Gesucht langlebiges Multimedia Notebook bis 3000€

• Ersteller Ersteller Ravenstein
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ravenstein

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private
Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Solang Dinge wie lol, ff14 auf mittleren setting und 30fps(1%low) laufen bei 1080p ist das völlig ausreichend

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Firefox, office 365, leawo bluray player,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4std im Office&movie Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst robust, aktuell nutze ich ein HP pro book Military Standart, außer ein paar Kratzern keine Mängel außer dass er mit dual core i7, 4gb ram etc. Miterweile sehr langsam ist und kein Windows 11 kann

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512gb ssd wäre gut.
hdmi, vga,
Getrennte Kopfhörer Mikrofon Buchse
mindestens 3 usb-a ports

. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis
zu 3000€.

Ich rate dir VGA und mind 3 USB Ports nicht als Kaufkriterium zu sehen.
Für diese Anschlüsse gibt es Adapter.

Weiter ist die Auswahl an guten Geräten mit 16" sehr begrenzt in der Windows Welt.
Darf es auch 15.6" sein? Dann Thinkpad T-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, species_0001 und e_Lap
Da du in der HP Welt offenbar zufrieden warst:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-818n2ea-abd-a2968554.html

VGA gibts nicht mehr, 2x Klinke wüsste ich auch nicht dass es das noch gibt. USB A ist auch am Aussterben. LAN ist am Aussterben
Der Trend zu immer flacher werdenden Laptops verleitet die Hersteller alles an IO Ports einzusparen und die Leute werden dazu gedrängt sowas dann mittels USB-C Adapter / Docks zu realisieren. oder kabellos per Bluetooth.
Ob es gefällt oder nicht, das sind die Realitäten.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-v107621.html?aid=2776485
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-intel-v107945.html?aid=2846249
(hier würde ich jeweils auf eine Version mit 400cd/m² Display achten. )
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u7613-silber-vfy-u7613mf5emde-a2975799.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-m23.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Hans_Dampfer
Leicht Offtopic: Es gibt jez sogar eine TB4 Docking mit 2 x Cinch Anschlüssen (!), 2 x 3.5 mm und 2.5 Gbit LAN gleichzeitig:
https://www.sonnettech.com/product/echo20-thunderbolt4-superdock/overview.html
Ah ja und für 8 (!) USB Buchsen und einen Slot für eine M.2 SSD hat es auch noch gereicht :D
Vermute jez aber nicht dass der TE Audio Bearbeitung macht, drum wohl eher "over-the-top".

Laptop Dell, HP, Lenovo in der besseren BusinessClass - da schenken die sich nicht viel, da kann man fast weitgehend auf das Design gehen (im Detail gibts dann sicher die ein oder andere Schwachstelle im Vergleich).
Allenfalls - wenn jez zum Beispiel bei einer Lebenszeit von 5 Jahren - aktuellere Games (also in 2-3 Jahren "aktuell") als die genannten zum Zug kommen sollen, wäre ggf irgendwas Richtung Schenker Gerät mit einer dedizierten Mittelklasse GPU noch eine Idee da die Businessgeräte dann nicht mehr mitmachen dürften. Oder Du löst das - wenns mal ein Thema wird - per externer Grafikbox via Thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und species_0001
Das HP 860 G10 kann ich dir empfehlen, das habe ich seit 2 Wochen im Einsatz. Abgelöst wurde ein klobiges Z-Book aus 2015 (funktioniert aber noch anstandslos - bis auf die Tastatur, auf die man arg "draufhauen" muss).

Das 865 G10 war auch in der engeren Wahl - achte aber darauf, kein Modell mit "Sure View" zu nehmen. Das schränkt den Sichtwinkel sehr ein.

Für die gewünschten Anschlüsse: Wie schon erwähnt eine Dockingstation nehmen oder die externen Geräte "updaten".

Lawnmower schrieb:
wenn jez zum Beispiel bei einer Lebenszeit von 5 Jahren - aktuellere Games (also in 2-3 Jahren "aktuell") als die genannten zum Zug kommen sollen, wäre ggf irgendwas Richtung Schenker Gerät mit einer dedizierten Mittelklasse GPU noch eine Idee da die Businessgeräte dann nicht mehr mitmachen dürften.
Daran habe ich beim Lesen des Eingangsposts auch gedacht. Das Budget würde nämlich durchaus auch ein Schenker Vision 16 Pro mit i7-13700H und RTX 4060 hergeben:
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-m23.html

Das ist relativ frei konfigurierbar, z.B. so:

Screenshot 2023-07-05 112855.png

Vom aktuellen Modell konnte ich noch keinen Testbericht finden, aber vom Modelljahr 2022:
https://www.notebookcheck.com/Schen...-Zoll-Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html

Ja Stand heute sehe ich da auch kein Problem.
Aber da das Gerät ja lange halten soll, werden ja dann womöglich mal neuere Games ein Thema sein und dann wären die Businessgeräte automatisch raus ausser man würde ne externe Grafikbox anschliessen.

