Gesucht: Leiser Mini-PC der über USB-Betrieben werden kann.

  • Ersteller Ersteller Cpt.Yesterday
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cpt.Yesterday

Gast
Hallo,

Suche mit Hilfe- suchend am euch ...

Bin auf der Suche nach einem Kleinstrechner in der Art von Lenovo Tiny oder Fujutsu G558.

Ideal wäre es, wenn dieser komplett über USB-C betrieben werden könnte vom Monitor aus ohne zusätzlichen Kabel-Salat...

Verwendung von einem separaten Netzteil wäre vertretbar, Rest sollte über USB-C laufen ...

Es sollten auch ein möglichst leiser Betrieb möglich sein ...

Lüfter können hörbar sein, allerdings kein nerviges Pfeifen davon oder Fiepen vom Netzteil.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, leidig verwendung von großen Auflösungen (4k) für Videowiedergabe und Office.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

Es werden aber regelmäßig Linux oder Windows 10 VMs verwendet für Testzwecke ...

Daher 16GB RAM notwendig.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kleines Gehäuse ähnlich Lenovo Tiny oder Fujitsu G558
Leiser Betrieb
Betreiben an USB-C über Monitor (max 90W) mit ggf. separstem Netzteil.
AMD (z.B. 3400G)wird bevorzugt ...
Wenn Intel dann 6-Core i5 wie 8400T oder 9400T.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einzelner 21:9 Monitor mit 1440p, später 32:9.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SSD als M.2 oder 2,5" vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-700€

Gebrauchter Rechner ist auch möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst.
 
Wichtig wäre hier auch noch der entsprechende Monitor, an dem der PC hängen soll. Strom+Video+Daten(+Netzwerk?) wird man höchstens über Thunderbolt 3 realisieren können und das muss der Monitor auch entsprechend unterstützen.
Manche Monitore können auch Displayport+USB über USB-C (Strom dann separat) oder nur Video.
 
Ganz spontan würde ich da auf den Nachfolger des A300 von AsRock warten. Dieser wird die neuen AMD APU's unterstüzen. Die aktuelle Version kann bis zu einem 3400G bzw. 3400GE (fast besser mit 2400G bzw. 2400 GE) und 32 GB RAM nutzen. Dazu finden 4 Festplatten Platz. Je 2 Festplatten können zu einen Software-RAID zusammengefasst werden. Mit dem Zubehör lässt sich der A300 hinter dem Monitor befestigen. Es gibt ein paar sehr ausführliche Diskussionen hier im Forum.
Wie genau der Nachfolger gestaltet ist kann im Moment nur AsRock genau sagen ;-P

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp
https://www.computerbase.de/forum/t...ini-a300-fuer-ryzen-apus-ab-145-euro.1859181/

Asus bringt demnächst auch einen Mini PC für die aktuellen Ryzen Prozessoren.
https://www.heise.de/news/Mini-PC-Asus-PN50-Erster-Intel-NUC-Konkurrent-mit-AMD-Ryzen-4000-4785339.html

Für den Monitoranschluss kann ich auf jeden Fall dazu raten auf Display-Port zu setzen. Bei den Anforderungen an die Übertragungsrate würde ich mich an 4K orientieren. Die 32:9, und 21:9 Monitore wollen ordentlich gefüttert werden, damit Bildwiederholraten über 30 Hz möglich sind. HDMI je nach Version, kommt dort schnell an die Grenzen.
 
Der Lenovo Nano sollte das können. Der Monitor muss natürlich genug Power über den USB-C liefern.

Ist halt die Frage, ob dir die Leistung reicht und ob man da ggf. noch individuelle Konfigurationen bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Conqi

Dazu ist lediglich USB-C mit Displayport-Unterstützung notwendig ...

Habe aktuell ein AMD-Notebook, dass so betrieben wird.


@Lichtstark

Ist schon etwas zu groß ...

Klappt aber auch per USB C alles bei einem Thinkpad E585.



@acidarchangel

Danke, die Namos kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir genauer an.


@icyFranky

Sollte gut passen ... die Austattung mit 16GB wäre top.

Bildausgsbe über USB-C klappt damit?
 
Zurück
Oben