Gesucht: LEISE und zuverlässige externe USB-Platte

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

bitte nicht meckern weil es ähnliche Fragen zu Hauf gibt aber ich suche eine externe Platte (1TB) mit folgenden Features sortiert nach Wichtigkeit:
  1. Leise soll sie sein
  2. Zuverlässig soll sie sein
  3. Klein soll sie sein, am liebsten mit internem (leisen) Netzteil

Die Platte soll als Mediaplatte für meine eeebox eb1501 dienen und per USB angeschlossen werden.

Danke für Eure Tipps :)

Da kannst Du eigentlich jede auf dem Markt befindliche HDD nehmen, am besten wurden oft die Western Digital getestet ! Ansonsten ist wohl eher der Preis das Kriterium !

Nach meiner Erfahrung sind alle externen 3,5'' Platten hörbar. Was für mich heißt, ich schaue Filme nie von einer externen 3,5'' Platte, weil mich das geräusch nervt.
Insofern würde ich beim media center, wo es ja auch nicht auf maximale Performance ankommt, auf jeden Fall eine 2,5'' Platte empfehlen.
Allerdings kosten die mehr und gibt es auch nicht als 1TB.

Ich hab das Modell hier: http://www.cyberport.de/mac-ipod/fe...ive-xxs-usb2-0-160gb-4200rpm-8mb-2-5zoll.html
(gibt es in versch. Größen)

Die ist wirklich wirklich absolut unhörbar. Egal, ob ich mein Ohr direkt drauflege.
Kann bei Bedarf Benchmarks nachschieben.

--> Ernsthaft über 2,5'' nachdenken. Falls Du einen "lärmenden" Beamer hast oder der HTPC sowieso "laut genug" ist, vergiss mein Lärmargument und nimm eine 3,5'' Platte. Die dann nur die Nachteile Größe und Stabilität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
ich schaue Filme nie von einer externen 3,5'' Platte, weil mich das Geräusch nervt.

Hört sich für mich ein bisschen nach "Prinzessin auf der Erbse an" !

Meine 1 TB Trekstore Datastation höre ich so gut wie nicht, bzw. geht, wenn schon denn schon, in dem leisen Grundgeräusch, das der PC ja ohnedies auch macht auf !

Außerdem kann man mit einem etwas längeren USB-Kabel die Platte ja auch so günstig irgendwo platzieren, dass das leise Geräusch überhaupt nicht mehr ans Ohr dringen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Hat halt jeder seine Vorstellung von "leise". Da der Threadtitel aber "LEISE" beinhaltet, hat der TE vllt. einen leisen PC und empfindliche Ohren, dachte ich. :-)
Es gibt auch unhörbare PCs, zumindest im HTPC-/Notebook-Bereich, in deren (nicht vorhandenem) Geräuschpegel eine 3,5'' Platte dann eben nicht untergeht.

Aber dazu kann eigentlich nur der TE was sinnvolles sagen, wie wichtig ihm leise/LEISE ist...

hi @ all,

danke schon mal für Euer Feedback. Ja, die Idee mit 2,5er ist mir auch schon gekommen, habe eine unhörbare 160er WD Passport. Aber 500GB sind eben keine 1000GB und kosten fast dasselbe. Außerdem bilde ich mir ein, dass eine 3,5er Platte zuverlässiger ist.

Meine Augenmerk ist aktuell auf die folgende Platte gerichtet:
http://geizhals.at/deutschland/a432395.html

Mit Samsung kann man da doch normalerweise nichts falschmachen, oder? Bei Amazon bestätigen viele, dass die Platte echt leise sein soll. Meine eebox ist auf 4m kaum zu hören und ja, ich bin da sehr sensibel ;)

Und ich bilde mir ein, der Zauberer Merlin zu sein.
Eine 3,5'' ist so "zuverlässig", dass sie keinen 1m Sturz überlebt (bei mir). Nicht mal einen 20cm Sturz (bei nem Kumpel).
2,5'' Platten sind da, denke ich, deutlich robuster, da für Notebooks gemacht, wo es schon mal zu höheren Vibrationen kommen kann.
Die Antwort dürften die "max G"-Werte in datasheets geben.
Aber 2,5'' sind ganz klar robuster.

nun, wenn Du Merlin bis, dann bin ich Kühlwalda ...... und dann dürften unsere Festplatten alle weit größer sein, als 2,5 oder 3,5 Zoll und könnten höchstens für üppige Festgelage Verwendung finden ....

.... aber Spaß beiseite, ich habe zwei 2,5 USB HHDs, auf denen musste ich schon mehrfach Datenrettung fahren, weil einfach kein Zugriff mehr möglich war; mit meinem guten Dutzend 3,5er Platten, davon 2x 1,5 TB, hatte ich dagegen bislang noch niemals irgendwelche Probleme .... ich benutze sie allerdings auch nicht zum Diskuswerfen; will sagen, die Platten fallen eigentlich bei mir auch nicht irgendwohin hinunter !

Meine Erfahrung muss deshalb natürlich nicht allgemeinverbindlich sein, vielleicht hatte ich nur Pech mit den 2,5ern !

ich habe vor dem gleich problem gestanden für meinen xtreamer!
wollte auch ne externe festplatte haben. aber hab mich sofort von den 3,5" dingern verabschiedet weil ich kein zusätzliches stromkabel wollte.
und vom geräuschpegel finde ich die 2,5" auch leiser!
habe mir dann gestern eine hitachi 320gb vom promarkt für 49,99€ gekauft und bin sehr zufrieden.sehr klein und in dem blauen gehäuse auch sehr schick und die plate ist nicht zuhören.

also meine meinung: zum filme gucken würde ich auch ne 2,5" platte nehmen!

Hab mir vor zwei Wochen eine WD Scorpio Blue 500GB gekauft mit dem Externen Gehäuse Fantec DB-228US und bin durch und durch damit zufrieden!
Die Festplatte ist quasi nicht hörbar. benötigt nur eine USB Kabel zum Betrieb und hat auch eine durchaus gute Schreibe und Leserate! Also für mich eine klare Kaufempfehlung!

Und das für unter 90 Euro!
Hardware:
Festplatte 2,5" http://geizhals.at/a365722.html
Gehäuse 2,5" http://geizhals.at/a263714.html

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Lg Hutta

@Merlin-.-

werde jetzt meine 3.5" externe Platte auch einschicken, hatte ich ein paar sek. im Betrieb, weil einfach unerträglich laut für einen dauerbetrieb naja mich würde die Leistung interessieren, eignet sie sich gut für Filme schauen, große Datenmengen öffnen usw. ?

EDIT: ach ja und wie schauts aus mit dauerbetrieb, eigent sie sich dafür? glaubst dass die 250GB version genau so leise ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Chirvan:
Ich habe tatsächlich die 250GB Version, wie Du im Anhang siehst und habe Dir noch einen Benchmark gemacht.
Kannst Du gerne mit Deinen Platten vergleichen. Hier gibts den Benchmark (Testparameter 5/100MB): http://release.crystaldew.info/CrystalDiskMarkSetupBeta

Übrigens höre ich sie inzwischen aus 1m Entfernung sehr leise. Aber nicht vergleichbar mit einer 3,5'' Pladde! :-)
Sehr sehr leise.

Für Dauerbetrieb (24/7) gibt es spezielle Platten, die teurer sind. Eine hohe Belastung hält aber auch eine normale Platte aus. (8-10h/d)

Anhänge

• pssst.JPG
    pssst.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 101
Schaut auch gut aus, vor allem ist das Gummigehäuse meiner Platte nicht unbedingt der beste Schutz im Vergleich zu Alu.

Wenn Du bei der Lautstärke auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf Dir eine sehr leise 2,5'' Platte und baue sie selbst in ein für Dich gutes Gehäuse.
Welche Platten sehr leise sind, wird gerade an mehreren Stellen im Forum hier diskutiert...

Die Größe hat nicht so direkt etwas mit der Lautstärke zu tun, dann eher die Umdrehungszahl.

Zurück
Oben