Die oben bereits genannte P16s-Serie von Lenovo wäre für dich sicherlich auch interessant. Das würde ich dann aber mit Ryzen 7 und der integrierten Radeon 680M nehmen, welche noch mal eine ganze Ecke schneller als die beim Ryzen 5 integrierte 660M/760M ist:

16" 2560x1600, 400 nits
Ryzen 7 PRO 6850U, 32GB RAM, 1TB SSD, großer 86 Wh-Akku
€ 1.688,-
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck0057ge-a2944351.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hans_Dampfer schrieb:
Ryzen 7 PRO 6850U, 32GB RAM, 1TB SSD, großer 86 Wh-Akku
€ 1.688,-
Der sieht interessant aus von den Specs.

Was haltet ihr vom framework 16?
https://frame.work/de/de/laptop-16
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Willkommen in den frühen 2000ern. Damit machst du die Auswahl unnötig klein bis unmöglich.
Ja sry wenn ich Wert auf i/o ports lege. All wirerles ist sehr teuer, und Adapter nervig.

Ravenstein schrieb:
Ja sry wenn ich Wert auf i/o ports lege. All wirerles ist sehr teuer, und Adapter nervig.
Das von mir verlinkte Elitebook hat 2 x USB-A und 2 x USB-C. Damit ist man bei heutigen Notebooks schon fast überdurchschnittlich ausgestattet.

Wenn du mind. drei USB-A Ports benötigst, bedeutet das ja, dass du die Geräte vermutlich immer gleichzeitig an-/abstöpseln wirst. Da empfiehlt sich ein ganz günstiges USB-C Dock, welches zusätzlich gleich noch eine RJ45 Buchse mit an Bord hat. Je nach Monitor/Auflösung (wenn vorhanden) reicht sogar der im Dock verbaute HDMI Port um diesen zu betreiben.

https://www.amazon.de/s?k=usb-c+hub+rj45&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3E5D3VZRMAV0C&sprefix=usb-c+hub+rj45,aps,99&ref=nb_sb_noss_1

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Framework - im Prinzip ja, und man hat definitiv mehr Flexibilität bei den Anschlüssen. aber in Summe wirds leider auch nicht mehr als bei den anderen..
Die IO Ports sind zwar modular, die Module brauchen aber wiederum recht viel Platz. Beim 13er gibts 4 Modulsteckplätze, beim 16er sind es wohl 6. Aber eben 6 für in Summe alles.
1x USB-C/TB, 2x USBA, 1x LAN, 1xHDMI, 1x Combiaudio wäre z.b. denkbar, und dann ist auch hier Ende Gelände und ist auch nicht mehr als bei anderen.

Es kritisiert ja niemand dass du gerne mehr IO hättest. Und ja, Adapter sind nervig. Nützt nur leider nix, wir teilen dir nur mit was heute üblich und zu kaufen geht. ;)

Und hinsichtlich teuer: Du hast für den Laptop 3000€ Budget aufgerufen. Du siehst, es wird die 3000€ nicht brauchen, dann ist sicherlich das Geld da für ne neue Bluetooth Maus oder Kopfhörer. Ja es ist nervig gezwungen zu werden ggf. lieb gewonnene funktionierende Dinge zu ersetzen. Aber vielleicht immer noch angenehmer als Adaptergeraffel.

Ravenstein schrieb:
Auslieferung "Ende 2023", und man müsste jetzt vorbestellen - keine Ahnung wer sowas macht?
Also kann man dazu auch nix weiter sagen. Dass du ein halbes Jahr warten kannst oder willst, war auch nicht bekannt. Dann kannst gleich auf die Modelle Anfang 2024 warten, da kommt bestimmt wieder was besseres/neueres. Warten kann man übrigens immer, wenn dich das nicht stört.
Ansonsten sind die HP/Lenovo/Dell Vorschläge eigentlich doch ausreichend - bis auf deine nicht mehr vorhandenen Anschlüsse, aber damit musst du dich fast überall abfinden. Oder dir ist der Rest egal, dann wähle nach Anschlüssen und verzichte im Zweifel auf Leistung, gute Tastatur etc. - du setzt die Prioritäten wie du es magst

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
SaxnPaule schrieb:
Wenn du mind. drei USB-A Ports benötigst, bedeutet das ja, dass du die Geräte vermutlich immer gleichzeitig an-/abstöpseln wirst. Da empfiehlt sich ein ganz günstiges USB-C Dock, welches zusätzlich gleich noch eine RJ45 Buchse mit an Bord hat.
So sehe ich das auch. Ich finde es sogar viel praktischer immer nur 1 USB-C-Kabel ein- und aus zu stecken anstatt jedes Mal 5 verschiedene Kabel rein- und raus zu friemeln.

Na dann bin ich für Vorschläge mal offen welchen drahtlosen Bluetooth Kopfhörer könnt ihr den so empfehlen?
Aktuell nutze ich die beyerdynamic dt 700 Pro x mit nem 10€ ansteck Mikrofon

Welchen cardreader mit cf slot kann man nutzen und welches gamepad hat keinen Empfänger dongle mit USB a (aktuell nutze ich fen xbox one Controller)

Als Maus nutze ich aktuell die logitech g502 lightspeed die ebenfalls einen usb-a dongle hat.

Da bin ich für Vorschläge offen wie ich das passend zusammen friemeln kann auf anderen Wegen.

Vga wsr eher so nen nice to have, viele Räume mit Beamer haven eben vga und kein hdmi/dp Anschluss.

Eine netzwerkbuchse habe ich hier übrigens nirgends erwähnt wifi idt da doch ausreichend funktioniert auch mit meinem Poket lte Router.

species_0001 schrieb:
Und hinsichtlich teuer: Du hast für den Laptop 3000€ Budget aufgerufen
Das Anfrage Formular hat eine Budget Vorgabe gefordert. Im Endeffekt ist es mir (fast) egal wie viel das fertige bundle kostet.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Auslieferung "Ende 2023", und man müsste jetzt vorbestellen - keine Ahnung wer sowas macht?
Keine Ahnung ich fand das Konzept sehr interessant, das Hauptproblem am aktuellen HP ist neben der miterweile langsamen CPU, halt die Tatsache dass der Akku von seiner ursprünglichen Kapazität maximal noch 60% hat.

Ravenstein schrieb:
Na dann bin ich für Vorschläge mal offen welchen drahtlosen Bluetooth Kopfhörer könnt ihr den so empfehlen?
Aktuell nutze ich die beyerdynamic dt 700 Pro x mit nem 10€ ansteck Mikrofon
Das nutzt du weiter mit einem Adapter auf einen 3,5mm Kombi-Klinkenstecker.

Ravenstein schrieb:
Welchen cardreader mit cf slot kann man nutzen und welches gamepad hat keinen Empfänger dongle mit USB a
Ravenstein schrieb:
Als Maus nutze ich aktuell die logitech g502 lightspeed die ebenfalls einen usb-a dongle hat.
Ravenstein schrieb:
Da bin ich für Vorschläge offen wie ich das passend zusammen friemeln kann auf anderen Wegen.
Das sind doch alles Sachen die du mehr oder weniger stationär nutzt oder nicht? Nutzt du die ständig auch an anderen Geräten oder primär nur am Notebook?

Ich habe ganz kurze Adapterkabel von USB-A auf USB-C in Verwendung, die dauerhaft an manchen Geräten bleiben.

Am Arbeitsplatz hängen alle Geräte an einer Dockingstation, die mit einem einzigen Kabel mit den unterschiedlichen Notebooks verbunden wird die ich in Gebrauch habe. Ein Handgriff, fertig.

Klar, du kannst dich auf den Kopf stellen und im Dreieck springen, dass du das so nicht möchtest und doch alle Neuerungen kacke sind. Wird an der Situation aber nichts ändern. Entweder du findest dich damit ab oder gehst entsprechende Kompromisse ein.

Ravenstein schrieb:
Vga wsr eher so nen nice to have, viele Räume mit Beamer haven eben vga und kein hdmi/dp Anschluss.
Beamer ohne HDMI Anschluss (XGA Auflösung) sind so steinalt, ich kann mir kaum noch vorstellen, dass sowas überwiegend noch produktiv genutzt wird. Da sind selbst Schulen mittlerweile besser ausgestattet und das will schon was heißen.

Zurück
Oben