Gesucht: Notebook mit DisplayPort 1.2 Anschluss für Office und etwas Softwarentwicklu

jguenth

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich suche ein Notebook, wobei mir ein DisplayPort 1.2 zum Anschluss mehrerer Monitore
sehr wichtig ist. Hier komme ich mit meiner Suche nicht so recht vorwärts, weil die Suchformulare
auf verschiedenen Seiten eben keine Filterung nach Displayport 1.2 erlauben (es muß 1.2 sein,
um die Möglichkeit zu haben mehrere Monitore per Daisy Chaining an einen Anschluss
anzuschließen).

Die übrigen Specs sind:
-Größe: um die 15,6" (habe aktuell 17,3" und es soll etwas portabler/leichter werden)
-Display matt
-Auflösung: FullHD (ich brauche Platz auf dem Bildschirm. Aktuell habe ich 1600x900
und hatte vorher 1920x1200. Das war super, aber x1200 bekommt man ja nicht mehr
(und ja, ich komme gut mit der kleinen Schrift klar))
-Prozessor nicht zu schwach
-Ram >= 8GB, darf auch mehr sein
-250GB SDD (kann ich auch selber tauschen) und wenn möglich 2. SDD (kann kleiner sein) intern
(DVD/CD-Laufwerk brauche ich nicht, der Schacht könnte mit einer HDD bestückt werden, kann ich
auch selber umbauen, wenn es für das Modell einen passenden Einschub gibt)
-Graphikkarte ist eher unwichtig (onboard reicht, außer sie wird für DisplayPort 1.2 benötigt)
-der Laptop wird oft transportiert, sollte also eher robust sein (optisch bevorzuge ich Metall,
Plastik ginge aber auch), Akkulaufzeit eher unwichtig, da Strom fast immer vorhanden
-das System wird Dual-Boot Linux und Windows, Installation kann ich selbst machen

Auf eine Marke bin ich nicht festgelegt, Preis darf über 1000EUR sein, muß aber keine 2000EUR sein.

Könnt ihr mir bei der Suche nach einem passenden Modell helfen?

Viele Grüße und vieln Dank!

Jörg
 
Schau Dir mal das Lenovo Thinpad T540p 20BE005YGE an, das hat sogar 2880x1620 als Auflösung und ein IPS-Panel (das müsste demnach von Acer sein):
Core i7 4700MQ / 2.4 GHz - Windows 7 Pro 64-Bit / 8 Pro 64-Bit-Downgrade - vorinstalliert Windows 7 - 8 GB RAM - 256 GB SSD - DVD-Writer - 39.4 cm ( 15.5" ) breit 2880 x 1620 / 3K - NVIDIA GeForce GT 730M / Intel HD Graphics 4600 - WWAN

Hat halt nen mini-Displayport 1.2. 2te SSD wäre per Adapter für den Schacht des optischen Laufwerks (Ultrabay) möglich.

Passender Einschub ist der ThinkPad 9.5mm SATA Hard Drive Bay Adapter IV
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS15 9530 wäre ev auch was für dich...
 
Schon etwas spät, aber hier noch eine Rückmeldung: es ist letztendlich der Lenovo T540p geworden. Das 3k Display ist super, außerdem ist er angenehm leise im Vergleich zu meinem Dell Vostro davor. Der UEFI-Bug mit Linux hat mich erwischt und das Mainboard mußte getauscht werden (was wochenlang dauerte, da Mainboards alle. War wohl nicht der einzige...). Linuxunterstützung war mit Debian 7 sehr schlecht, da weder Netzwerkkarte noch WLAN und auch die Grafikkarte nicht vom Installer-ISO unterstütz wurden. Viel Gefummel und ging doch nicht alles. Mit Ubuntu 14.04. lief dann alles out-of-the-box und seitdem wunderbar und sehr zufrieden.

Die zweite SSD für den Laufwerksschacht muß ich noch besorgen und testen.

Jörg
 
Zurück
Oben