nicht mehr weiter gesucht. Eine Bastellösung kommt mir nach wie vor nicht in die Tüte.

Nachdem meine Freundin aber kürzlich aufgrund eines Defekts von einem Nexus 4 auf ein Moto G gewechselt hat könnte ich mittlerweile mit dem Nokia leben, wenn es sein müsste.

Welche "originale magnetische Station" meinst du? Diese hier?

VG,
Mad
 
jap genau diese, die frage ist wie stark sind die Magneten.

Ich muss dazu sagen das ich das Gerät nicht als Navi einsetzen möchte es soll geladen werden und ein NFC tag für BT an/aus drauf weshalb ich etwas flexibler bei der Anbringung bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben